Verzweifelt!! Woher kommt die unkontrollierte Gewichtszunahme??

Hallo,
ich verstehe nicht warum ich alle 4 wochen 3 kilo mehr habe obwohl ich nicht übermäßig esse (vllt. 2000 kalorien pro tag). Ich bin jetzt erst in der 23. Ssw und wenn es so weiter geht hab ich echt ein problem....... woran kann es liegen??????? Habe in den vorherigen 3 schwangerschaften sowas nicht erlebt!! Was kann ich dagegen tun- weniger essen?

Lg

1

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich hätte gerne eine Antwort auf deine Frage aber ich bin auch momentan verzweifelt habe das nämlich auch und ich versteh nicht warum ..essen tue ich Immernoch wie davor ganz normal und ausgewogen mir fehlt halt die Bewegung auf der Arbeit bin im Verkauf viel gelaufen und jetzt im BV nur daheim weniger Bewegung denke teilweise liegt es daran auch aber sonst bin ich auch echt deprimiert was das angeht ! Hast du davor viel Sport Gemacht vielleicht ?

2

Hallo,

Isst du wirklich nur soviele Kalorien oder kann es sein, daß mal hier mal da noch ein Snack dazukommt? Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht einfach mal Protokoll führen und schauen ob Realität und gedachte Anzahl übereinstimmt.

Wie sieht es mit Bewegung aus? Hast du davon ausreichend? Hast du vielleicht ein BV und daher weniger Bewegung?

Es kann sich auch um Wassereinlagerungen handeln. Damit hatte ich zu kämpfen.

Ich würde es mal beim Frauenarzt ansprechen. Und auf keinen Fall weniger essen, wenn die angegebenen Kalorien stimmen du willst ja keine Unterversorgung riskieren.

Bei Wassereinlagerungen hilft viel trinken und viel bewegen. Und ggf. entwässernde Tees. Diese aber immer nur in Rücksprache mit dem Frauenarzt.

Wichtig wäre die Ursache herauszufinden und dann erst zu reagieren.

LG Morgain

3

Vielleicht Wasser das du einlagerst ??

Vielleicht setzt dein Körper Kalorien, Zucker etc jetzt direkt an und du nimmst zu, obwohl du eig genau so isst, wie vorher ?!

4

Und Vll weniger Bewegung als vor der Schwangerschaft ?
Ich zb liege im Moment eig nur faul rum und bin sonst 8000-10000 Schritte am Tag gelaufen 🙂😂

Bis aber erst 8 Woche und nichts zugenommen, trotz 3 Wochen dummes liegen bis jetzt 🤦🏼‍♀️

5

ach du Arme, ich kenne das auch. ich nehme seit ich schwanger bin schon vom anschauen der Speisen zu. Ich reiße mich auch zusammen, bin quasi dauer-hungrig und hab das Gefühl nicvt genug gegessen zu haben und nehme trotzdem immer weiter zu :(

Ich bin mit einem BMI von 25 gestartet und hab trotz der echten Einschränkungen 9 kg zugenommen in der 28. SSW.

und mein kleiner Blutzuckertest war grausig mit 213 (der Wert sollte wohl unter 135 liegen)
Damit gilt laut Befund die Diabetes-Diagnose als bestätigt, meine aufgesuchte Diabetologin möchte aber trotzdem noch am Freitag den großen Zuckertest machen. Wegen meinem guten Nüchtern- und Langzeitwert und meinen selbst gemessenen Werten ist sie noch skeptisch, aber ich habe häufiger schon gelesen, dass es auch so rum sein kann, dass man stärker zukommt WEIL man SS-Diabetes hat (und nicht SS-Diabetes VOM Zunehmen, was aber auch passieren kann). Daher rate ich dir zu einem möglichst zeitigen Termin für den Zuckertest.

zu meinem Leid möchte die Diabetologin das bei mir allerdings mit Ernährungsregeln behandeln (nur halte ich mich ja schon lange schon seit vor der SS zu 95% daran) und nun habe ich das Gefühl mit wird auch noch das letzte weggenommen,zB Marmelade (die ich schon sehr in Maßen gehen habe) und Obst und Kartoffeln. ixh hatte vorhin echt einen kleinen Heulanfall vor Appetit/Hunger 😭 Nur Gemüse und Salat machen mich nämlich leider gar nicht satt 😅

Alle Gute dir, dass so davon verschont bleibst

6

Hallo 🙋🏻‍♀️

Versuche nicht zu „hungern „ das tut deinem Baby nämlich nicht gut trotz Diabetes meine Freundin hat es auch und das Baby braucht nicht nur Salat und Gemüse da musst du echt auch für 2 denken ich weiß es ist schwierig das alles so rasant geht aber manchmal kann man das nicht richtig beeinflussen. Trotz SS Diabetes gibts gute Alternativen was man essen kann da ist durchaus mehr als Gemüse und Salat dabei 😊 viel Erfolg 🍀 und eine schöne Schwangerschaft 🤰

12

Nur Gemüse und Salat ist doch veraltet... Inzwischen wissen viele Diabetologen, dass Fette und Eiweiß sättigen.
Marmelade und Obst hingegen enthält keine komplexen Kohlehydrate - die sind eben schnell im Blut und wieder abgebaut. Die bewirken die Peaks, die du nicht brauchst.

Was du benötigst sind komplexe Kohlehydrate, Eiweiß und Hütte Fette. Die lassen keine Peaks zu und sättigen.

Also beispielsweise Porridge aus Haferflocken mit Beeren (Blaubeere, Himbeere, Brombeere, Erdbeere) zum Morgen, dazu Naturjoghurt. In Beeren ist relativ wenig Zucker.
Vollkornbrot mit etwas Avocado und Tomate und anstelle Weißbrot, Brötchen mit Marmelade.
Leckere Eintöpfe (Erbsen, Linsen etc.) sättigen zum Mittag.
Abends gebratenes Hähnchen, Quinoasalat ...

Gesnackt wird abends auch, Möhren und Kohlrabisticks mit Kräuterquark.

Da gibt's vieles, was lecker ist und gesund.

Wenn man von der Chips und helle Brötchenfraktion kommt, ist die Ernährungsumstellung schon "krass", aber für z.B. Sportler sind die aufgezählten nichts "besonderes"... Du gibst deinem Körper viel mehr Mikro und Makronährstoffe, weil du viel unbearbeiteten isst, anstelle industriell "totgemachtes" Essen.


Deinem Körper und deinem Baby tut das gut.
Nur Mut und hab Vertrauen. 😁


Gibt auch tolle Rezeptbücher für Diabetiker, schau mal bei den Ernährungsdocks rein.


Viel Erfolg - nicht verzagen!

weitere Kommentare laden
7

Naja, das ist meist ganz simpel: der Körper hat durch die extreme Hormonumstellung auf „Fetteinlagerung“ gestellt. Das ist ganz natürlich und so gewollt und war früher lebensnotwendig.
Er kann nun mit derselben kalorienmenge, die vorher eben nicht zur Zunahme führte Gewicht zulegen. Und 2000 Kalorien sind ja nun nicht sooo wenig für eine Frau (ich nehme einfach mal an dass du nicht riesengroß bist und auch nicht täglich länger anstrengenden Sport betreibst).

Zudem: meine Vorrednerin hat recht: viele meinen so pi mal Daumen eine gewisse Kalorienanzahl zu essen. Wenn sie aber mal wirklich akribisch rechnen würden kämen sie auf (durchaus deutlich) mehr.

Bei 3 Kilo im Monat ist definitiv auch Fett dabei. Das ist schon bei 2 Kilo im Monat dabei. Rechnen wir mal mit 12 kg Gesamtzunahme die für baby, Fruchtwasser, Plazenta etc. im Rahmen sind kommt man auf ca 1.3kg pro Monat wobei es hinten raus eher mehr Zunahme denn am Anfang sind. Alles was on top ist steht im Verdacht Körperfett zu sein. Ja sicher, viele lagern auch Wasser ein. Das kommt aber normalerweise erst in den hohen Monaten…

8

Track doch am besten mal ein paar Tage lang dein Essen bzw die Kalorien die du zu dir nimmst und die Schritte die du machst, dass kann einen überraschen. Ansonsten kann es helfen, nicht so viele Snacks -also auch kein Obst - zwischendurch zu essen, sondern nur drei Mahlzeiten, damit zwischendrin der Insulinspiegel nicht so hochgeht. Wenig essen ist meiner Meinung nach in der Schwangerschaft keine gute Idee, weil dein Baby ja versorgt werden muss. Dann lieber viel und dafür gute Sachen essen, also vor allem Gemüse und mageres Fleisch.

9

Hi, ich hab auch in meiner SS mehr als 20 kg zugenommen. Bereits in den ersten Wochen ging bei mir das Gewicht hoch, obwohl ich nicht mehr gegessen hatte. Auch das zweite und dritte Trimester habe ich richtig zugelegt, obwohl ich aufgrund meines Sodbrennens kaum gegessen habe. Mein Kleiner ist nun 3 Monate und ich habe ca. 4 kg weniger als vor der SS. Ich glaube bei manchen kommt ganz viel Wasser dazu was sich im Gewebe (gar nicht mal sichtbar in den Beinen) anlagert.

10

Verstehe dich. Kann nur von meiner Erfahrung berichten: anfangs habe ich kaum zugenommen. 2 kg bis 6./7. Monat oder so. Habe aber auch darauf geachtet nicht zuzunehmen, weil ich eh rückenprobleme hatte und nicht unnötig viel noch an gewicht zulegen wollte. Dann auf einmal habe ich jede woche fast 1 kg zugenommen. Erst dachte ich mir egal, ist bestimmt wasser usw. Aber man kann nicht dann so viel wasser einlagern. Zum endehin vielleicht.
Nun gut. So habe ich mehr sport gemacht bzw. Mich mehr bewegt draußen an der frischen luft und die süssigkeitendose nicht mehr angerührt (habe aber vorher schon eig nie übermäßig viel gegessen). Siehe da gewichtsstopp. Habe dann echt nicht mehr zugenommen. Es gibt aber auch schübe. Du hast vielleicht in der x-woche mehr lust auf das essen, kind braucht es scheinbar und dann isst man halt mehr. Ist okay. Aber klar verstehe ich dein anliegen. Aber ich würde dennoch ein wenig mehr bewusster essen. Musst ja nicht täglich salat essen, aber eventuell mehr gemüse und obst einbauen als snack. Mal ne möhre zwischendurch, wenn der hunger kommt. Man soll ja dann nicht abnehmen, aber wenigstens auch nicht mehr zunehmen. :D und süsse Getränke habe ich eh komplett gestrichen. Das macht auch viel aus. + bewegung. Ansonsten sind ja 10-15 kg normal in der schwangerschaft.

11

I feel you. Ich stand gestern bei Ärztin auf der Waage. 3 kg in 5 Wochen 😐. Erst war ich geschockt aber bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch mal so ein Sprung drin. Bei mir fehlt es definitiv an Bewegung. Ich bin im Bv, Kind ist vormittags in der Kita. Ja ich mach den Haushalt und Garten aber nun nicht jeden Tag. Hab mir jetzt einen Kurs rausgesucht, damit ich mal rauskomme. Achte wieder mehr auf gutes Essen und stopf mir nicht so viel Quatsch zwischendurch rein. Softdrinks gibt's hier eh selten... Aber oft bin ich auch der Mülleimer von meinem Sohn, weil ich sein Essen nicht gern wegwerfe.

Abnehmen möchte ich nicht. Nur nicht übermäßig zunehmen. Bin jetzt in der 25 Ssw und insgesamt schon 9 kg mehr 🙈
LG Audrey

13

Ui, da sind wir ja gleich- ich bin 23. Ssw und 8 kilo drauf, das ist viel zu viel.... sonst waren es in dieser woche bei den anderen kindern ca. 5 kilo. Ich hab schon das gefühl, das mein körper viel wasser einlagert- ich esse auch meistens sehr salzig. Aber so kann es nicht weiter gehen 😬

Lg