Anzeichen HELLP

Hallo zusammen,

lese immer allerhand über das Hellp Syndrom und dass man auch nur eines der vielfältigen Symptome haben kann.
Hätte deshalb die Frage an diejenigen die es schon hatten wie es sich geäußert hat und wie schnell es dann fortgeschritten ist

Liebe Grüße

1

Hallo das ist jetzt genau was ich brauche da ich seit paar Tagen mal hin und wieder ein stechen im Oberbauch rechts habe aber mir sonst geht es gut und würde auch gerne wissen wie es sich gezeigt hat.
Lg

2

So ähnlich gehts mir auch , hab ein paar Anzeichen will aber nicht beim Arzt als Hypochonder dastehen und dann nicht mehr ernst genommen werden🙈
Liebe Grüße

3

genau das selbe denk ich mir auch soll ich oder soll ich nicht beim Arzt anrufen ach das ist so blöd ich zerreiss mir den Kopf darüber das ich mir Sorgen mache aber wenn es dann doch nichts ist weil so geht's mir ja gut außer dieses stechen im Oberbauch was auch ned immer da ist so blöd echt ...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Heyhey…
Habe gelesen dass du zum Hausarzt gehen magst.. gehe lieber zum Vertretungsarztes deines Gyns. Ich hatte eine schwere Präeklampsie (verwandt mit HELLP) und ein Hausarzt kann nicht alle notwendigen Untersuchungen durchführen.
Wie weit bist du denn in der SS?
Präeklampsie/HELLP tritt meist frühestens ab der 20. Woche auf…
Bei Verdacht darauf muss geprüft werden ob sich Proteine im Urin befinden oder so eine 24 Stunden Messung gemacht werden. Außerdem wird mehrfach täglich Blutdruck gemessen und Protokoll geführt. Der sollte unter 140/90 sein. Außerdem können vermehrte Ödeme, Kopfschmerzen und Augenflimmern ein Anzeichen sein… Dann wird ein spezielles Labor zu Leberwerten abgenommen. Zusätzlich sollte auf jeden Fall der Präeklampsie-Quotient Sflt-1/Plgf abgenommen werden. Den kennt dein Hausarzt sicher nicht, den kennen nicht mal manche Gyns, da recht neu aber sehr zuverlässig.
Bis hierher könnte dein HA zwar noch machen, aber mindestens genau so wichtig ist eine Doppleruntersuchung mit Ultraschall. Dabei muss man gucken wie Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta sind und ob sich ggf Notches gebildet haben. Auch sollte gemessen werden ob das Kind weiterhin auf derselben Perzentile unterwegs ist, wie bei den letzten Untersuchungen.

Du fragtest wie schnell es gehen kann.. ich war bereits zur Beobachtung im KH ohne jegliche Symptome bis auf erhöhten Blutdruck. Bei mir kam es sehr plötzlich: 33+2 kollabiert, nur noch übergeben, nichts mehr gesehen, Ohrenpfeifen und fürchterliche Kopfschmerzen. Es wurde ein sehr eiliger Kaiserschnitt auf den ich null vorbereitet war.

In der jetzigen SS ging es mir ähnlich wie dir.. hatte rechte Oberbauchschmerzen und war sofort alarmiert im KH. Meine Kleine drückt allerdings ihren Fuß in meine Leber und alles war in Ordnung… nun kenne ich das Gefühl ganz gut. Habe es schon weiter geschafft als letztes Mal (34+6) aber analysiere Bauchschmerzen auch stark.

Ich würde es abklären lassen aber im Hinterkopf behalten dass dein Baby höchstwahrscheinlich blöd liegt.. das ist deutlich häufiger als HELLP… 😊

Alles Liebe 🍀

10

Hallo also ich bin in der 30 ssw und weil du es gerade erwähnst ich habe auch Kopfschmerzen mal stark mal nicht so stark und der bauchschmerz ist erst schlimm wenn ich genau an dieser einen Stelle draufdrücken und wenn ich eine übungswehe habe tut es ohne drücken weh ich werde mal meinen Blutdruck messen ob der erhört ist aber werde trotzdem zum Arzt fahren ... LG 😊😊😊

11

Ich bin schwanger mit Kind Nr 2. höre gerade zum 1. Mal von diesem Syndrom😳
Bei Kind 1 hatte ab SSW 28 immer stechen unterhalb des rechten Rippenbogens.
Kind lag in BEL und hat permanent mit seinem Kopf in meiner Rippe gesessen, wenn ich meinen Oberkörper nicht komplett gerade hatte.
Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich noch googeln soll, was dieses Syndrom ist oder ob ich lieber weiter unwissentlich meine SS genieße😅

12

Hallo
Ich hatte bei 37+3 eine Schwangerschaftsvergiftung mit hellp Syndrom.
Morgens um 4 Uhr bin ich aufgewacht und hatte Krämpfe im Bauch und rücken als ob ich Magen darm hätte. Hinzu kam Durchfall, erbrechen, Schüttelfrost und extreme wassereinlagerungen.

Um 9 Uhr hatte ich beim Gynäkologen angerufen und die meinten ich solle ins Krankenhaus da das Krampfen im Rücken der geburtsbeginn sein könnte.

Da an dem Tag leider ein schlimmer Schneesturm bei uns war sind wir für eine Fahrt die normal 20 min dauert erst um 13 Uhr im Krankenhaus angekommen. Ctg Blutabnahme...das normale Programm. Eine hebamme hat mir Gott sei Dank den Blutdruck gemessen darauf hin haben Sie bei der blutkontrolle auf andere Dinge geachtet.
Um 18 Uhr wurde nochmal blutabgemommen.
Als die ersten blutwerte da waren sollte mein Mann sich langsam auf den weg machen...nach den restlichen Ergebnissen ging alles sehr zügig.
Diese waren so schlecht das der kleine um 20.18 schon da war.

Meine Ärztin meinte das kommt so plötzlich das kann man nicht vorhersehen.

13

das tut mir leid das du das erleben musstest aber bei mir geht das sicher schon einige Tage und eigentlich hat das angefangen als ich vor paar Tagen eben Durchfall hätte und bauchkrämpfe aber da hab ich mir gedacht ich hab was falsches gegessen und es hat auch dann wieder alles gepasst soweit wie hald nur dieses Oberbauch stechen... und hatte einen puls Grad von 130/80 aber egal ich gehe gleich ins Krankenhaus vielleicht ist das besser so ...

LG

14

Ich wollte damals garnicht zum Arzt. Ich bin nur auf Nachdruck meines Mannes, da ich echt Schmerzen hatte wie ich davor noch nie erlebt hatte.

Man sollte nie beunruhigt sein. Gehe zum Arzt sag ihm deine Beschwerden und was dich beunruhigt!

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte von Anfang an einen erhöhten Blutdruck. Iich habe immer 3 mal am Tag gemessen. Bei 29+3 hatte ich plötzlich Schmerzen im Oberbauch. Mir aber nichts gedacht. Da meine Gym im Urlaub war und mein Blutdruck immer wieder mal 150-160/ 90-110 war. Bin ich bei 29+5 ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen, CTG und Blutdruck gemessen. Durfte dann am gleichen Tag wieder nach Hause. Bei 30+4 rief das Krankenhaus an. Ich sollte noch mal hin zur Untersuchung. Ich hatte bis dahin, außer hohem Blutdruck, keine Symptome. Am nächsten Tag bin ich wieder ins Krankenhaus und musste da bleiben. Bei 31+0 wurde mein kleiner, per Kaiserschnitt geholt. Schwere Präeklampsie mit Hellp Syndrom.

Bitte lieber einmal mehr zum Gym oder ins Krankenhaus. Damit ist echt nich zu spaßen.

Alles Gute euch allen.

18

Hey, warst du nun im Krankenhaus und hast es abklären lassen?
Wünsche dir alles Gute 🍀

20

Guten Morgen bin beim Frauenarzt er sagte ich soll sofort kommen und jetzt warte ich mal sehen ich hoffe es ist nichts ...

ganz liebe Grüße 😊

21

Guten Morgen 🙂

Drück dir die Daumen, dass alles gut ist 🙂

weitere Kommentare laden
24

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wie war den das Ergebnis?

25

Hallo also gestose würde ausgeschlossen hab aber eine bauchspeicheldrüsen Entzündung und als nebenbefund hätte ich vorzeitige wehen und einen Blasenriss wir müssen jetzt mal sehen durch die Entzündung meinten die Ärzte hatte ich den Blasenriss ich muss jetzt im Krankenhaus mal verweilen bis die Entzündung anklingt bekomme Antibiotika und Wehenhemmer und mal sehen wie es weiter geht mega blöd hald alles muss dreimal am Tag ctg machen und 1 mal am Tag Ultraschall ob sich eh der GMH nicht verkürzt naja so sieht's aus ..

LG 😊

26

Ach das ist nicht schön
Halte durch! Alles Gute euch