Hebamme oder nicht - Erfahrungsbericht

Hallo Ihr lieben,

es kommt ja häufig die Frage ob eine Hebamme wirklich benötigt wird... Deshalb möchte ich euch kurz meine persönliche Erfahrung berichten.
Zunächst: mein Sohn kam am 07.10. Gesund und munter auf die Welt.
Ich hatte von Beginn an eine Hebamme, die auch die Nachsorge übernimmt.

Ich muss ehrlich sagen für die Schwangerschaft selbst und auch die Nachsorge von der Kaiserschnitt Narbe hätte ich sie nicht wirklich gebraucht. Ich Hatte aber auch nicht wirklich schlimme Beschwerden.

Jetzt kommt das große ABER 😉 Ich bin unglaublich froh, sie für meinen kleinen zu haben. In der ersten Woche kam sie täglich und hat mir auch richtig gute Tipps gegeben was ich wie besser machen kann bzw. mich auch bestätigt in Dingen die ich intuitiv richtig gemacht habe.
Und dann kam am Wochenende das große Chaos. Mein Sohn war plötzlich nach dem Stillen total apathisch, hatte überhaupt keine Körperspannung mehr und auf nichts reagiert. Ich habe ihn dann gekniffen und angesprochen/angeschrieen. Er kam dann wieder zu sich und hat sofort Durchfall und extremes schwallartiges Erbrechen gehabt. Also mitten in der Nacht ins Krankenhaus. Dort wurde er 5 Minuten untersucht und wieder heim geschickt er hätte wohl ne Magen Darm Grippe, ich sollte ihn alle 2 Stunden stillen und beobachten, sollte es schlimmer werden eben wieder kommen.

Ich habe ihn dann übers Wochenende wie empfohlen ständig geweckt und versucht so viel Milch wie möglich in ihn zu bekommen. Montags kam die Hebamme und war total entsetzt über das Krankenhaus. Die hat mir dann eine Milchpumpe geliehen um den kleinen etwas zu pebbeln indem ich ihm nach dem Stillen noch etwas abgepumpte Milch dazu füttere. Das hat dann auch sehr gut geklappt und es ging ihm besser - bis gestern. Seit gestern Mittag hat er wieder Durchfall und Erbrechen, also waren wir wieder im Krankenhaus und wurden wieder heim geschickt es ginge ihm doch gut.
Die Hebamme hat ihn sich auch nochmal abgeschaut und gesagt ihrer Meinung nach stimmt mit ihm was nicht wir sollen heute früh bitte direkt zum Kinderarzt.

Tja was soll ich sagen, 2 Stunden später waren wir stationär im Krankenhaus, er hat eine Infusion bekommen weil er schon zu viel Flüssigkeit verloren hat und jetzt wird geschaut was los ist, da Erbrechen wie auch Durchfall in dem Alter überhaupt nicht normal und vor allem gefährlich sind...

Ohne Hebamme hätte ich wahrscheinlich den Kinderärzten der Notaufnahme geglaubt und wer weiß was dann heute noch so passiert wäre 😕
Etwa 3 Stunden nach der Infusion hat er sich übrigens das erste Mal seit gestern wieder selbständig gemeldet weil er Hunger hatte 🥳 leider klappt das Trinken noch nicht so 100%. Nach 10 Minuten schläft er völlig erschöpft ein.

Sorry für den langen Text. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden und hilft bei der Überlegung Hebamme, ja oder nein.

Liebe Grüße Chewy mit 💙J 14 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh Gott, das ist ja echt ein Schock!
Ich wünsche dem kleinen Mann gute Besserung. Hoffentlich gehts ihm schnell wieder gut und ihr dürft nach Hause.
Eine gute Hebamme ist wirklich Goldwert. ♥️

2

Danke. Aktuell schläft er schon wieder fast 3 Stunden seit der letzten Mahlzeit, so langsam werde ich wieder unruhig ob alles gut ist 🙈
Die Schwester war aber eben da, Sauerstoff und EKG sind super und Nahrung ist Nebensache, er hat ja die Infusion und soll sich jetzt erst mal gesund schlafen.

Ich bin skeptisch, weil er ja dadurch weiter Gewicht verliert 😕