Auf was verzichtet ihr in der ss?

Ich habe heute mit meinem Verlobten über "verbotene" Lebensmittel in der Schwangerschaft gesprochen. Jeder sieht es ja anders und in meinen Augen gibt es kein richtig oder falsch solange man sich dabei wohl fühlt (abgesehen von Alkohol, Drogen und Zigaretten natürlich)

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen.😊

1

Also ich verzichte auf Kaffee und Cola🙈 und rohen Fisch also Sushi, Mett.
Allerdings nur bis zum Toxo test.
Hab ich Toxoplasmose Antikörper dann esse ich es wieder.
Kaffee verzichte ich will ich denke es ist nicht so gut🙈

4

Ich trinke auch keine Cola, bis jetzt auch keinen Kaffee aber werde mir bestimmt wenn ich im Café bin mal einen Milchkaffee oder Capuccino genehmigen. Für mich ist es sehr schwer auf Salami zu verzichten weil ich keine andere Wurst mag, da bin ich mir noch nicht so sicher was ich mache. Ich esse erstmal keine und Frage meinen Arzt in 2 Wochen.

15

Vielleicht wäre vegetarische Salami eine Alternative?

Ich hatte heute ein Brötchen mit Salami (abgepackte aus dem Supermarkt). Allerdings verzichte ich auf die frische Salami vom Metzger.
Und generell esse ich sie nicht oft.

weiteren Kommentar laden
2

Hey 👋🏻

Also ich verzichte auf Kabanossis 😩 Salami, Mett, Medium gebratenes Steak- Das sind die Sachen die mir unheimlich schwer fallen ☺️
Ich trinke eine Tasse Kaffee am Tag, keine Cola oder Eistee und nichts rohes wie Lachs zb.
Man weiß ja wofür man es tut und es lohnt sich ❤️

Lg SaBeverahly 🤰 23. Ssw

5

Ja das stimmt. Ich esse generell keinen rohen Fisch oder Mett und ich mag auch kein Medium Steak mir fällt die Salami nur so schwer🥲. Aber was man nicht alles macht..

7

Ich bin auch so ein Salami Fan ☺️☺️

Wenn wir mal Pizza bestellen, dann bestelle ich sie neuerdings mit Salami um die Lust ein bisschen zu stillen 😂
Das hilft mir ganz gut, denn erhitzt darf man sie essen 🙂
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hab keine Antikörper gegen Toxoplasmose, daher esse ich nichts rohes (Schinken, Salami, Räucherlachs, Teewurst usw). Ausserdem keine rohen Eier, kein Thunfisch wegen des Quecksilbers und Koffein in Form von Cola versuche ich gering zu halten.
Und natürlich nichts aus Rohmilch 😊

6

Wann stellt man das fest? Also die anti Körper?

9

Durch Blutest beim FA, ist aber eine Selbstzahlerleistung.

weiteren Kommentar laden
8

Keine Rohmilch, kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch, dementsprechend kein Sushi, Mett, geräucherter Lachs, Salami etc., wobei mir das nicht schwerfällt. Sushi hätte ich schon gerne ab und an, aber es ist aushaltbar. Keine Fertigsalate. Im Restaurant bestelle ich auch alles ohne Salat, weil ich nicht weiß wie gründlich er gewaschen wurde. Thunfisch esse ich auch nicht. Mein größtes Problem ist der Kaffee. Seit der 13. SSW trinke ich morgens eine Tasse. Cola etc. trinke ich auch nicht.

11

Hey, du hast geschrieben, dass dein größtes Problem der Kaffee ist- kann ich voll verstehen!
Ich habe mir koffeinfreien Kaffee gekauft für „Notfälle“ 🙂
Vielleicht hilft dir das!
Liebe Grüße

12

Danke Dir, mir gehts weniger um den Geschmack als um die Wirkung. Ich brauche das Koffein, um morgens in die Gänge zu kommen. Die eine Tasse am Tag kann ich auch noch mit meinem Gewissen vereinbaren.

weitere Kommentare laden
13

Kein rohes Fleisch bzw. rohen Fisch, keine Rohmilch Produkte, keine rohen Eier, kein Cola oder Energydrinks, keine Softdrinks (Zucker), überhaupt wenig Zucker und Weißmehl.
Mein FA sagt, 2 Tassen Kaffee am Tag sind erlaubt und sogar nicht schlecht, weil antioxidativ. Ebenso ist Thunfisch in kleinen Mengen (1-2 mal pro Woche) erlaubt.

14

Ich verzichte auf Salami, geräucherte Wurst wie Schwarzwälder Schinken, geräucherten oder rohen Fisch, Rohmilchprodukte, Schimmelkäse wie Camembert, Leberwurst und natürlich Alkohol.
Cola/Kaffee gönne ich mir ab und an.
Am schwersten fällt mir der Camembert 🙈 Ich freue mich schon darauf nach der Geburt ein Brot mit Leberwurst und eins mit Camembert zu essen 😆

29

Leberwurst ist okay, da nicht roh und der eigentliche Leberanteil meistens sehr gering ist. 😉

32

Oh, das sind ja wunderbare Nachrichten 🤩 Ich glaube ich weiß was ich heut Abend essen werde 😉

16

Ich esse nichts rohes - hatte aber am Anfang der Schwangerschaft Lust auf Serrano Schinken und habe den dann in der Mikrowelle erhitzt und gegessen. Mein schlimmstes Laster ist Kaffee, ich trinke immer noch 2 Tassen Kaffee am Tag ( sonst trinke ich normalerweise 5). Morgens zum Frühstück eine Tasse und dann eine auf Arbeit. Nachmittags trinke ich decaf oder diese Cappuccino-Fertigkaffeemischungen in sachets, die wenig Koffein enthalten.

17

Auf mein geliebtes Sushi und meine geliebte Teewurst und auch Camentbert-Käse verzichte ich.

Ich meide momentan Essen aus Döner-Shops und Asia Imbiss und manchmal google ich kurz vorm essen immer spontan. Total lustig manchmal. Dann wird das oft in der SS gar nicht empfohlen und dann esse ich es doch nicht.

Ich war leider vor der SS extreme Cola-Light Trinkerin... das reduziere ich momentan auf alle paar Tage 1-2 Gläser.

18

Achso... und in meine Salate kamen vorher immer Thunfisch/Sardinen und Champions mit rein. Darauf verzichte ich nun auch komplett.

43

Probier mal die Vergabe Teewurst von Rügenwalder! Die ist wirklich richtig, richtig lecker und die Zutaten gehen auch total in Ordnung, wenn man sie (wie alles) in Maßen zu sich nimmt. 😊
Check doch außerdem mal bei deinem Lieblingsjapaner Sushi-Alternativen mit gekochtem/gegrilltem Fisch/Fleisch und auch die vegetarischen Varianten. Da gibt es in guten Restaurants recht viel Auswahl und man muss in der Schwangerschaft nicht unbedingt darauf verzichten. 😄

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
19

Ich verzichte tatsächlich wenig, da ich mir sehr sicher bin, dass die Lebensmittel in Deutschland ziemlich gut kontrolliert werden. Klar auf Alkohol und Zigaretten, aber das konsumiere ich auch unschwanger nicht. Ich esse aber auch kein Sushi (auch unschwanger nicht), kein rohes Fleisch wie Mett und das Steak ist dann eben ordentlich durchgebraten. Mein Frühstücksei esse ich aber weiterhin Pflaumenweich, Kuchenteig nasche ich aber auch nicht.

Ich trinke keinen Kaffee mehr, weil ich den seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr mag. Aber ab und zu trinke ich auch mal ein Glas Cola, gerade im Sommer hatte ich da richtig Lust drauf.

Ich habe im Sommer auch geräucherten Fisch gegessen beim Fischer meines Vertrauens und ab und zu esse ich auch mal ein Salamibrötchen.

Ich bin da entspannt und habe es in meinen anderen Schwangerschaften auch so gehandhabt.

LG

37

Ich sehe das wie du. Ich hatte meinen Gyn am Anfang gefragt und er sagte, alles was in großen Supermärkten wir zB Aldi verkauft wird, ist so gut kontrolliert, da kann man alles essen. Nur rohes Fleisch und rohen Fisch sollte man meiden. Ich esse auch weiterhin Mayonnaise, die ich zuhause habe, weil ich weiß, dass sie dauerhaft gekühlt ist. Nur unterwegs verzichte ich auf Mayo.

Da ich Vegetarier bin, esse ich sowieso kein Fleisch und Fisch, Kaffee und Cola mochte ich noch nie. Aber ab und an trinke ich mal nen Eistee. Und ich trinke nur noch 0,0% Radler, wenn ich mal ein Bierchen möchte.

Generell verzichte ich eigentlich auf fast nichts. Bin jetzt SSW 28, der kleine ist völlig unauffällig und normal entwickelt und äußerst aktiv 😅

LG