NIPT, Harmony etc. Test? Österreich:Kosten und wo gemacht? ?

Hallo zusammen!

Wie macht ihr das mit den nicht invasiven pränatalen Tests?

Macht ihr zuerst den Combined Test (Nackenfaltenmessung und Blutabnahme) und dann erst bei auffälligem Ergebnis den NIPT oder macht ihr den NIPT auch ohne Combined Test?

Weiß jemand wieviel der NIPT in Österreich kostet? Ich habe was von €600 gelesen. Das ist schon sehr viel.
Im Forum hier gibt es welche, die in Deutschland €300 bezahlt haben für einen "Praenatest". Wird da nur ein Teil untersucht? Ich kenne mich da nicht aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin jetzt in der 10 SWW und habe Ende 13 SSW den Termin für den Combined Test. Über den NIPT hat meine Frauenärztin nicht gesprochen, ich weiß aber, das es den gibt und ich bin mir unsicher ob ich den zusätzlich machen soll. Aber bei Ergebnis des Combined Tests bin ich ja schon sicher 14. SSW.

Ich bin 35 und durch ICSI schwanger geworden. In meiner Familie gibt es niemandem mit Trisomien. Allerdings hat meine Nichte eine schlimme Autoimmunerkrankung und ich sehe, wie schwer das Leben mit schwer beeinträchtigenden chronischen Erkrankungen sein kann.

Bitte verurteilt mich nicht, weil ich zumindest solche angeborenen Erkrankungen ausschließen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Mariella

1

Hallo!

Bin auch aus Ö und habe einen NIPT machen lassen. Es war der NIFTY Test in Verbindung mit genauen Ultraschall beim Experten plus Präeklampsiescreening. Kosten ca. 700 Euro für alles.

Hab dann noch in der 23SSW ein zusätzliches Organscreening auch machen lassen das kostete nochmal glaube so 250 Euro.

Ich habe keinen Combined gemacht denn der NIPT ist ja viel genauer und aufschlussreicher ich hatte den NIFTY in der größten wählbaren Option das heißt alle Trisomien plus noch weitere Deletationen/Duplikationen? (Sorry bin kein Experte es war jedenfalls die teuerste Variante)
Der Kombined errechnet ja nur seltsame Wahrscheinlichkeiten anhand alter und Blutwerte und US und das wollte ich alles nicht… wenn der Combined auffällig ist machen viele erst wieder NIPT und das wollte ich gleich vermeiden.

Gemacht habe ich das alles bei einem Pränatalfiagnostiker - schau das er mindestens degum 2 hat.

Ich bin 27, die SS enstand natürlich aber wir wollten diese Diagnostik und haben im Vorfeld gesprochen wie wir mit einem überraschenden Ergebnis umgehen würden.

Alles gute und LG
Crystal

2

Danke für deine ausführliche Antwort CristalClear!

Was bedeutet degum 2?

Hat dir deine Frauenärztin einen Pränataldiagnostiker empfohlen oder hast du Google befragt?

Ich denke ich werde mal nachfragen ob beim Combined der Nipt mitgemacht werden kann. Ist ja nur eine Blutabnahme zusätzlich denke ich. Den Combined mache ich, weil ich den mit Ü35 ohnehin von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Aber so ganz vertrauen kann man diesem Ergebnis alleine ja nicht wie ich schon oft gehört habe.

Danke!

6

Hallo!

Diese Degum Stufe bekommen Ärzte glaub ich nur wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen also Fehlbildungen gesehen und entdeckt haben und Weiterbildung haben also viel genauer als normale Frauenärzte.

Ich hab geschaut wer in meiner Stadt diese Zertifizierung hatte und dann nach Bewertungen und da bin ich dann hin. Hab vorher mit meinem FA abgesprochen das ich dort hin gehen möchte sonst haben FA sicher auch Empfehlungen…

Ach stimmt wenn du den sowieso bekommst würde ich ihn auch mitnehmen.
Du könntest aber falls du Zusatzversicherung hast anfragen ob die den Nipt übernehmen das macht glaub ich zB die Merkur ab einem gewissen Alter aber ich weis es leider nicht genau.

weitere Kommentare laden
3

hallo :)
ich bin auch aus Ö. bezirk WL

wir lassen wie bei meiner tochter damals auch den combined test machen. kostet und 150€ beim spezialisten + 70€ für die blutauswertung im labor.
wenn da alles ok is, bzw die wahrscheinlichkeiten niedrig sind, dann werfen wir weder eine fruchtwasser-untersuchung, noch den harmony-test machen. harmony-test kostet bei uns auch um die 600€ )

in der 22ssw machen wir dann noch das organscreening. ebenfalls beim spezialisten. kostet ca 190€

mehr sehen wir nicht als nötig, ich bin jz 30geworden, mein mann 29.
bei meiner tochter war ich 26 und wenn der arzt keine sorgen hat, dann stellen wir uns ebenfalls auf ein gesundes baby ein.

Lg nini mit sophia an der hand (3,5 jahre) und baby im bauch ( 11ssw) 💞

9

Ich denke ich bin durch mein Alter etwas verunsichert. Wäre ich etwas jünger, würde ich es bestimmt mit dem Combined Test gut sein lassen.

Ich denke ich rede mal mit der Ärztin die den Combined Test macht und entscheide dann was bzw. ob ich noch was untersuchen lasse.

Eine langweilige und schöne Schwangerschaft wünsch ich dir noch.

Lg

17

so würde ich es auch machen.

danke, dss wünsche ich dir auch 🍀🍀🍀

4

Hallo,
Nacken-Falten-Transparenzmessung 180€
und der Harmony-Test 550€.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - wenn ich den Harmonytest mache, brauche ich die Nackengaltenmessung noch?

7

Danke für deine Antwort.

Neben den 3 Trisomien kann man bei der Nackenfalzenmessung noch folgendes untersuchen:
die Länge des Gebärmutterhalses,
die Schädelanatomie des Fötus,
seine Wirbelsäule,
der Magen,
die Nieren und die Blase
sowie das Vorhandenseins aller 4 Gliedmaßen

Hiermit kann der Gynäkologe eventuelle andere Unregelmäßigkeiten bei der Entwicklung des Fötus feststellen.

Lg

5

Also ich habe den präenatest jetzt zum 2 mal gemacht. Dieses mal War er sogar billiger.
Ich habe für die option 1( nur trisomie 21)mit geschlechtbestimmung €179 bezahlt.
Mein fa gab mir eine überweisung fürs kh die dann blut abgenommen haben und das in das spezielle labor geschickt.
Nackenfalte wird beim fa auch zusätzlich gemacht, da haben wir dieses mal €280 bezahlt mit präklampsieeinschätzung, hatte in der 1 ss ein erhöhtes risiko.
Mein fa sagte vor 2 jahren schon dass t21 alleine reicht, weil das am ehesten im us übersehen wird, 13 und 18 ist so auffällig dass man es im us sieht.
Ich glaube die teuerste option mit allen 3 hätte €299 gekostet.
Wir sind so zum 2 mal sehr gut gefahren.
Erstsemesterscreening empfiehlt sich schon alleine weil da die venen auch angeschaut werden, so kam bei mir in der 1 ss das erhöhte risiko für präklampsie raus und bekam blutverdünner.

10

Das ist ja interessant zu wissen, dass Trisomie 13 und 18 im Ultraschall vermutlich sowieso entdeckt werden. Danke für den Hinweis.

Die Preise für den Praenatest schrecken mich jetzt nicht so sehr. Das klingt machbar.

Ich werd mal das Ersttrimesterscreenig machen und dann weitersehen denke ich.

Danke für deine Antwort!

Lg

11

Ich habe den test schon in der 10ssw gemacht, somit hatte dir ärztin schom die ergebnisse und konnte diese in die risikobewertung eingeben. Das toll

weitere Kommentare laden