Hallo Mädels,
Ich durfte Positiv testen und bin jetzt natürlich total aufgeregt. Laut meiner App bin ich bei 4+2.
Meine Ärztin hat mir einen Termin am 23 November gegeben. Aber vorher nix….kein Blut abnehmen….nix.
Musste mich krankschreiben lassen, weil ich auf der Arbeit Fieber bekommen habe und mit extremer Übelkeit kämpfen musste. Vielleicht habe ich die Lautstärke der Maschinen und den Geruch von Öl und plastikdämpfen nicht so gut vertragen. Müsste sie mich dann nicht doch unter Kontrolle halten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Fa wechseln sollte. Da ich schon 34 bin und wir 2 Jahre gebraucht haben, um endlich schwanger zu werden, möchte ich einfach kein Risiko eingehen. Wie schätzt ihr das ein?
Arzt wechseln?
Hallo,
bin ich eigentlich die Einzige, die das nicht ganz so entspannt sieht? Ich meine, dass man im Ultraschall noch nichts sieht zu dieser Zeit, ist ja klar.
Aber die TE beschreibt doch, dass sie auf Arbeit einem Risiko ausgesetzt ist. Aber damit der AG eine Gefährdungsbeurteilung mit ihr durchführt, muss sie ja eine Bestätigung der Schwangerschaft haben. Das sehe ich aber schon so, dass man da schnellstmöglich einen Termin beim Arzt haben sollte.
Gifitge Dämpfe, Lautstärke, Öle - ich weiß nicht. Das finde ich arg lang bis zum 23.11.
Bei mir wusste meine Ärztin zB, dass ich bei einer Schwangerschaft ins Büro versetzt werden müssten, weil ich in einer Werkstatt arbeite mit Feinstaub und Lösungsmitteln. Deswegen habe ich den ersten Termin zum Blutabnehmen sehr zeitig bekommen und dort dann ein Schreiben für den AG. Die Beurteilung und das Versetzen hat ja auch nochmal ein paar Tage gedauert.
An die TE: Kannst Du vielleicht zum Hausarzt gehen und Blut abnehmen lassen? Das habe ich bei meiner zweiten SS gemacht, weil ich sowieso hinmusste. Der hat es mir dann auch schriftlich gegeben - hat dem AG vorerst gereicht, bis der Frauenarzt dann nach US usw. die "richtige" Bescheinigung ausgestellt hat.
Alles Gute für Dich und den Krümel
Danke für deine Antwort. Ich sehe es genauso wie du. Auch wenn ich nach zwei Jahren und in meinem Alter keine Risikopatientin bin, will ich trotzdem nicht das Risiko eingehen durch die Umstände mein Kind zu verlieren.
Meine Hausärztin wollte mir kein Blut abnehmen, meinte aber das sie mich ohne Probleme bis zum 23 krank schreiben wird, bis meine fa entscheidet wie es weiter geht.
Ist alles nicht so einfach….
Hey
Eigentlich ist der Termin zeitlich völlig ok. Da kann man dann schon viel im Ultraschall erkennen. Wenn du allerdings gesundheitliche Probleme hast, vor allem auch Übelkeit gegen die dir dein Arzt ja dann auch was verschreiben kann würde ich nochmal anrufen und um einen früheren Termin bitten.
Glg hibbeline mit Christopher(2 1/2) und Mäuschen im Bauch (25.ssw) und
Achso mit 34 und 2 Jahren Kinderwunsch ist auch keine risikoschwangerschaft oder Ähnliches gegeben👍 Allerdings wenn du an Maschinen arbeitest etc wäre es eventuell sinnvoll dem Arbeitgeber frühzeitig Bescheid zu geben damit er eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz erstellen kann. Daher wäre eine Bestätigung der ss durch den Arzt schon sinnvoll 👍
Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich so arbeiten soll wie immer und das bis zum dritten Monat alles passieren kann. Ohne Bescheinigung werde ich nicht versetzt.Also wenn ich es verliere macht es ja keinen Unterschied ob es auf der Arbeit passiert oder privat. Ich kann verstehen was er mir damit sagen will,aber privat würde ich auch keine Kisten schleppen und Gase wie Ethanol , Öl usw. einatmen. Und da mein Termin ja so spät ist , mache ich mir leider sorgen
Das ist eine sehr krasse Aussage von deinem Chef und absolut nicht nachvollziehbar.
Ruf bei deinem FA an und sag du bräuchtest die Schwangerschaft auf Grund deiner Arbeit bestätigt und erkläre die Aussage von deinem Chef. Normal bekommt man dann einen Termin wo erstmal nur ein Test gemacht und die Bescheinigung ausgedruckt wird. Wenn dein FA das nicht macht dann lass dich bis zum ersten Termin krankschreiben
Ne ich finde den Termin ist normal im Rahmen. Kenne es nicht anders.😀
Solange sonst alles soweit passt ( Übelkeit ist normal ) braucht man eigentlich nicht vorher zu gehen.
Ich wurde zb. auch nach den FG nicht eher einbestellt wollte ich aber auch nicht.
Blutabnahme ist eigentlich nicht notwendig oder brauchst du die Werte unbedingt ?
Alles liebe 🧡
Werte und eine Bescheinigung würden mich sehr beruhigen. Habe oben in einer Antwort geschrieben, dass ich Bedingungen auf der Arbeit habe, welche mir Sorgen machen. Meine Ärztin weiß wo ich arbeite, deswegen wundert es mich, dass sie mir so spät einen Termin gegeben hat
Ausserdem bekommst du auch erst eine ss Bescheinigung wenn der Herzschlag vorhanden ist und das ist eh erst frühestens ab der 7ssw 🤷♀️.
Als übertrieben, nicht übel nehmen. 🙂
Zur Erklärung: vor der 8. Woche ist nichts oder nur sehr wenig zu sehen. Ab der 7. Woche sieht man das Herz schlagen, aber du befindest dich in einem heiklen Zustand. Alles kann, nichts muss.
Gehst du eher, sieht man auf dem US nix, aber du rennst wöchentlich hin, wegen Blutuntersuchungen. Du hast dadurch nur noch mehr Panik. Hält es? Bleibt's es?
Diese psychische Belastung ist nicht sehr klug. Ruhe bewahren schon eher.
Versteife dich nicht auf die Schwangerschaft. Lebe gesund, aber lebe erstmal weiter, wie sonst auch.
Schau, ich bin 41 Jahre, bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die große wird 6, wenn der Kleine auf die Welt kommt.
Dazwischen 3 Fehlgeburten.
Das Hoffen und Bangen macht dich nur fertig. Und 34 ist nicht "alt"!
Ich kann dich nur dazu aufrufen selber locker und entspannt zu bleiben.
Und zum Termin zu deiner Ärztin gehen, wenn du Termin hast.
Sollte eine Blutung kommen, dann rufe bei ihr an, ansonsten meide die Ärzte, wo du nur kannst.
Genieße euer heimliches Glück.
Hallo 🙋🏻♀️
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Und nein es ist nicht zu spät du wirst ihr später danken dafür 😅 so früh kannst du nichts erwarten es ist echt sehr sehr froh du wärst wahrscheinlich nur enttäuscht nichts zu sehen ..ich spreche auch eigener Erfahrung ..meine Ärztin vergibt zb generell keine Termine vor der 8 ssw da kannst du definitiv was sehen und Bluttest auch erst in der 8 ssw..mit 34 Jahre zählst auch noch nicht als Risiko ..Versuch dir mal nicht so viele Gedanken zu machen das tut nämlich auch nicht gut ..ich hab habe damals angerufen und die Arzthelferinnen haben mir am Telefon schon gesagt Folsäure nehmen und auf was ich circa aufpassen muss zwecks essen usw und musste dann 4 Wochen warten bis zum Termin ..du schaffst das Schon 😊
Ich finde es richtig, dass dich deine Ärztin erst zu einem Zeitpunkt reinbestellt, wo eine Untersuchung auch Sinn hat und wo man auch schon sicher das Herz im US schlagen sieht. :)
Ob man das nun richtig oder falsch findet deine Beschwerde sei dahin gestellt und möchte ich nicht urteilen drüber.
Nur ein kleiner Tipp ... solltest du dieses Quartal schonmal beim FA gewesen sein musst du eh nicht mehr über eine Wechsel nachdenken, denn dann ist dann nicht mehr möglich. Die KK zahlt keinen Wechsel im Quartal, heisst du hättest deinen neuen Termin beim neuen Doc so oder so erst Januar 🙃.
LG Juli 🤰 29+4
Ich kann auch innerhalb des Quartals wechseln, muss nur ein wenig Geld bezahlen, was dem neuen FA "flöten" gegangen ist. Möglich ist also alles, wenn man nur miteinander redet.
Erm hatte extra geschrieben weil es die KK nicht bezahlt... sicher wenn man die Behandlung selbst zahlt ist alles möglich ... nur wer will das schon wenn man die Preise schon hört für Feindiagnostig und Co.
Wie gesagt war auch nur eine reine Info den ich wusste es nicht ich durfte nichtmal wegen einem Umzug Wechseln und musste 150km fahren ein Quartal lang. Deswegen dachte ich man kann es mal erwähnen 😊🤪