Stark Kurzsichtig - Kaiserschnitt ?

Hallo ihr Lieben, ich habe öfters gehört, dass man bei starker Kurzsichtigkeit eher einen Kaiserschnitt empfehlt, weil beim pressen die Netzhaut am Auge beschädigt werden kann. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin derzeit in der 19SSW ☺️

1

Hallo
Das habe ich noch nie gehört und kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am besten fragst du da mal bei deinem FA nach oder im Krankenhaus.

2

Hallo

Ich habe das so jetzt noch nicht gehört. Meine beste Freundin ist quasi blind wie ein Maulwurf sag ich mal überspitzt und hat 3 Jungs ohne Probleme natürlich zur Welt gebracht, war auch nie die Rede davon das es nicht geht wegen den Augen

3

Hier geht es ja eher um die Netzhaut, und weniger um die Kurzsichtigkeit an sich?

Weißt du, ob deine Netzhaut dünnere Stellen als üblich hat? Ansonsten mal vom Augenarzt überprüfen lassen

4

Also bei Kurzsichtigkeit ist die Netzhaut ja dünner soweit ich weiß

9

Ja, aber die Netzhaut kann trotzdem stellenweise dünner sein. Bei meiner Kollegin war es so, sie hat ihre Augen deshalb lasern lassen (allerdings unabhängig einer Schwangerschaft/Geburt)

weitere Kommentare laden
5

Habe ich auch noch nie gehört und es hat auch bei der letzten Geburt in der jetzigen Schwangerschaft niemand gefragt ob ich kurzsichtig wäre.
Was ich weiß ist dann man keine Kontaktlinsen bei der Geburt tragen soll weil die sich durch das zusammenpressen der Augen beim Pressen verschieben können. 🤷🏼‍♀️

6

Naja, aufgrund der Macht der presswehen macht das schon Sinn, dass das für Menschen mit Netzhaut / Augenproblemen problematisch sein kann.

Dass man deshalb einen KS macht, halte ich für eigentlich nicht notwendig

7

Habe ich auch noch nie gehört. Bei allem 3 Schwangerschaft en wurde nur gesagt, falls ich Probleme habe soll ich bei der Geburt die Kontaktlinsen raus machen. Das wars.

Auch eine meiner Cousinen, die blind ist wie ein Maulwurf (auf einem auge +11,5 auf dem anderen -10)hat ohne Probleme gerade ihre 5. Spontane Geburt hinter sich gebracht.

8

Hallo Lemonade :-)
Das ist zum Teil richtig. Bei kurzsichtigen Menschen ist auf der Netzhaut einfach mehr Spannung. Das kann zu dünnen Stellen und Löchern führen, die man lasern sollte. Ist alles gut abgedichtet und fest, so spricht nichts gegen eine natürliche Geburt. Ich selbst habe mehrere Stellen, die dort gelasert wurden und hatte- in Absprache mit dem Augenarzt- eine normale Geburt. An deiner Stelle würde ich mal einen Kontrolltermin beim Augenarzt ausmachen. Wenn auf der Netzhaut alles unauffällig ist, spricht nichts gegen eine normale Geburt.
Für die Ärzte im Krankenhaus wäre das aber tatsächlich Grund genug gewesen für einen Kaiserschnitt.

12

also ich bin auch seeehr kurzsichtig (über 10) und es war kein Problem mit natürlicher Geburt, hat auch keiner danach gefragt. Bei Geburt habe ich keine Linsen getragen und war auch teils ohne Brille. Die Netzhaut lasse ich halt regelmäßig kontrollieren

13

Habe ich noch nie gehört.
Wenn es so wäre, müssten ja mind. alle Brillenträgerinnen vorab zB im Anmeldegespräch gefragt werden, wie „blind“ sie wirklich sind. Ich wurde das nicht gefragt, bin auch kurzsichtig.