Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was ihr für Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft und Stillzeit genommen habt.
Ich nehme aktuell "nur" Folsäure von Folio. Das ist auch das Einzige, was meine Frauenärztin mir gesagt hat. Meine Bekannte hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich mehr Vitamine nehmen soll, damit das Baby und ich gut versorgt sind. Lt. Ihrer Aussage reicht eine gesunde Ernährung nicht aus, weil ich an das Baby abgebe und mir dann was fehlt. Davon habe ich aber noch nie was gehört oder gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine ausgewogene Ernährung reicht?
Sie hat mir VitaVerlan ermpfohlen.
Was meint ihr und wie macht ihr es?
Lieben Dank und sonnigen Tag
Thema Schwangerschaftsvitamine/Nahrungsergänzung
Eine gesunde Ernährung (Mischkost, viel Rohkost) reicht normalerweise aus, wenn vorab keine Mängel bestehen.
Vitamine aus Nahrung sind oft besser verträglich und verwertbar als künstliche Vitaminmischungen.
Eisen wurde bei dir gecheckt? Hier kommt es oft zum Mangel, daher lohnt es sich hier schon frühzeitig einzugreifen / gegenzusteuern. Sprich dazu mit dem Arzt oder der Hebamme, sobald der Wert bekannt ist.
Naja.....
Vitamine sind ja schön und gut, aber ich frage mich:
Was Frauen/Paare machen, die nicht über die Mittel verfügen? Wie schaffen es Schwangere in Entwicklungsländern?
Ich glaube, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung gut fährt Ich ernähre mich jetzt auch nicht jeden Tag nach den Vorgaben (5 mal am Tag Obst/Gemüse), achte jetzt aber natürlich mehr darauf und bin bemüht
Wenn eine gesunde Ernährung nicht ausreichen würde würden 90% der Mütter und Kinder an Mangelzuständen leiden und das ganze System Mensch nicht funktionieren. Wenn du einen gesunden Magen-Darm-Trakt hast reicht gesunde Ernährung definitiv aus. Der Körper scheidet das überschüssige der Nahrungsergänzungsmittel über den Urin aus und alles was du hast ist dann ziemlich teures Pipi.
Es gibt natürlich die ein oder andere die Vitaminmangel hat, das liegt aber in den meisten Fällen eher an einer suboptimalen Darmflora und Darmtätigkeit, die beide nötig sind für die ausreichende Aufnahme von Vitaminen.
Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie Ist ein riesiger Einnahmepool für Unmengen von Geldern. 🤷🏼♀️
Genau so hat meine Gynäkologin es mir erklärt. Sie hat mir auch davon abgeraten, bzw. empfindet es als unnötig.
Ich nehme die FemiBaby von Tetesept. Ich wusste von Anfang an dass ich es mit der Ernährung nicht schaffe mich ausreichend zu ernähren auf Grund von Schwangerschaftsübelkeit, Allergien, usw... fand bei denen ist alles drin was man so braucht und dachte mir, so bin ich immer sicher egal wie ich mich ernähren kann.
Wenn du dich gesund ernährst, reicht das. Folio enthält auch Jod und Vitamin D. Beides ist wichtig in der Schwangerschaft und Jod nehmen die meisten Menschen zu wenig zu sich. Falls du keinen Fisch isst, würde ich ab der 13. Woche noch Omega 3 bzw DHA einnehmen: wichtig fürs Gehirn und die Augen.
Super, vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich denke auch, dass es ausreichend ist, wenn man sich gesund ernährt. Bei uns gibt es natürlich auch nicht jeden Tag das top perfekte gesunde Essen. Natürlich auch mal Fastfood oder so, aber ganz ehrlich, das darf man sich ja auch wohl mal gönnen
Wir kochen ansonsten frisch und abwechslungsreich.
Mein Eisenwert wurde soweit ich weiß noch nicht gecheckt. Gut, dass du es sagst. Ich werde beim nächsten Termin nachfragen. Der ist in der 24. SSW und ich glaube da steht eh eine Blutuntersuchung auf dem Programm Danke dir für den Hinweis
Ich verstehe aber auch, dass man Ergänzungsmittel nimmt, wenn man weiß, dass man es über die Ernährung nicht schafft. Dann besser vorbeugen, als im Nachhinein festzustellen, dass was fehlt.
Also euch allen einen tollen Tag und ein schönes Wochenende.
Was dir eindeutig fehlt ist Vitamin D! Auch außerhalb der Schwangerschaft sehr wichtig und erst recht in der Schwangerschaft.
Und das machst du genau woran fest?🙄
😄 Arbeitet deine Bekannte für die Nahrungsergänzungsmittelindustrie?! So einen Blödsinn habe ich ja lang nicht mehr gehört, dass eine gesunde Ernährung nicht ausreicht. 😂
Grundsätzlich wird nur die Einnahme von Folsäure empfohlen, weil da idR ein Mangel besteht bzw die wenigsten Schwangeren es schaffen ihren Bedarf über die Ernährung zu decken. Ähnlich ist es wohl bei Jod, da sollte man auch schauen. Beides ist bei Folio aber enthalten. Alles andere bekommt man mit gesunder ausgewogener Ernährung.
Im Gegenteil, auf gut Glück irgendwelche Pillen und Vitamine zu schlucken kann genau den gegenteiligen Effekt haben, dass man ins Ungleichgewicht kommt und dadurch andere Vitamine ausscheidet oder wie bei Eisen kann es auch ungesund werden, wenn man davon zuviel schluckt.
Ich habe während der kompletten Schwangerschaft nur Folio genommen und erst in der 28. Woche ca. für 4 Wochen Eisentabletten, weil erst dann mein Eisenspiegel etwas zu niedrig wurde. Das wird aber regelmäßig beim Arzt überwacht.
Haha Gute Frage... Vielleicht hat sei einen Nebenjob?
Nee Spaß beiseite. Ich bin ja jetzt auch schon in der 22. SSW und habe bis jetzt nur Folsäure genommen, weil ich dachte, dass eine gesunde Ernährung ausreicht.
Danke dir
Huhu, also auf gut Glück würde ich auch keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen...
Mein Doktor hat aber am Anfang der Schwangerschaft schon ein Blutbild gemacht - vitamin D völlig im Keller und Eisen auch... Deshalb nehme ich seit Anfang an vitamin D hochdosiert, vitamin K und Eisen. Zweites Blutbild war besser aber immernoch nicht ausreichend vitamin D und Eisen vorhanden. Aber das muss wie gesagt individuell geprüft werden 😁👍
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Ich habe das immer nach Gefühl gemacht.
Ich bin immer der Meinung in den ersten 3 Monaten darf man da gerne zugreifen, also sich ein so ein Vitaminoräparat aussuchen, damit der Embryo wirklich alles hat, was er so brauch um sich zu entwickeln.
Dann bin ich lockerer geworden und habe dieses zusätzliche Vitaminoräparat nur alle 2 Tage o.ä genommen.
Da ich ansich schon drauf achte, das ich viele Vitamine ect. Durch Nahrung zu mir nehme, muss man seinen Körper ja auch nicht überdosieren.
Und wie schon gesagt wurde, in so vielen Ländern gibt's morgens, mittags, Abends Reis mit vielleicht Soße und einem Fleischstück und hin und wieder auch mal Obst usw. ... Irgendwie bekommen die ja auch alle ihre Babys oder?