Nach 2 vorangegangenen Fehlgeburten bin ich jetzt endlich wieder schwanger, sogar schon in der 20. SSW.
Natürlich habe ich wahnsinnige Angst, dass auch mit diesem Kind irgendwas nicht stimmen könnte, gerade, wenn ich es mal über längere Zeit nicht spüre, was öfter mal vorkommt.
Das schlimmste kommt aber noch, denn zusätzlich zur Angst um das Baby, familiären Problemen, Depressionen und noch viel mehr, von dem ich jetzt nicht sprechen möchte, hat heute die Arzthelferin meines FAs angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein Abstrich nicht in Ordnung wäre.
Jetzt bin ich in Panik, weiß gar nichts, weder ob es was mit Krebsvorstufen zu tun hat oder einfach nur eine Entzündung oder ein Pilz ist. Ich soll jetzt nächste Woche zum Termin kommen, obwohl ich die Woche drauf sowieso einen Termin hätte und weiß überhaupt nichts mehr. Ist das gut oder schlecht. Soviel ich weiß, können sie bei Krebsvorstufen in der Schwangerschaft sowieso nicht viel tun, aber sie redete über Behandlung.
Wart ihr vielleicht auch schon einmal in einer solchen Situation. Ich bin echt panisch und mir ist wahnsinnig übel. Sitze jetzt auch gerade allein zu Hause und weiß nicht weiter.
Ich wäre einfach nur froh über einen Austausch, um mich ein bisschen zu beruhigen oder einfach nur abzulenken.
Abstrich nicht in Ordnung und noch viel mehr
Was wurde denn für ein Abstrich gemacht?
Ich nehme an ein Abstrich auf Bakterien oder Pilze? Dann wird das mit AB behandelt bzw. einem Antimykotikum. Oder wurde ein Krebsabstrich gemacht?
Ich würde dir auch raten - ruf einfach an und frag was bei dem Abstrich herausgekommen ist. Das ist dein Recht als Patient. Bevor du dich jetzt übers WE wahnsinnig machst…
Hallo,
Ein Abstrich in der Schwangerschaft wird meistens gemacht um mögliche Infektionen zu erkennen und schnellst möglich zu behandeln, da es unbemerkt zur Fehl-/ Frühgeburt kommen kann.
Hast du denn einen zusätzlichen Pap Abstrich machen lassen? Also eine Krebs Vorsorge? Darüber spricht man ja vorab.
Ich würde auf alle Fälle nochmal anrufen und fragen um welche Art Abstrich es sich handelt und was auffällig war.
Denn eine bakterielle Infektion bedarf ja meistens Antibiotikum und da würde ich auch nicht bis nächste Woche warten wollen.
Viele liebe Grüße
Minzi
Also, sie hat mir gar nicht gesagt, um was für einen Abstrich es sich gehandelt hat. Der Arzt hat vorher auch nichts gesagt wegen eines PAP-Tests. Vertraue da aber auch nicht zu 100 % darauf, dass er vorher mit mir darüber reden würde. Was mich vor allem wundert ist, dass der Abstrich, welcher auch immer das ist, schon vor über 2 Wochen gemacht wurde. Hätten die sich nicht schon viel früher gemeldet, wenn es so schlimm wäre? Sie klang jetzt am Telefon auch nicht so, als wäre alles so wahnsinnig dramatisch. Am Telefon sagte sie mir nur, dass sie die genauen Ergebnisse nicht am Telefon durchgeben kann und da ich heute auch nicht mehr hinkommen kann, muss ich wohl bis nächste Woche warten.
Hab jetzt auch noch einmal mit unserem Erziehungsbeistand gesprochen, der immer sehr einfühlsam ist und er meinte, ich solle mich nicht fertig machen. Es könnte alles aber auch nichts sein. Gut, er ist kein Arzt, aber schon allein das Gespräch hat mich ein bisschen erleichtert.
Klingt vielleicht, als würde ich mir gerade alles gut reden, aber ich versuche einfach mich so gut wie möglich zu informieren, was sein könnte und was im schlimmsten Fall auf mich zu kommt. Und ich denke mal, hätte ich Krebs hätte der Arzt es beim Ultraschall schon irgendwie festgestellt.
Ach, mich macht das alles nur irgendwie fertig in der Birne.
Hallo du Liebe 🙂
Bei meinem Gyn ist das so, dass bei der allerersten Untersuchung in der Schwangerschaft ein Pap Abstrich gemacht wird. Bei allen weiteren Untersuchungen wird nur ein Ph Abstrich gemacht, bei dem Infektionen oder Pilze festgestellt werden können.
Ich denke ganz stark das ist bei dir genau so. Pap Abstrich alle 4 Wochen kann ich mir nicht vorstellen... das macht man ja sonst auch nur 1 bis 2 Mal im Jahr. Und wenn von Behandlung geredet wurde, wird es sicher einfach um Antibiotika oder Pilzmittel gehen 🙂
Das darf man ja 🙂
Alles Liebe dir 🙂
Ich hoffe, du hast Recht. Vor allem aber hast du mir Mut gemacht. Danke!