Frage steht oben. Kann den Schmerz nicht zuordnen.
Weiss nur das es sehr stark ist 🥶
Haben hier aber anscheinend viele.
Bei mir ist es neben dem Steißbein. Anfang der Po backe 🙈
Macht man dagegen was? Bin in der 18 Woche und gehe schon wie eine Hochschwangere, 3 minuten vor Entbindung. Stelle ich mich an?🥶
Was macht ihr bei extremen Rücken/Kreuz/Ischias/Steißbein Schmerzen?
Ich habe die Tage auch bereits ein Posting dazu gemacht. Inzwischen gehe ich auch wie eine hochschwangere Mama, dabei habe ich noch alles vor mir. Mir wurden geraten von einigen hier, dass Wärme sehr gut ist; ein Peziball; Ostheopathie und Bewegung. Es scheint wohl öfter vorzukommen. Jede Schwangere ist ja anders, aber es hatten einige. Ich glaube da müssen wir wohl durch. Man könnte die Gyn ja mal fragen, ob eine Möglichkeit für eine Verordnung für Physio besteht mit Gymnastik und Massage.
Physio hört sich da echt gut an.
Wärme ist gut, hilft nur nicht direkt bei mir.
Bewegung wäre ja so wichtig aber ich bin so unmobil :/ ich weiss gar nicht wie ich sagen soll. Fühl mich so schwanger (bins ja auch🤦) aber eben Bauch und und dann die Rückenschmerzen, mehr als ein kleiner Spaziergang ist momentan gar nicht drin leider.
Mir hilft der LumbaMum Gurt super.
Leide leider unter chronischer Ischalgie.
Ich kann noch Kinesio Taping empfehlen.
Also zu den Tipps von der Dame über mir.
Sind das diese Klebe Bänder?
Ja genau. Ich leide auch unschwanger schon an Bandscheibenproblemen und in den Schwangerschaften würde es bisher nie besser, eher halt schlimmer (logisch). Da hat mir Tapen echt gut geholfen zusätzlich zu einem Bauchgurt und Physio.
Hey,
nein, du stellst dich nicht an.
Ich kenne es auch nur zu gut!
In der ersten SS hatte ich es nicht, in der zweiten fing es irgendwann ab der 30. SSW an und war beim Orthopäden, der hat mir „Stromtherapie“ (vermutlich TENS oder sowas) verschrieben. Ein bißchen hat es geholfen, zumindest an dem Tag der Behandlung…
Nun bei der dritten SS habe ich es auch schon bereits seit der 20. SSW 😭 . Steißbein und Leisten ganz schlimm und manchmal zieht es in den Po. Ich habe mir in der Apotheke von WALA ein Öl zum einreiben geholt (Arconit) - ich bilde mir ein, dass es etwas Linderung verschafft und am Montag werde ich wieder zum Orthopäden gehen. Mal sehen, was der noch so für Ideen hat.
Vielleicht erfahre ich hier auch noch bessere Tipps ☺️ .
Huhuu!
Ich hatte auch diesen Gurt und mein Frauenarzt hat mir immer wieder Physiotherapie verschrieben. Das hat sooo gut geholfen und damit war es echt erträglich.
Hatte das Gefühl der Frauenarzt war damit auch nicht so zimperlich wie der Hausarzt, weil er das vermutlich nicht soo oft verschreibt.
LG, Lollo
Ich hatte es zwar noch nicht in der Schwangerschaft aber vor 2 Jahren so mal Probleme mit dem Ischias.
Ich würde unbedingt versuchen die Muskeln und das Gewebe zu lockern. Bei mir hilft Yoga (z.B. die Taube), Wärme und Physiotherapie. Hier gibt es super Youtube Videos von Liebscher Bracht zum Ischias. Außerdem würde ich mir unbedingt einen Blackroll Ball kaufen und mich mit der schmerzenden Pobacke draufsetzen und 3-5 Minuten rollen. Das in Kombi hat bei mir immer nach 2-3 Tagen zu Besserung geführt.
Huhu,
nein du stellst dich nicht an! In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ab der 16/17 ssw im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen, sobald ich mich zum Beispiel "zu viel bewegt" habe. Ich rede von normalen Haushaltskram🤣
Das hörte trotz Sport nicht auf. Was ich damals nicht wusste : ich hatte eine Beckenschiefstand.... Im Nachhinein hat mir dieser übrigens die Geburt sehr erschwert.
Jetzt bin ich in der 25 Ssw und habe NICHTS!!! Ich war nach der Geburt von Kind 1 beim Osteopathen. Der Hat mir uralte Blockaden gelöst und mein Becken gerichtet.
War letzte Woche noch mal da, um zu schauen ob es noch gerade ist. Alles tip-top. Das Becken war etwas unbeweglich, wurde dann gelöst und ich laufe sogar noch besser durch die Welt.
Ich weiß, dass manche der Osteopathie skeptisch gegenüber stehen(ich vor 2 Jahren auch noch) . Aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ würde ich zum Physiotherapeuten oder Orthopäden gehen. Mich zusätzlich Tapen lassen (das lindert auch)... Wala Schmerzöl(andere Salben und Cremes darf man leider nicht nehmen soweit ich weiß) und Wärme!
LG Audrey
Ich hab das leider auch in dieser Schwangerschaft seit der ca. 22.Ssw.
Mir hat leider nicht viel geholfen und es war besonders schlimm als die kleine Maus in BEL über mehrere Wochen lag. Seit sie sich gedreht hat(Akupunktur beim Osteopathen) ist es etwas weniger geworden. Aber weg ist es nicht. Ich watschel wie ein Pinguin und manchmal kann ich kaum laufen.
Zum Glück bin ich in 4 Tagen ausgezählt und froh wenn sie endlich in meinen Armen liegt.
Dir alles Gute.
LG Sunny Ssw 39