Arbeitgeber mitteilen obwohl noch kein Arzttermin

Hallo, bin jetzt bei 5+0 und muss diese Woche wieder arbeiten. Hatte bisher Urlaub, ich arbeite in der Pflege. Jetzt die Frage. Würdet ihr es gleich morgen dem Arbeitgeber mitteilen obwohl ihr noch nicht beim Gynäkologen gewesen seid und somit noch nicht wisst, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt? Ich würde gerne erst ab 6+0 zum Arzt gehen, einfach damit man mehr im Ultraschall erkennen kann. Allerding müsste ich auf der Arbeit gleich mit offenen Karten spielen, da ich ggf gleich ins BV geschickt werde.
Und wie funktioniert das mit einem BV im Krankenhaus? Man teilt es mit und dann?
LG

1

Wenn du es mitteilst, wirst du wahrscheinlich direkt ins vorläufige bv geschickt. Die Bescheinigung (so dein AG denn eine haben will) kannst du auch nachreichen.
Theoretisch kann das KH dir eine andere Arbeit zuweisen (z.b. nur Doku), die meisten machen das aber nicht, zu aufwendig, bv ist da für den AG einfacher.

8

Und muss man dann noch zum Betriebsarzt? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

9

In der Regel ja. Bei uns macht der Betriebsarzt die Gefährdungsbeurteilung und schreibt dem AG dann eine Empfehlung.

Leider hat mein AG das mit vorläufigem BV nicht so und will lieber, dass man sich bis zum Termin beim Betriebsarzt krank schreiben lässt.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich habe es gleich mit positiven Test mitgeteilt um mit offenen Karten zu spielen und das Chef genug Zeit hat mich zu ersetzen. BV gab es dann mit Bestätigung der SS vom FA und bis dahin habe ich gearbeitet ganz normal.

Wie meine Vorrednerin erwähnt hat ist es auch möglich das dein AG egal in welcher Branche dich einfach versetzt ins Büro oder halt dahin wo der Mutterschutz eingehalten wird.

LG Juli 🤰 29+6

4

Achso arbeite auch in der Pflege.

3

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch 🥰🥳
Also ich habe bis in die 7.ssw noch im
Nachtdienst gearbeitet und gewartet, bis man eine intakte ss in der Gebärmutter gesehen hat… ich bin dann mit der Bescheinigung zum
AG und mir wurde frei gestellt, ob ich direkt oder später ins BV gehen möchte… ich habe mich direkt ins BV setzen lassen und musste nichts weiter tun… natürlich wurde eine gefahrenbeurteilung seitens des AG gemacht, ist Pflicht, aber da musst du ja nur paar Fragen beantworten 😉 eine Kollegin ist auch schwanger und arbeitet weiter, bis nichts mehr geht… ich habe allerdings schon zwei Kinder zu Hause und bin eh schon voll ausgepowert jeden Tag… es KANN also dir überlassen bleiben, ob du ins bv möchtest, oder nicht… manche AG entscheiden sich aber direkt fürs BV…
Lg CrazyNurse mit zwei 💙💙 an der Hand und 💙 im Bauch 28.ssw 🤰🏼

5

Hallo ☺️
Also ich arbeite auch in der Pflege, Covid Station im Krankenhaus.
Ich hab an ES+12 positiv getestet und einen Tag später (18.10.21) ebenso und hab mich tatsächlich für den Montag und Dienstag krank gemeldet in der Arbeit (weil es mir einfach zu unsicher war wegen covid)
Hab dann meine FÄ angerufen und die Situation geschildert, auch wegen Covid Station und die Ärztin wollte ebenso nicht, dass ich da weiter arbeite und hat mich bis zu meinem 1. Termin (29.10.21) krank geschrieben.
Nach dem Telefonat mit der FÄ hab ich direkt meinen Stationsleiter angerufen und ihm alles geschildert und er steht da komplett hinter mir und er würde auch nicht wollen, dass ich arbeite.
Dies liegt auch daran, dass in dem KH in dem ich arbeite aktuell sehr viele Covid Ausbrüche sind, sei es im Personal so wie auch auf den „Nicht-Covid-Stationen“. Also versetzen lassen würde auch nicht mehr Sicherheit bringen.

6

Und natürlich noch Herzlichen Glückwunsch ! 🍀🥰

7

Also bei uns schicken wir die Pflegekräfte sofort nach Hause sobald sie uns von einer SS berichten. Danach brauchen wir die Bescheinigung vom Arzt. Mein Arzt hat mich extra kommen lassen um nur einen Urintest zu machen und und Bescheinigung auszustellen. Termin zum US usw hatte ich dann separat.
Dein AG schaut dann dass er eine Gefährdungsbeurteilung macht und ob er dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten kann. Ist dies nicht möglich spricht er ein BV aus. Bei mir war das innerhalb von 2 Tagen erledigt

14

Hallo,
ich bin auch in der 5. SSW und in der Pflege, eingesetzt in der Notaufnahme zum Teil alleine. Mir war es zu heikel ich habe es schon gesagt und bin schon in Beschäftigungsverbot. Die Bestätigung reiche ich nach! Hast du Überstunden? Man kann ja auch diese abarbeiten bis zurBestätigung vom FA oder du lässt dich krank schreiben.

15

Nein überstunden habe ich keine. Hmm, mal sehn vielleicht spiel ich dann gleich mit offenen karten.

16

Hallöchen, ich arbeite auch in der Stationären Pflege und als ich es meinem AG mitgeteilt habe, hatte er mich direkt ins BV geschickt. Wenn du noch abwarten möchtest bis zum Termin, dann lass dich krank schreiben, eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht. Aber wenn du gut mit deinem AG kannst, dann sollte es auch jetzt schon kein Problem sein. 👍😊
LG Franzi 18.ssw

17

Kann ich da bei der pdl anrufen oder muss das meine abteilungsleitung machen?

20

Ich habe es über die Einrichtungsleitung gemacht.
Da sie dies ja weiterleiten muss an dir Geschäftsstelle etc. Also wäre schon besser. 😊

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe es direkt nach positivem Test gesagt weil die Gefahr halt einfach sonst zu groß ist das bei uns etwas passiert. Wir gehen auch direkt ins BV.

Habe mir beim Frauenarzt dafür die Schwangerschaft bestätigen lassen (Bluttest) und diese beim Arbeitgeber eingereicht.
Die wissen schon das auch immer noch was passieren kann.

Bei meinem Sohn hab ich mich damals eine Woche auf Rücken krankschreiben lassen. Dann war der Termin beim Frauenarzt,damals konnte man auf dem Ultraschall nichts sehen.
Deswegen wollte ich diesmal gerne warten 🤗.