Brust nach Schwangerschaft ohne Stillen?

An die Mamis, die nicht stillen, konnten, durften oder wollten.
Wie hat sich eure Brust nach der Ss verändert?
Muss man, wenn man nicht stillt, trotzdem oder vielleicht noch eher mit einer Hängebrust rechnen oder deutlich kleineren Brüsten?
Manche sagen ja sogar, dass nicht stillen die Brust noch mehr verändert.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Bedeutsamkeit des Stillens, dass ist vollkommen klar, das es (i.d.R.) das Beste fürs Kind ist, aber es gibt Frauen, die einfach nicht können/dürfen.
Freue mich auf eure Antworten 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann 🤔

Faktoren wie Bindegewebe, genetische Veranlagung, Größe der Brust vor der Schwangerschaft... spielen da ja mit und das ist bei jeder Frau anders.

2

Bei mir hat sich langfristig gar nichts verändert. Klar, während der Schwangerschaft wurden sie etwas grösser. Ich habe vier Wochen versucht zu stillen/pumpen, hat leider nicht funktioniert. Nach dem endgültigen Abstillen sah die Brust ziemlich schnell wieder aus wie zuvor.

3

Huhu,
also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, bei mir hat sich an der Brust garnicht verändert, sie ist nach der Geburt meines Sohnes damals genauso wie vorher. Ich bin mal gespannt ob es dieses Mal auch gleich bleibt :)

LG
Hibblerin (mit Babygirl inside 39 ssw ❤️)

7

Vielen Dank, für deine Antwort und ganz ganz viel Glück für die anstehende Geburt ;)
Aus den Erfahrungen meiner Freundinnnen kann ich sagen, dass durchweg alle nach dem Stillen stark hängende Brüste oder gar keine Brust mehr haben, aber alle meinten, es lag halt nicht am Stillen. Allerdings kenne ich keine einzige Mami, die nicht gestillt hat.

4

Ich habe keines meiner 4 Kinder gestillt (hatte nie einen Milcheinschuss wegen viel zu wenig Milchdrüsengewebe).
Meine Brüste sind durch die Schwangerschaften gewachsen (ganz früher B, jetzt D 😅) und auch so groß geblieben ohne Hängetendenz 🙏🙏, prall sind sie auch.

8

Auch korrios, trotz doch recht großer Brust zu wenig Drüsengewebe. Aber ja die Größe der Brust hat ansich nichts damit zutun, ob man stillen kann.

17

Jep….die Größe der Brust sagt absolut gar nichts aus.

5

In Stillforen wird mittlerweile gesagt, dass sich die Brust durch das Stillen nicht verändert.

(Ob das wirklich so stimmt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen), sondern dass sich die Brust dann schon in der SS verändert.
Ich denke also, dass sich die Brust auch durch nicht stillen nicht wirklich verändert, sondern eher durch Gewichtsschwankungen.

6

Und trotzdem zu den ganzen nicht-stillenden: ich habe unser 1. Kind 2,25 Jahre gestillt und auch sehr viel. Trotzdem ist meine kleine Brust wieder annähernd so wie vorher bzw. hat sich weder in SS, noch in Stillzeit wesentlich verändert. Sie ist weicher geworden. Bin aber auch gespannt, wie es nach Kind 2 aussieht🙈

9

Ich hab gehört, dass die Veränderungen der Brust nicht durch das Stillen, sondern durch die Schwangerschaft verursacht werden. Demnach müsste es also nicht relevant sein, ob gestillt wird oder nicht. Denke auch, dass das eher Veranlagung, Bindegewebe und körperliche Fitness ist.

10

Ja das ist natürlich so, dass sich das Drüsengewebe in der SS verändert und nach der SS wird es zurückgebildet.
Sicherlich ist ein langes Stillen trotzdem eine zusätzliche Belastung für die Brust, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Kommt bestimmt auch darauf an, wie viel größer die Brust durch die Milch zusätzlich wird. Die Mamis mit top Bindegewebe sind aber generell im Vorteil.
Mich interessieren die Erfahrungen der Mamis, die halt (aus welchen Gründen auch immer) nicht gestillt haben, da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen können werde.

24

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten: „aus gesundheitlichen Gründen“ nicht stillen zu können betrifft nur einen sehr sehr kleinen Teil der Frauen.
Den meisten fehlt eine kompetente Stillberatung bereits in der Schwangerschaft. Es gibt viele Vorurteile oder altes Wissen, was nicht mehr aktuell ist.
Ärzte, Krankenschwester, Hebammen sind allesamt keine Stillberaterinnen. Und auch unter denen die guten zu erkennen ist schwierig, weil der Begriff nicht geschützt ist.

Falls du darüber traurig bist, wende dich an eine IBCLC Beraterin, die sind international anerkannt und haben eine medizinische Vorausbildung.

Ich hatte selbst Stillprobleme und habe erst dadurch erfahren, wieviele Frauen nicht stillen „können“ oder denken, dass sie es nicht können, weil sich auf dem Gebiet einfach nur so wenige Menschen auskennen. Und niemand darüber spricht. Man glaubt, „bei allen läuft‘s einfach so“. Dabei ist das die Minderheit, bei denen alles easy klappt.

weitere Kommentare laden
11

Huhuu!
Ich hatte schon vor den Schwangerschaften große Brüste. Habe 2 Kinder vollgestillt, eins 10, das andere fast 14 Monate, aber verändert haben sich meine Brüste dadurch nicht. Meine Bindegewebe ist nicht das Beste, aber trotzdem ist da nichts gerissen oder weiter gedehnt worden und sie waren bei Milcheinschuss riiiiesig. Ich habe auch eher noch größere Brüste bekommen 😅... Liegt aber natürlich auch an den Kilos, die mehr sind 😬

Lg

34

Find es sehr interessant, wie unterschiedlich das von Frau zu Frau ist. Selbst bei der gleichen Frau von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.
Größere Brüste wären mir definitiv lieber als gar keine mehr, aber es ist ja kein Wunschkonzert.
Ich kann aus meinem Umfeld nur sagen, dass selbst die Mamis mit vorher sehr großen Brüsten nacher wenig übrig behalten haben. Aber auch das kann sich mit den Jahren ändern. Meine Mutter hatte nach mir nichts mehr (vorher groß, nicht gestillt, war ein Frühchen), 2. SS Brust wieder da und nun sehr volle Brüste.

12

hallo :)
ich durfte meine tochter krankheitsbedingt leider nicht stillen und bekam am tag vor dem geplanten KS eine abstilltablette.
ich hatte allerdings schon ab der 30ssw milch.

meine brust ist eine körbchengröße gewachsen und die brustwarzen wurden dunkler. nach ca 6monaten waren sie wieder wie vorher. form, größe und farbe.

ich kenne es so oder so von freundinnen, manche haben hängebrüste bekommen, manchen ist eine rießige brust geblieben. aber was alle stillmamas gleich hatten : alle ihre brustwarzen sind größer und länger geblieben 😅🤷🏼‍♀️.

Lg

13

Werden die Brustwarzen nicht auch schon in Ss bei den meisten deutlich größer und naja breiter?

14

Eine Freundin von mir hat leider auch gefühlt untertellergroße Brustwarzen behalten nach dem stillen, obwohl sie vorher sehr kleine hatte (glücklich ist sie damit nicht). Bei manchen bildet sich das halbwegs zurück bei anderen halt nicht.

weiteren Kommentar laden
15

Also meine Brüste sind in der Schwangerschaft schon sehr viel größer geworden, weshalb ich mir schon dachte, dass sicherlich die Schwangerschaft selbst schon ihres zur "Hängetendenz" beitragen wird.
Wie rieeeeesig die aber beim Stillen geworden sind... Da war ich mir dann doch sicher, dass das einen wesentlicheren Einfluss hat, als die Schwangerschaft selbst.
Meine Boobies standen auch vorher nicht wie ne 1, aber nach der Schwangerschaft/Stillzeit hat man schon nochmal eine Veränderung gesehen.

Ich persönlich denke, dass es überwiegend am Stillen bei mir lag und dass der Vorher/Nachher-Effekt ohne Stillen geringer gewesen wäre.

Aber an die Mamis die stillen wollen: es gibt schlimmeres (für mich jedenfalls) und nach wie vor gehe ich auch ohne Scham in die Sauna. 😋