Mandelmilch in der SS pasteurisiert?

Ich habe nochmal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber hoffe auf euer Verständnis und hilfreiche Antworten. Ich trinke nur pflanzliche Milch, also Hafer- oder Mandelmilch zb die von Alpro. Diese erhitze ich nicht vorher, sondern mache sie in Müsli oder so. Nun weiß ich, dass man bei tierischer Milch nur pasteurisierte nutzen sollte. Wie ist das aber bei pflanzlicher Milch? Auf der Verpackung steht nichts von wärmebehandelt, pasteurisiert oder so. Kann ich die trotzdem so aus dem Kühlschrank zu mir nehmen?

1

Also ich hab schon oft Mandel"milch" selbst hergestellt und da ist nicht mehr drin als Wasser und Mandeln.
Die Industrie (in Deutschland) gibt alles dafür, dass sich keine Keime in Lebensmittel mischen. Also wurde das Wasser, in das die Mandeln eingeweicht werden, sicher vorher mal ordentlich erhitzt.
Also genieße deinen Mandeldrink weiterhin! 😉

2

Ach, Zucker/Süßungsmittel kann natürlich noch drin sein und evtl. Konservierungsstoffe 😅

3

Hallo,zufällig arbeite ich in der Lebensmittelindustrie.

Du musst dir keine gerade machen bei mandelmilch :D ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob die wärmebehandelt wird. Aber mandelmilch ist mikrobiologisch Lichtjahre von Kuhmilch entfernt. Kuhmilch kann man ohne Wärmebehandlung nur beim Bauern kaufen und da auch nur mit dem Hinweis sie dann selbst noch zu erhitzen.

Grundsätzlich kauft du bei mandelmilch ein vermutlich aspetisch abgepacktes Produkt, dass aus hochtechnologisierten Anlagen der Lebensmittelindustrie stammt mit sämtlichen klimmbimm was Hygiene Hygiene und Reinigung angebelangt :) also keine Sorge. Wäre der Konsum für schwangere ungeeignet, wüsste man das.

4

Völlig unbedenklich, genieße es und versuch dir weniger Gedanken zu machen, das ist nur unnötig anstrengend. ☺️

5

Hallo!
Da geht es nur darum, dass du keine rohe Tiermilch zu dir nimmst.
Wenn sie pasteurisiert wurde, wurden auch die Bakterien abgetötet (daher soll man ja auch kein rohes Fleisch, rohen Fisch oder rohe Eier essen) 😊
Pflanzenmilch besteht aus Wasser und eben Hafer, Mandeln, Reis, Kokos…
daher gar kein Problem.