Meine Schwangerschaft wurde ausgeplaudert

Hallo,

Ich muss jetzt ein bisschen Dampf ablassen. Ich bin in der 7 SSW und wir wissen seit 2 Wochen das ich schwanger bin. Wir wollten mit der Verkündung warten, einerseits weil ich in einer Risikoschwangerschaft bin (wir haben auch noch keinen Herzschlag gesehen) andererseits weil meine Schwiegeltern Mitte Dezember kommen (sie wohnen in einem anderen Land) und wir wollten eine große Überraschung machen inkl. Outing zur Schwangerschaft. Es ist unser erstes Baby und wir dachten es sei eine nette Idee. Mein Mann hat es vor 2 Tagen seiner Schwester im Vertrauen erzählt (er hat sich sehr über das positive Ergebnis gefreut). Nun hat sie es aber ihrer Familie erzählt und ihr Sohn (5) hat es fröhlich weiter getragen. Ich bin zu tiefst verletzt und enttäuscht weil wir uns so gefreut haben, daß WIR es der Familie erzählen können. Ich habe erst wieder diese Woche einen FA Termin, in dem überhaupt erst bestätigt werden wird, dass tatsächlich ein Baby heranwachsen wird. Mich hat heute schon jemand auf meine Schwangerschaft angesprochen, ich habe es aber abgelehnt, schwanger zu sein, weil meine Mutter direkt daneben stand und sie auch noch nichts davon wusste. Ich bin so verletzt und wütend. Mein Mann hat nun seine Schwester angerufen und gefragt was das soll, denn er war unglaublich sauer und richtig richtig wütend als ich ihm davon erzählt habe, dass mich nun schon Leute darauf ansprechen und meinen, sie haben es vom Sohn erfahren.

Was soll ich jetzt machen?
Es weiter leugnen und dann im Dezember "her, ich bin doch schwanger, hahah"-Party feiern?
Oder sagen: ja der kleine hat recht?
Ich möchte nicht das die Leute so darüber erfahren, schon gar nicht meine eigene Mutter über Dritte!!

Hat jemand eine ähnliche Situation? Wie soll ich reagieren? Ich bin wirklich am Boden zerstört.

2

Ich würde es jetzt meiner Mutter sagen, aber mit dem Vorbehalt, dass du noch den Termin abwarten möchtest.
Und ich hoffe dein Mann erzählt der Schwester nie wieder was, das geheim bleiben soll. Wäre auch stinksauer.

1

Hey, das ist eine total doofe Situation, aber ich würde nicht schwindeln.

3

Hallo,

Ich verstehe dich und es tut mir leid für dich. Es ist ja doch etwas "magisches" und man will es selbst verkünden.

Aber, der fünfjährige kann nichts dafür. Ein Kind in dem Alter kann einfach nicht mit Geheimnissen umgehen. Das auch zu erwarten ist falsch.

Du kannst deinen Mann bzw. deiner Schwägerin dafür "danken", sie trifft die Schuld.

Ich würde jetzt mit der Situation umgehen und nach der offiziellen Bestätigung es auch den Familienmitglieder persönlich sagen.

LG und Alles Gute

4

Ohje das tut mir sehr leid für dich!!!
Ich habe ähnliches erfahren, meine Schwiegermutter hat es in der 9. Woche alle ihren Freunden auf einer Party erzählt. Unser "Dorf" ist klein, sodass es auch gleich schon Freunde von mir wussten und ich darauf angesprochen wurde.... Ich bin förmlich explodiert und kann es nach wie vor nicht verstehen, wie man so ein Geheimnis ausplaudern kann.
Unser Verhältnis ist seitdem nicht mehr das was es war, und mittlerweile sind einige Jahre vergangen.
Fühl dich ganz lieb gedrückt.
Als tip, steh zu deiner Schwangerschaft, sei glücklich darüber und erzähl dazu, weshalb du es jetzt schon öffentlich machst.
Alles Gute für euch.

5

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch,
Das Kind kann nicht s dafür
Wie die anderen schon schrieben. Die Schwägerin und dein Mann wären die schuldigen, wobei dein Mann sich so sehr gefreut hat, das er nicht dran gedacht hat.
Ich wuerde deiner Familie es schon mal erzählen. Und die woanders her kommen wie geplant....
Lg andrea

6

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, was ich schreibe.

Eine Schwangerschaft ist für die meisten Menschen einfach etwas ganz großartiges, so das es schwer fällt, es für sich zu behalten.

Ich finde es trifft genauso wenig die Schwester die Schuld... Ihr hättet es einfach erstmal niemandem sagen sollen und dann hättet ihr euer Geheimnis für euch hüten können, so lange ihr wollt.

Man muss bei einer Schwangerschaft rechnen, das es vor lauter Aufgeregtheit weiter erzählt wird.

Ich würde jetzt den Termin abwarten und es dann deiner Mama sagen.

Aber ich muss sagen diesen "Ich bin nicht schwanger" und in ein paar Wochen "Ich war doch schwanger" Effekt finde ich eigentlich ganz amüsant für den Wow Effekt. Mach doch einfach das, womit du dich am wohlsten fühlst.

LG,

7

Das sehe ich, sofern es um Erwachsene geht, anders.
Klar, das Kind kann sich nichts dafür, mit 5 weiß man es noch nicht besser, aber wenn man erwachsen ist, sollte man in der Lage sein, so etwas für sich zu behalten.

Wir haben es damals auch einigen wenigen sehr früh erzählt und alle haben es geschafft, es für sich zu behalten, bis ich so weit war, dass wir es öffentlich gemacht haben.

Klar freut man sich, aber das kann man auch erst einmal leise tun. Meine Schwestern haben sich damals sogar extra gefreut, dass sie es mit als erstes erfahren haben, als es eben noch niemand sonst wissen sollte.

11

Ja, aber wir Menschen sind keine Roboter.

Wo Menschen sind, menschelt es halt. Dafür haben wir ja Emotionen, die manchmal nicht ganz zu kontrollieren sind, bei den ein oder anderen...

Und warum haben sie es überhaupt der Schwester erzählt? Verstehe ich irgendwie nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es meiner Mutter auch sagen. Halt mit dem Hinweis, dass ich noch nicht beim Arzt war. So habe ich das immer gemacht. Als es nicht gut ausging, habe ich ihr ja auch davon erzählt.

Davon abgesehen, finde ich es immer problematisch, wenn Paare so etwas geheim halten wollen, aber einer es vor "Freude" doch ausplaudert. Man kann nun mal nicht kontrollieren, was mit der Info danach passiert. Ich finde, dein Mann braucht auch garnicht sauer zu sein, ER hat schließlich nicht dicht gehalten. Man kann nicht selber plaudern, aber andere zum Schweigen verpflichten. Die Schwester hat sich ja wahrscheinlich ebenfalls einfach total gefreut 🤷‍♀️

Ja, manche Leute sehen das anders. Ich würde so etwas auch nicht weitersagen, aber wenn ich schon nicht selber warten kann, kann ich das kaum von anderen erwarten.

15

Kann man nicht?? Doch, das geht.
Eine Freude darüber, dass man Vater wird, ist etwas anderes als Tante. Es gibt Informationen, die man im kleinen Kreis teilt, um sich mit ihnen zu freuen.
Aber die darüber hinaus niemanden etwas angehen.
Wenn deine Aussage stimmen würde, gäbe es keine Geheimnisse mehr- denn wenn ich etwas im Vertrauen weitergebe, hat nun jeder andere die Legitimation, die Sau durchs Dorf zu treiben.

22

Wenn ich selber die Informationen weiter gebe, muss ich immer damit rechnen, dass es jemand doch ausplaudert. So einfach ist das.

Wenn ich will, dass etwas ein Geheimnis bleibt, muss ich es für mich behalten. Und der werdende Papa konnte es ja mit seiner Frau teilen. ER hat die Verabredung zwischen den beiden gebrochen 🤷‍♀️

Natürlich kann man im Vertrauen ein Geheimnis weiter geben, aber man kann nicht kontrollieren, ob andere das auch so sehen, da man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann.

9

Das ist eine blöde Situation. Das tut mir leid für Dich.

10

Ich kann dich verstehen, meine Schwiegermutter hat es innerhalb weniger Stunden der gesamten Familie meines Mannes erzählt. Ich war auch nicht sonderlich glücklich, auch weil ich finde das das einfach was ist, was man selbst erzählen möchte. Eine Woche später hab ich das Baby verloren... Und nun wissen auch das alle.. 😔
Ich würde es denen erzählen, die mir wichtig sind und mit denen ich auch über Probleme spreche. Dazu gehört deine Mutter doch sicher auch. Erzähl es ihr und auch, dass ein Risiko besteht. Eine Party im Dezember könnt ihr ja dann immernoch feiern. 😉 Alles Gute für dich! LG

13

Gleiche Situation bei mir. Nur hab ich es einen Tag später verloren und alle wussten es 😣

Meine SM hat sich halt gefreut und ich war ja selber schuld…

Mir ging es allerdings nie um die Verkündung sondern falls tatsächlich was passiert wie dann passiert.

Bei meiner nächsten SS haben wir es dann erst nach dem 1. Screening allen gesagt und gut.

23

Werd ich beim nächsten Mal definitiv auch so machen.