Übungswehen 19 ssw

Ich bekomm echt noch ein knall, kaim leg ich mich aufs Sofa und schon geht es los, das der Bauch hart wird.

Vor ein paar Tagen hatte ich 5 Stück in einer Stunde. Gibt ea da eine Richtlinie wo man sagt nicht öfters wie..... Pro stunde?

Also regelmäßig ist es auf keinen Fall, Schmerzen hab ich auch keine, ich merk nur wie der unterbauch ziehen anfängt und alles richtig hart wird.

Wenn ich mich wieder bewege ist natürlich nichts mehr, bzw viel weniger, ab und an spüre ich es da auch. Nur richtig schlimm ist auto fahren und wenn ich mich aifs Sofa lege.

Wie ist das denn bei euch?

1

Bei mir war bzw. ist es genau so in beiden Schwangerschaften gewesen.
Obwohl man eher das Gegenteil sagt, nämlich, dass Ruhe da bisschen helfen soll, hab ich es immer vor allem auf dem Sofa gemerkt.

Ja, es gibt Grenzwerte, bei denen man hellhörig werden sollte (glaube mehr als 10-15 am Tag oder mehr als 3 in der Stunde) aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht auf alle zutrifft - also ich hatte das auch deutlich (!) häufiger ohne dass das Baby deshalb kam.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
ich hatte das auch ab der 19-20 SSW so wie du über den tag mal mehrmals in der Stunde mal alle paar Stunden.

Ich empfehle dir eine Erhöhte Magnesium Einnahme und SCHONUNG! Zusätzlich kannst du das Toko-Öl kaufen (Bahnhofapotheke) und es 2-3 mal am Tag auf dein Bauch schmieren.

Nimm das mit der Schonung ernst, weil diese Härtung zu einer Verkürzung des Gebärmutterhals führen kann (war bei mir dann ab der 23. SSW so).

Ich hatte dann viele Krankenhausaufenthalte, Lungenreifen bekommen, ect.

Ich hab das mit dem harten Bauch erst mal ignoriert, weil ich dachte, es sei normal. Dann bin ich irgendwann zum Frauenarzt gegangen kommen, dieser schrieb mich zwei Wochen krank. Beim nächsten Termin war der Gebärmutterhals verkürzt und ich erhielt sofort Beschäftigungsverbot und eine Überweisung ins Krankenhaus.

Morgen bin ich in der 31. SSW und liege seit Wochen nur noch mit minimaler Bewegung (Zur Küche laufen zb).

Viel Glück 🍀

Liebe Grüße
Diana

3

Hallo Diana,

Das tut mir leid, dass es bei dir so gekommen ist und ich wünsche dir alles Gute, dass dein Kleines noch lange in dir bleibt. 🤞🤞🤞

Aber an dir Fragestellerin: wenn du verunsichert bist, dann lass bei deiner Ärztin ERSTMAL abklären, ob überhaupt am Gebärmutterhals eine Verkürzung stattgefunden hat.
Ich möchte Diana nicht grundlegend widersprechen, aber ich halte es auch nicht für richtig sich "prophylaktisch" zu hospitaliseren durch Schonen etc. wenn nichts ernsthaftes vorliegt. Wenn es dir gut geht und sich trotz deiner Beschwerden "untenrum" nichts tut und du das OK deiner Ärztin hast, dann würde ich versuchen die Schwangerschaft zu genießen und nicht mehr als gewollt die Couch zu hüten.

4

Danke für eure Antworten, schmerzen hab ich wirklich keine, und anhalten tun sie so ca 30 sek.

Ich kenne das von meine 3 letzten ss überhaupt nicht.

Diesen harten Bauch hatte ich nie, als ich routine in der 29ssw beim Arzt war 1 ss, hatte ich regelmäßige wehen und muttermund 2 cm offen lag dann bis zur 36 ssw im kh.

2 ss hatte ich das auch nicht, bin in der 35 ssw ins kh wegen extremer übelkeit und Durchfall, am ctg wehen, regelmäßig alle 5 min.

3 ss hatte ich nur einen Druck nach unten sonst nix weiter, hab nur aus Spaß damals gesagt, ach lass uns mal fahren, paar std später war unsere Tochter da.

Also die 3 ss hatte ich das echt nicht.


Diesen harten bauch habe ich bereits seit 14 ssw.
Vor 2 Wochen war ich beim FA, gbh bei 5 cm, da es jetzt eh gleich ist wie ab der 14ssw glaub ich nicht das sich was tut m gbh.


Ich hab am 15.11 wieder Termin, ich werden mal mehr Magnesium nehmen. Mal sehen ob es dann weniger wird.