Arzt verweigert Zuckertest

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 16. ssw und hatte bei meinem ersten Kind leider einen insulinpflichtigen SS Diabetes entwickelt.

Aus Sorge das dieser wieder kommt und früher beginnt, habe ich vor 2 Wochen begonnen ab und an selbst meine Blutzuckerwerte zu messen. Nachdem ich die letzten Tage immer wieder über dem 2h Grenzwert lag (wie damals auch schon), habe ich meinen Frauenarzt angerufen, um zu bitten den Zuckertest vorzuziehen.

Leider besteht der Arzt darauf den Zuckertest erst ab der 24. Woche zu machen, unabhängig von meinen jetzigen Werten.

Nun meine Frage- schadet dem Kind es jetzt schon, wenn zu hohe Zuckerwerte da sind? Natürlich werde ich jetzt meine Ernährung umstellen, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn das ordentlich überwacht wird.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Überlege mich direkt an einen Diabetologen zu wenden, wenn ich den Arzt nächste Woche nicht umgestimmt bekomme.

Liebe Grüße und schon mal danke für alle Antworten!
Erdblümchen

1

Ja regelmäßig erhöhte Werte können deinem Kind schaden. Ich würde direkt zum diabetologen gehen. Verstehe gar nicht warum der sich weigert… es wird ja nicht besser im laufe der Zeit.

2

Lass dir zur Not vom Hausarzt eine Überweisung zum Diabetologen geben. Ohne geht es glaube ich nicht.

3

Das ist aber ein komischer Arzt🤔 ich hatte in der zweite Schwangerschaft Diabetes ohne Insulin und wo ich das drittemal schwanger geworden bin hat er als erstes Blutzucker kontroliert. Den Nüchternwert. Und siehe da, zu hoch. Jetzt hab ich seit der 17.ssw Insulin. Ich würde an deine Stelle auf jeden Fall einen Diabetologen kontaktieren. Wünsche dir alles Gute!

4

Im Grunde genommen müsstest du den zuckertest eh nicht mehr machen - allein durch deine vergangene SS und deine nun gemessenen erhöhten Werte ergibt sich doch bereits die Diagnose? Ich hab da dabei Kind Nummer zwei nicht mehr gemacht. Wozu so viel Zucker trinken nur das man - Überraschung- durchfällt?

5

Das ist ja interessant, auf den Gedanken war ich tatsächlich noch gar nicht gekommen 🙈
Du warst dann trotzdem ganz normal beim Diabetologen unter Kontrolle?

6

Nein, das brauchte ich nicht. Der diabetologe war schon bei SS Nummer 1 nicht wirklich erhellend/ hilfreich. Blutzucker kontrollieren und Kohlenhydrate reduzieren kann ich auch ohne:) und in jeder Folge Schwangerschaft ist es ja das selbe. Da brauche ich auch keine Beratung mehr… klar, wenn ich’s nicht mehr im Griff habe und Insulin brauche… das wäre ne andere Nummer. Dafür bräuchte ich ihn natürlich.

Nun bin ich bei Nummer 3 bei einem neuen FA und werde diesen auch bitten die Diagnose ohne den zuckertest aufzunehmen.

7

Der Test wird normalerweise in der 14. Ssw gemacht, wenn ein Gestationsdiabetes vorangegangen ist. Dein Hausarzt soll dir eine Überweisung zum Diabetologen geben. Der wird nicht zwingend testen aber anhand des Tagesprofils die Diagnose stellen können.