Herzfehler DORV und VSD

Hallo an alle!

Es gibt hier zwar ein paar wenige Beiträge zum Thema, aber diese erlauben leider keine Antworten mehr, da sie schon zu alt sind. Mich würde ein Austausch mit Eltern in ähnlichen Situationen intressieren.

Kurz zu meiner/unserer Geschichte: nach einer FG in der 10 SSW Anfang des Jahres, waren wir sehr froh, dass ich im Sommer wieder positiv testen durfte. Bis zum Organscreeing in der 20 SSW war auch alles prima. Dann kam aber der erste Schock: mein FA konnte den Aortenausgang aus dem linken Ventrikel nicht sehen, also schickte er mich zur Feindiagnostik. Hier erhielten wir in der 21 SSW die Diagnose DORV mit subpulmonalem VSD. Ansonsten war das Baby gut entwickelt und erschien bis auf den Herzfehlen keine weiteren Fehlbildungen zu haben. Um ein genetisches Syndrom auszuschließen, haben wir morgen die Fruchtwasseruntersuchung.

Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Diagnose? Wenn ja, wie war der Verlauf in der Rest der Schwangerschaft? Kamen weitere Komplikationen dazu? Konnte der Herzfehler gut operiert werden? Wie entwickelt sich das Baby nach der Geburt? Habt ihr bei dieser Diagnose auch an Abtreibung gedacht?

LG

1

Hallo Bia,

Ich kenne zwar nicht genau die Herzfehler, die du aufgeführt hast, habe aber selber einen anderen Angeborenen.
Aus Interesse habe ich in einer Facebook Gruppe nach den Abkürzungen gesucht und einige Erwachsene mit dieser Kombi DORV+VSD gefunden.
Vielleicht möchtest du dich auch dort direkt erkunden (angeborene Erzfehler im Erwachsenalter) dir wird garantiert geantwortet.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle ggf mit einem Kardiologen sprechen, wie es sich damit lebt.

Grundsätzlich ist die Medizin bei Herzfehlern wirklich super gut und vorallem wenn du es jetzt schon weißt, geh zum entbinden in eine Klinik mit spezieller Kinderkardiologie.
Das werde ich auch machen, als Vorsichtsmaßnahmen aufgrund meines angeborenen Herzfehlers.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir dir Daumen ❤