Magenschleimhautentzündung? Brennen im Magen

Guten Morgen, ich bin in der 12. SSW und habe seit der 6. oder 7. Woche diese Probleme:
-wenn Magen leer ist, brennt es extrem, wie Säure (steigt nicht hoch, kein Aufstoßen)
-Ekel vor Gewürzen wie Knoblauch oder Zwiebeln, alles scharfen
-komischer Geschmack im Mund

Wenn ich Suppe esse, ist es oft für einige Zeit besser, süße Sachen gehen leider gar nicht, da wird es direkt schlimmer.

Ich hab es mit Rennie und Riopan (gelegentlich) versucht. Mein Frauenarzt hat mir jetzt Omeprazol gegeben, was ich den 2. Tag nehme, es ist aber nicht besser bisher.

Ich will mich jetzt erstmal nur von Heilwasser, Tee, Weißbrot und Suppen ernähren. Bin es wirklich leid. Ich hab auch keine Galle mehr :-( die ersten Wochen hatte ich dazu noch Magenkrämpfe und Durchfall, was jetzt weg ist.

Ich könnte aber permanent essen, damit ich das Gefühl irgendwie loswerde…

Hat jemand die selben Symptome und kann mich aufmuntern? Im
Internet liest man natürlich Magengeschwür und Magenkrebs.. ich denke schon, dass es von der SS kommt, weil es genau da anfing. Vorher hatte ich das noch nicht.

1

Ich hatte leider schon zweimal eine Magenschleimhautentzündung. Das ist sehr schmerzhaft und löst auch teilweise Übelkeit aus. Omeprazol hilft nicht sofort, sondern erst nach einigen Tagen. Darüber hinaus musst du sehr auf die Ernährung achten.
- zwei Tage Schonkost: Zwieback, Haferschleim (Wasser und Haferflocken oder mit ganz wenig Milch, ich meine die Schmelzflocken aufkochen und essen) der schützt die Schleimhaut super, Kamillentee (ich weiß grade nicht ob man den in der Schwangerschaft trinken darf) damit kannst du auch eine Rollkur machen, google am besten mal.
- im Anschluss normale Nahrung einführen, aber: keine Süßigkeiten, erstmal kein Obst wegen der Säure, nicht zu scharf essen und allgemein keine Lebensmittel, die den Magen schnell reizen (Kaffee oder Zwiebeln)

Dein Magen sollte nicht leer sein, weil die Säure dann richtig brennt. Es sollte besser werden.
Der Ekel vor bestimmten Sachen kommt von der Schwangerschaft, das habe ich auch, ebenso der komische Geschmack.

Gute Besserung!

2

Hallo 🤗

Ich hatte auch jahrelang extremes Magenbrennen, jedoch vor der Schwangerschaft. Hatte auch schon eine Magenspiegelung und da war alles gut. Also in Richtung Magengeschwür und Magenkrebs würde ich jetzt erstmal nicht denken. 😉

Ich hatte damals Pantoprazol verschrieben bekommen. Ist so ähnlich, wie das was du hast. Ich denke, es wird einfach eine Weile dauern, bis die Reizung (falls es das ist) weggeht. Deswegen dauert es eine Weile, bis du das Gefühl hast, das es durch das Medikament besser wird. 👍

Ansonsten finde ich erstmal die Idee mit "Schonkost :nicht verkehrt. Irgendwas wird, vielleicht im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, deinen Magen ganz schön gereizt haben, wenn du auch Durchfall hattest. Sicherlich ist das auch einfach eine Schutzreaktion deines Körpers, das dich starke Gewürze und Scharfes anekelt. Würde ich auch erstmal meiden.

Alles Liebe und hoffentlich baldige gute Besserung!

3

Hallo, ich bin in der 8ssw und habe seit gut 2 Wochen auch dauernd Magenschmerzen, teilweise richtig stark. Vorallem nachts und beim Sitzen. Versuche auch viel warmes zu essen und (obwohl ich kein Apetitt hab und mich echt zwingen muss) regelmäßig ne Kleinigkeit zu essen damit der Magen nicht so leer ist. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer mal wieder Magenschmerzen, also ist es nichts neues aber meine Hebamme hat auch gesagt dass magenschmerzen bei einer Schwangerschaft öfter vorkommen durch die Hormonumstellung und weil sich die Muskeln lockern darunter evtl auch der Schließmuskel vom Magen und dadurch kann etwas Säure durch die dann reizt und diesen Schmerz verursacht. Ich hoffe einfach dass es nicht die ganze Schwangerschaft anhält 😅

4

Hier immer noch ich!! 😭 Auch seit der Früh-SS! Nur Schonkost hilft mir….aber hab so Heißhunger auf süße! Naja das muss ich dann auch immer direkt büßen! 🙄
Ich nehm nix ein, nur wenn nix mehr geht ne Renni und halt Magen Darm Tee!

Durchfall und Krämpfe hab ich aber auch noch immer ab und zu!
Ich kenn das schon so von der ersten SS, aber hatte es da glaub ich nicht so lange…

Magenschleimhautentzündungen sind halt schon echt hartnäckig und schlagen leider ganz schnell ins chronische um! Dann bleibt einem das, bzw es kommt immer wieder! 😣

Lass es mich wissen, wenn du was gefunden hast, was dir hilft! 🍀

5

Hi. Hab heut morgen Baguette mit gekochten Schinken, eine Brühe und einen Kräutertee getrunken. Seit dem ist es viel viel besser geworden. Denke ich muss Schonkost einhalten. Sonst wird es nix. Keine Ahnung wieso ich das dieses Mal so habe. Echt ätzend. Alles gute für dich

6

Ja Schonkost hilft da ganz ganz stark! Ich bin nur immer so nachlässig, weil ich so stark auf süßes und Chips aus bin seit der SS! 😂
Muss es halt dann stark büßen, dann lass pass ich wieder total auf und sobald es mir etwas besser geht, werde ich rückfällig! Schlimm mit den Genüssen! 😇