Beidseitiges Notching

Hallo Mädels

Eventuell hat eine von euch Erfahrungen damit und kann mir möglicherweise weiterhelfen 😞

Ich war heute beim FA (16+6) und bisher ist alles gottseidank gut entwickelt. Vor 9 Jahren hatte ich eine schwere Präeklampsie und gebar meinen Sohn damals still in der 25. SSW. Nun sagte er mir heute, dass ich ein beidseitiges Notching habe. Das sei scheinbar "normal" in dieser Woche und ab der 24. SSW müsse man dann weiterschauen. Es könne sein, wenn man Glück hat, dass sich wenigstens eine Seite verbessert. Leider habe ich davon keine Ahnung und obwohl der Arzt versuchte mich zu beruhigen, habe ich wahnsinnige Angst, dass es wieder schief gehen wird😭 ich nehme bereits ASS und spritze Heparin, trinke diverse Vitamine usw.

Beim nächsten Termin macht er den Präeklampsietest mit mir um zu sehen, ob die PE vor oder nach der 34. SSW auftauchen wird.

Kennt sich eine von euch aus oder weiss, wie man es verbessern kann? 😳😞 Ich werde echt noch irre vor Sorge 😭

Danke im Voraus für allfällige Mutmacher-Geschichten ❤️
Lali

Diskussion stillgelegt

1

Hallo meine Liebe,

Bei mir wurden auch in der 25. Woche schlechte Werte gemessen und ich musste in der 30. Woche zur erneuten Doppleruntersuchung. Und siehe da: meine Werte hatten sich deutlich gebessert, ohne dass ich irgendetwas getan/genommen habe. Ideal sind meine Werte auch nicht, eher grenzwertig, daher verstehe ich deine Sorge. Möchte dir aber Mut machen, denn du siehst: die Werte können sich auch wieder bessern.

Du wirst von nun an einfach engmaschiger kontrolliert und da du ja bereits Medikamente nimmst, bist du ja scheinbar auch gut versorgt bei deinem Arzt. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Werte auch verbessern und du deine Schwangerschaft trotz allem geniessen kannst 💜

Diskussion stillgelegt

2

Hallo liebes

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich ja gut an, dann hoffe ich, dass es bei mir auch besser wird 🙏🏼

Mehr kann ich echt nicht nehmen, habe schon das Maximum ausgeschöpft 🙈😞

Diskussion stillgelegt

3

Ich weiß nicht ob du schon die Gestosefrauen.de kennst…?
Ich an deiner Stelle würde mich schnellstmöglich von Ihnen beraten lassen. Es gibt Ernährungstechnisch einiges was man zusätzlich tun kann. Die Beratung ist kostenfrei. Mir hatte nach schwerer Präeklampsie die Chefärztin der Gyn diese Selbsthilfegruppe empfohlen. Sie sind bestens informiert und sehr professionell, häufig um ein vieles besser informiert, als Gyns die bisher selten damit zu tun hatten..
Alles Gute 🍀

Diskussion stillgelegt

4

Hallo Lucky

Auch dir danke für die Antwort 😘 ja, die kenne ich. Habe aber einmal sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und bei meiner Bekannten war es noch schlimmer. Den Tablettenplan habe ich von der Bekannten erhalten, sie hat diesen von dem Verein. Vlt gebe ich dem Ganzen noch eine Chance, aber zurzeit mag ich echt nicht viel ertragen und möchte nicht noch mehr runtergezogen werden.

In welcher Woche hattest du die schwere PE? Kam es bei der Folgeschwangerschaft besser raus? Hattest du evtl. auch ein bds. Notching und falls ja, wie ging es bei dir aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber zurzeit habe ich echt tausende von Fragezeichen im Kopf.

Alles liebe für dich
Lali

Diskussion stillgelegt

5

Oh weia was ist dir denn passiert mit ihnen? Ich habe echt gute Erfahrungen gemacht und mehrfach eine super Beratung bekommen… Die machen eine individuelle Beratung und berücksichtigen auch ggf weitere Erkrankungen, daher würde ich nicht den Plan einer Bekannten nehmen.. 🙈

Ich hatte die Präeklampsie erst bei 33+2 aber sehr plötzlich. War zum Glück gerade im
Krankenhaus und bin dort kollabiert. In der 25. SSw hat man Auffälligkeiten beim doppler gesehen, mein gyn hat das aber nicht ernst genommen… ☹️ Mein Sohn war etwas klein und leicht für den Zeitpunkt aber ansonsten ging es ihm relativ gut. Nach 2 Wochen Neonatologie durften wir heim und heute ist er perfekt entwickelt…

Jetzt bin ich gerade bei 35+6 und bisher ist alles gut mit dem Baby und der Versorgung. Weil es aber so plötzlich kam letztes Mal, wird die Kleine nächsten Freitag bei 37+0 geholt.

Diskussion stillgelegt

6

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt