SSW6, Fruchthöhle aber sonst nichts ☹

Hallo ihr Lieben,

Ich müsste rechnerisch jetzt bei 5+0 sein (habe mit Ovu getestet, würde gut passen) und da ich Krämpfe hatte heute (ohne Blutung) bin ich zum Gyn. im Bereitschaftsdienst gegangen. Der hat jetzt nachgeschaut, hat eine ca. 7mm große Fruchthöhle gefunden und sonst nichts. Er meinte vielleicht einen Schatten von Dottersack zu sehen aber sagte auch zugleich, dass normalerweise man es in diesem Stadium viel besser sehen sollte und die Fruchthöhle auch sehr klein wäre. Er meinte ich solle mich auf eine nicht intakte Schwangerschaft einstellen, könnte alles oder nichts sein.
Mein FA Termin ist eigentlich erst am 10.11. aber wie soll ich es bloß bis dahin aushalten? Bin gerade ziemlich fertig und unendlich traurig ☹

1

Also soweit ich weiß, ist es absolut normal bei 5+0 nur eine Fruchthöhle zu sehen. Mich wundert die Aussage des Arztes ehrlich gesagt sehr. Ich war jetzt bei 4+4 beim Gyn (ich hatte nur ganz zufällig einen Termin) und er hat zwar mit dem Ultraschall geschaut, aber meinte zu 90% sieht mit zu der Zeit nicht mal eine Fruchthöhle und normal wäre eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Mit 5+0 bist du nur ein paar Tage weiter und meines Wissens muss man da nicht mal eine Fruchthöhle sehen.
Ich bin natürlich kein Gynäkologe und man weiß auch nicht, ob er evtl. noch andere Dinge mit in seien Aussage einbezogen hat - aber ich würde mir an deiner Stelle erstmal probieren keine großen Sorgen zu machen, deinem Krümel gut zuzureden und dich gut ausruhen. Wenn du es nicht aushältst, ruf nächste Woche bei deiner Gynäkologin an, vllt kann sie dir helfen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀

4

Hey du, danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr. Ich habe mir auch gedacht, dass es ja doch so früh ist und es hat mich einfach total verunsichert. Vor allem als er dann damit angefangen hat , dass 20% aller Schwamgeren in diesem Stadium FG haben und dass das ja nichts Seltenes ist etc. Aber auf dem Schein den er mir ausgestellt hat steht auch angedeuteter Dottersack etc. Und ich vertrau da jetzt auch meinem Krümel einfach.

8

Und dir natürlich auch alles Gute ❤

weiteren Kommentar laden
2

Hey
Ich bekomme mein 3.kind,diesesmal bin ich früher zum FA weil ich die Bestätigung frühzeitig wegen der Arbeit brauchte..war an 5+4 da,gesehen hat man "nur" eine fruchthöhle und dottersack mehr nicht ,mein FA war zufrieden, sie meinte so früh muss man noch überhaupt nix sehen!
Achso bin heute in der 34.ssw und alles ist super😊
Was der FA da gesagt hat ist Blödsinn, ja es herrscht das alles oder nix Prinzip aber unabhängig von was man da bei dir gesehen hat..hatte auch schonmal ein MA in der 12.ssw und vorher war alles super,da steckt man halt nicht drin..
Mach dich nicht verrückt und beim nächsten Termin wirst du garantiert ein kleines Gummibärchen rum zappeln sehen.


Lg

5

Vielen Dank für deine Antwort, ja der Arzt hat mich schon sehr verunsichert. Ich habe mir auch gedacht, dass es ja doch so früh ist. Vor allem als er dann damit angefangen hat , dass 20% aller Schwamgeren in diesem Stadium FG haben und dass das ja nichts Seltenes ist etc. Aber auf dem Schein den er mir ausgestellt hat steht auch angedeuteter Dottersack etc. Und ich vertrau da jetzt auch meinem Krümel einfach. Du hast aber Recht, es herrscht immer das alles oder nichts Prinzip. Alles Gute.

3

Fühl dich erstmal gedrückt ❤️
An 5+1 war ich aufgrund einer kleinen Blutung im Kh zum Abklären. Dort haben wir lediglich eine Fruchthöhle gesehen. Die Ärztin war soweit zufrieden.
5 Tage sp@ter an 5+6 hatte ich meinen ersten regulären Arzttermin und dort haben wir eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen können und auch meine Ärztin war zufrieden und sagte"alles zeitgerecht":)
In vier Wochen soll ich wieder kommen, dann sähen wir ein kleines Baby mit Herzschlag.

Es ist wirklich doof, dass du so verunsichert wurdest und das tut mir ehrlich leid.
Ich hoffe, wir hier können dich etwas beruhigen.
Alles Gute weiterhin🍀

6

Hey du, danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr eure Beiträge, vor allem wenn ich lese, dass eure Ärzte das total anders sehen und dass man jetzt noch gar nix sehen muss. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es ja doch so früh ist und es hat mich einfach total verunsichert. Vor allem als er dann damit angefangen hat , dass 20% aller Schwangeren in diesem Stadium FG haben und dass das ja nichts Seltenes ist. Aber auf dem Schein den er mir ausgestellt hat steht auch angedeuteter Dottersack. Und ich vertrau da jetzt auch meinem Krümel und werde mich da nicht beeinflussen lassen. Alles Gute dir auch.

7

5+0 ist ja extrem früh und ich bin immer total fassungslos, wenn ich höre, dass Ärzte da schon schallen, weil die ja wissen, dass man da meist noch nix sieht. Furchtbar.

13

Wenn Blutungen noch dazu kommen sind die leider auch ganz fix mit einer Überweisung bezüglich einer Abtreibung.

9
Thumbnail

Der Arzt hat dir echt Mist erzählt.
Ich war bei 5+4 beim Arzt, war eine leere Mini Fruchthöle, mittlerweile ist sie 13 Monate alt.
Meine FÄ hat damals gesagt beim Ultraschall das alles zeitgerecht ist.
Anbei das Ultraschall Bild.

Ich kann dich echt verstehen das du jetzt so verunsichert bist, wäre ich auch mach dieser Aussage des Arztes.
Versuch dich erstmal zu entspannen 🍀

11

Hey,
Herzlichen glückwunsch.
Ich hatte bei 5+1 eine gerade mal 0,48 cm große fruchthöhle.
Bei 6+1 dann fruchthöhle mit Dottersack.
Bei 7+0 war dann allrs da inklusive Embryo mit Herzschlag.
Ich weiß genau wie weit ich bin, da es eine k<nstliche Befruchtung war.
Mein fruchthöle war zu dem Zeitpunkt sogar kleine wie deine.
Mittlerweile bin ich in der 10 ssw und durfte Donnerstag ein Gummibärchen sehen das fleißig am zappeln war. 😍

Mach dir keine Sorgen, sieht doch alles super aus bei dir.
Ich bin <brigens von Anfang an einen Tag zurück, was die Größen angeht.
Alles gute dir🍀🍀🍀

12

Hallo du Liebe,

erstmal tut es mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und das jetzt durchlebst!

Wie die anderen schon gesagt haben, muss man an 5+0 noch gar nichts sehen können, noch dazu zeigen Ovus zwar einen Anstieg, jedoch können sie nicht sagen, ob das Ei in 12 oder 36 Stunden springt, wann die Befruchtung stattgefunden hat und vor allem, wann die Einnistung stattgefunden hat.

Ich hatte eine FG und bin ohne Periode wieder schwanger geworden, somit hatte ich 0 Ahnung, wie weit ich bin. bei mir wurde es nur anhand der Größe der Fruchthöhle bestimmt.

Kopf hoch und ich drücke ganz fest die Daumen, melde dich gerne mit einem Update nach deinem Termin! 🍀

14

Jetzt ohne das ich hier jemanden was unterstellen will oder jemand beschuldigen möchte...

...aber ich glaube grade der Notdienst (bzw auch das Krankenhaus) sind zum Teil manchmal echt genervt , weil du Frauen da rein kommen und sagen sie hätten Schmerzen oder Blutungen , wollen aber eigentlich nur gucken ob alles okay ist.
Damit meine ich jetzt auf keinen Fall dich, sondern die Reaktionen des Notdienst.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die andere Seite.

Nun zu deinem "Befund". Ich finde es ist absoluter Blödsinn. Selbst wenn du in den Tabellen im Internet nach liest wäre der Mittelmaß bei 5+0 nur 3 mm Fruchthülle.

Mach dir keinen Kopf und genieß die Zeit bis zum nächsten Termin. Du (so wie jede andere hier 😅) kannst es sowieso nicht beeinflussen.

15

Hey du, vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch schon viel beruhigter als vorher. Ich muss allerdings sagen, dass der Gyn. hier eh nur 2 Stunden am WE geöffnet hat und die wenigsten das nutzen, die meisten gehen eher in die Klinik hab ich das Gefühl. Als ich heute dahin bin musste ich nicht mal ins Wartezimmer sondern direkt ins Behandlungsraum, weil einfach nix los ist dort. Und eigentlich bin ich ja auch dorthin gegangen um schauen zu lassen ob alles ok ist, weil ich mir wegen den Krämpfen einfach Sorgen gemacht habe da ich sowas bei meiner ersten SS nicht hatte. Ich werde jetzt auch einfach abwarten was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig :)

16

Ich war bei 5+5 und da war auch nur eine Fruchthöhle und sonst nichts. Mein FA meinte von vorn herein, dass man so früh vermutlich nichts sehen wird und es war dann auch so. Aus dem nichts wurde inzwischen eine Menge und ich bin bei 37+3 :) Also solltest du erst 5+0 sein, mach dir keinen Kopf. Das erste mal irgendwas inkl. Herzchen gesehen habe ich bei 8+2.