29. Ssw Ctg zu wenig Ausschläge

Hallo Ihr Lieben,

gestern Morgen hat mein Frauenarzt das erste Mal ein CTG geschrieben und mir dann aufgrund von zu geringen Ausschlägen eine Überweisung für Sonntag ins Krankenhaus gegeben.

Er meinte, das sei nur sicherheitshalber und der Kleine hätte wahrscheinlich einfach nur geschlafen oder ich zu wenig getrunken. Also dass der Kleine im Tiefschlaf war kann ich auf jeden Fall ausschließen, weil man gehört hat, dass er sich bewegt und auch gegen das CTG tritt.

Ich war aber so durch den Wind, dass ich gestern Abend dann ins Krankenhaus gefahren bin und die haben mich für 1 Stunde an den Wehenschreiber und an CTG gesetzt - dieses CTG war dann vollkommen unauffällig und so wie es sein sollte; auch hat mein Frauenarzt so wie die Ärztin im Krankenhaus Ultraschall gemacht und die Versorgung gecheckt, da war auch alles gut – die Entwicklung ist zeitgerecht.

Die Ärzte im Krankenhaus sagte mir dann, dass ich am Sonntag nicht kommen müsste aber kommen kann, wenn mir das mehr Sicherheit gibt um ein weiteres CTG zu schreiben.

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie das dann so bei euch weiter verlaufen ist.

Beste Grüße

1

Meine Gyn in den vorherigen Schwangerschaften hat mich quasi regelmäßig für Kontroll ctgs ins kh geschickt. Wenn die mir jedoch gesagt haben es ist alles ok, ich brauche nicht nochmal kommen, bin ich auch nicht nochmal hin.

2

Ich denke, du wirst bei diesem CTG einfach wirklich zu wenig getrunken haben. Wenn meine Maus beim CTG mal sehr ruhig war, hat man mir 1-2 Gläser Wasser gegeben, ich habe getrunken und dann wurde sie direkt auch wieder munterer. Wenn jetzt im Krankenhaus alles in Ordnung war, würde ich jetzt nicht mal hin und beim nächsten CTG Termin einfach vorher noch schön was trinken!

3

Hey 🥰,

bei mir war das jetzt auch so am Donnerstag beim Frauenarzttermin. Ich musste 2 Gläser Wasser trinken und schwupps war die kleine Maus wieder munterer und das CTG war dann auch unauffällig. Ich weiß, man macht sich immer gleich so viele Sorgen, aber versuch ruhig zu bleiben. Sobald der Arzt sagt, es ist alles i.O. brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Er hätte Dich bestimmt nicht gehen lassen, hätte er Bedenken gehabt bzgl. Deines CTG's. 🥰 Ich gehe mal davon aus, das ist Deine erste SS? 🙂 Ich war bei meiner ersten SS mit meiner Tochter auch immer gleich angespannt und hab mich unnötig verrückt gemacht, aber versuche Dich zu entspannen. 🥰 zumal das CTG im Krankenhaus jetzt auch völlig unauffällig war, würde ich mir da wirklich keinen Kopf mehr machen. Alles gut 🥰🥰

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Rest-Kugelzeit 🍀🍀🍀🥰🥰🥰

4

Ich bin aus der Schweiz. Mein 1. CTG wurde am ET gemacht. Davor nie. Darum hätte ich mir vorher auch keine Gedanken gemacht. Das CTG misst ja die Herztöne und Kontraktionen. Also wenn das Krankenhaus sagt alles ist ok würde ich denen glauben... die sind ja die Fachleute.

5

Was das angeht ist das CTG eben Fluch und Segen zugleich, meiner Meinung nach.

Wenn die Ärzte, in dem Fall dein Gyn, was sieht muss er ja reagieren und dich überweisen, obwohl natürlich auch klar ist, das die restlichen 23 h am Tag kein CTG geschrieben wird und ihr vielleicht einfach die "blöde" halbe Stunde erwischt habt, wo du zu wenig getrunken hast oder sonst was.
Ich wurde auch oft überwiesen und es war nie was 🥴 Manchmal dann wieder irgendeine komische Zacke, weitere 15 Minuten geschrieben und dann kamen oft die Hebammen rein mit den Worten "So, jetzt schnell das CTG abmachen, bevor wieder irgendwas komisches kommt" mit Augenzwinkern.

Wenn ich zum CTG gehe trinke ich auch immer was vorher oder währenddessen und wackel dauernd am Bauch rum, damit das kleine ja nicht schläft. Mache ich ja, wie angedeutet auch nicht die restlichen Stunden am Tag, wo kein Gerät mitläuft.

Ich würde den Ärzten und Hebammen in der Klinik vertrauen, sie würden dich nicht nach Hause lassen, wenn sie sich unsicher wären. Und wenn die Versorgung gut ist und du dein Kleines auch aktiv spürst, würde mir das persönlich reichen.

Alles Gute!!!

6

Meine Erfahrungen zum CTG beim Frauenarzt: alte Geräte, wenig kompetentes Personal. Und im Krankenhaus: moderne Geräte und gutes Personal. Dem Krankenhaus spreche ich mehr Kompetenz zu. Ich würde wohl am Sonntag nochmal gehen. Auch damit dein Frauenarzt beruhigt ist 😉.