Schwangerschaftsmüdigkeit und keine Möglichkeit sich zu erholen

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jmd von euch den einen oder anderen Tipp geben....
Wir haben 3 Kinder... die Kleinen schlafen noch nicht durch, abgesehen davon habe ich ständig (durch die Kita seit Sommer) allemöglichen Kinderkrankheiten im Haus, und dann erwischt es auch immer beide Kleinen auf einmal...
Ich arbeite seit 3 Monaten wieder, 30 Stunden die Woche, für mein persönliches Empfinden schon viel.
Nun bin ich wieder schwanger. Ungeplant, aber wir freuen uns.
Frage: Mein Freund arbeitet voll, hilft mir aber wo er kann. Nachts natürlich (allein schon weil mein Schlaf extrem leicht ist) nur begrenzt.
Ich komme seit Wochen/ Monaten in der Regel nur zu 4/ 5 Stunden Schlaf ...
Langsam merke ich die Müdigkeit durch die Schwangerschaft... jeden Tag mehr... Wie komme ich künftig trotzdem durch den Tag?? Familie die uns unterstützt haben wir nicht... meine Schwangerschaft vor der 12 Woche bekanntgeben um "Verständnis" zu erhalten möchte ich nicht...
Hat jemand Tipps?

1

Die Kinder vorübergehend ins Heim zu geben ist wohl keine Option, von daher würde ich mich aus der Arbeit frei schaufeln..Urlaub etc, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Glückwunsch zur Schwangerschaft 🙂

2

Puh, das klingt tatsächlich sehr anstrengend…und ich dachte, meine Tage/Nächte wären hart mit einen 10M alten Baby, das tagsüber in der Trotzphase steckt und nachts Party feiert 😬

Hast du die Möglichkeit, in der Kita vielleicht noch 1-2h dranzuhängen? Nicht jeden Tag, klar, aber vielleicht an 1-2 Tagen. Somit hättest du etwas Verschnaufpause zwischen Feierabend und Kinder abholen. Ich weiß, dass unsere baldige Kita da relativ flexibel ist, vielleicht ja eure auch.
Ansonsten fällt mir nur ein, die Kids mal vorm Tablet oder Fernseher zu parken und dir 20-30min Ruhe zu gönnen ohne schlechtes Gewissen und ohne in dieser Zeit den Haushalt zu erledigen.
Oder du baust Überstunden/Urlaub ab und gönnst dir Ruhe während die Kids in der Kita sind. Und zur Not würde ich auch vor einer Krankschreibung nicht zurückschrecken. Ich weiß, dass das nicht die feine Art und keine Dauerlösung ist, aber bevor du völlig auf dem Zahnfleisch gehst lieber so und du kannst dir in dieser Zeit überlegen, wie eine Lösung für die kommenden Monate aussehen könnte.

Kannst du denn Stunden auf der Arbeit reduzieren? Geht das sowohl vom AG her als auch finanziell? Denn das wäre ja die einfachste Lösung, denn ich fürchte, dass du Kinderkrankheiten und Schlaf der Kids so schnell nicht in den Griff bekommst, dass es dich zeitnah entlastet.

3

- Können denn Verwandte mal für ein paar Tage zur Unterstützung kommen, damit du erstmal deine Energierreserven auftanken kannst?
- Dann frag dich, welche Ansprüche hast du an den Haushalt? Muss jeden Tag alles auf Hochglanz poliert sein oder kann auch mal was liegen bleiben oder sowas wie bügeln weg fallen? Was muss täglich, mehrmals die Woche und einmal die Woche im Haushalt gemacht werden? Also eine Liste mit notwendig bis wäre nett wenn das klappt erstellen.
- Habt ihr die finanziellen Möglichkeiten, eine Reinigungskraft alle 1-2 Wochen kommen zu lassen?
- Je nachdem wie alt die Kinder sind, könnten sie auch mal zum Spielen zu ihren Freunden, dann hättest du ein wenig Luft. Das ging bei uns so ab 4 Jahre sehr gut. (Hätte vielleicht auch früher geklappt, aber Corona hat das nicht ermöglicht)
- Mein Sohn liebt Hörspiele, dabei kann ich gut etwas im Haushalt erledigen. Zur größten Not mal ein Video den Kindern an machen, um mal in Ruhe den Kaffee zu trinken, solange er heiß ist.
- Wenn du noch ein Baby haben solltest (du hast nicht gesagt wie alt die kinder sind), kannst du es vielleicht auch ins Tragetuch oder tragehilfe packen, dann hast du die Hände frei und das Baby ist glücklich. Das fand mein Sohn als Baby total toll.

4

Wenn es finanziell drin liegt würde ich weniger arbeiten vorschlagen, 30h sind schon recht viel.
Oder dein Mann reduziert sein Pensum und nimmt dir die Kinder 1Tag pro Woche oder 2h pro Tag ab (oder sowas in der Art).

Ich kann verstehen, dass du die SS noch nicht verkünden willst. Das würde ich auch nicht wollen. Jetzt beim 2. Kind verkünden wir es erst in der 15. Ssw, eifach weil wir da grad alle sehen.
Alles Gute!