Knödel mit Mohn in der Schwangerschaft

Hallo. Ich hab heute ein Germknödel mit Mohn gegessen. Ich hab leider erst später gegessen dass man es in der Schwangerschaft vermeiden soll. Ist es gefährlich?

1

Was ist gefährlich?
Essen oder der Knödel?
. . .

2

Huhu,
Also es kommt auf die Menge an. Quasi macht die Dosis das Gift. Mohn enthält Morphin und ist daher in zu großen Mengen nicht gut in der Schwangerschaft. Gehen ein Mohnbrötchen oder so spricht nichts,man sollte nur keinen mohnkuchen,der komplett mit Mohn gefüllt ist,essen. Es gibt meines Wissens nach auch verschiedene Arten von Mohn,das übersteigt jedoch meine Kenntnisse. Ich würde sagen ,nein,es hat nicht geschadet. Du hast ja wahrscheinlich nur einen gegessen und die Plazenta hat ja auch eine Schranke. Falls du doch unsicher bist,rufe doch deine Hebamme an.

LG
Ramona 25ssw

3

Ich hab auch schon mehrmals in der Schwangerschaft ein Mohnbrötchen gegessen 😩🙈 wusste das auch nicht!

4

Ganz ruhig. Gegen ein Mohnbrötchen spricht jetzt echt nichts..
Es geht um das Morphin das in Mohn sein KANN.. gelegentlich ist da etwas mehr drin als es sollte.. Dass du aber die Menge erreichst durch die du die Effekte von Morphin hast,ist bei einem mohnbrötchen nun echt faktisch ausgeschlossen.

5

Und wieder ein neues Nahrungsmittel, dass man angeblich eher nicht essen sollte in der Schwangerschaft🙈🙈🙈 Hab ich noch nie gehört und habe auch mal Mohnzopf oder Mohnkuchen gegessen. Werde das auch weiterhin tun…aber weiterhin nur gelegentlich und nicht täglich 5x - so wie sonst auch.
Leute, hört auf euer Essen zu googlen…wenn wirklich so viele Lebensmittel gefährlich wären, hätten wir ein echtes Problem. In hochdosierten Mengen ist jedes Lebensmittel für jeden Menschen nicht gut. Ernährt euch ausgewogen und abwechslungsreich und dann ist auch alles in Ordnung (egal ob schwanger oder nicht). Es gibt wirklich nur wenige Sachen auf die man verzichten sollte…und selbst da muss man bei unserer Lebensmittelüberwachung eigentlich nicht extrem kritisch sein.

Liebe Grüße und weiterhin einen guten Appetit 😋😉🤗