Länger als 8,5 Stunden am Tag arbeiten möglich?

Hallo zusammen,

Ich melde mich hier, weil ich etwas unsicher bin.
Ich bin ganz frisch schwanger. Mein erster Frauenarzttermin Termin ist Ende November.
Aktuell arbeite ich 42 Stunden pro Woche in einer Arztpraxis. Montags und Donnerstags arbeite ich mit Pause 10,25 Stunden. Laut Gesetz darf man ja täglich nur 8,5 Stunden arbeiten oder nicht mehr als 90 Stunden in einer Doppelwoche. Darf ich also an den beiden Tagen die Stundenanzahl.von 8,5 Stunden überschreiten? Derzeit geht es mir gut und möchte gerne weiter so arbeiten. Möchte aber natürlich dem Kind zu Liebe auch nichts unnötig riskieren.

Danke für eure Hilfe!

1

Die 8.5h sind reine Arbeitszeit ohne Pause.
Das Gesetz ist verpflichtend für den Arbeitgeber sobald er davon weiß. Für dich ist es nicht bindend.
Wenn es dir gut geht kannst du auch mehr arbeiten. Dein Baby hat ja keine Stechuhr :).

2

Wenn du in einer Arztpraxis arbeitest müsstest du aufgrund von Corona sowieso recht schnell ein Berufsverbot bekommen dann hat sich das Problem der Arbeitszeit eh geklärt 🙈

3

Also eine Kollegin von mir hat die ganze Zeit bis zum Mutterschutz gearbeitet und war nicht im BV...

4

😮😮 okay..

Selbst bei uns in der Apotheke läuft das so. Und in den umliegenden Arztpraxen habe ich es bisher auch nur so mitbekommen.
Entweder Homeoffice bzw irgendwelche Arbeiten im Backoffice ohne dauernden Kundenkontakt oder eben BV.
Eine Sprechstundenhilfe hat sogar richtig Ärger vom Chef bekommen weil Sie es nicht sofort am Anfang gesagt hat (was man ja auch nicht muss vor 12. SSS) und die wurde sofort heim geschickt.

weitere Kommentare laden
6

Hey, du darfst alles, was du möchtest und mit dem du dich wohl fühlst, du hast ja noch niemandem auf der Arbeit von deiner Schwangerschaft erzählt, so wie ich das lese.
Und selbst wenn du es erzählst, darfst du freiwillig immer noch länger arbeiten. Das kannst du aber jederzeit widerrufen. Und im Mittel stimmt es ja mit den 90 Stunden die Doppelwoche.
Du kannst es sagen wann du möchtest, theoretisch auch erst zum Mutterschutzbeginn oder am Tag nach der Geburt.

7

Sobald dein AG von der Schwangerschaft weiß, muss er sich an die Gesetze halten und dann darfst du an den beiden Tagen nur noch 8,5h plus Pause arbeiten.
Ich arbeite auf einem Amt und durfte den "langen Donnerstag" dann auch nicht mehr machen. Die Stunden habe ich dann am "kurzen Freitag" nachgeholt.
Könntest du denn die Stunden anderweitig arbeiten?

8

Nee leider nicht. Ich bin quasi immer da wenn die Praxis auf hat und auch bis zum Schluss... Aber danke dir, werde dann mit meinem Chef sprechen.

9

Hallöchen!
Also ich arbeite in der Personalabteilung, daher kenne ich diese Frage zu gut :)

Du darfst auch länger arbeiten, aber wie du schon sagst Max. 90 Stunden in der Doppelwoche.

Allerdings darfst du 10 Stunden definitiv nicht überschreiten! Das ist die maximale Arbeitszeit, auch wenn man nicht schwanger ist (Pausen zählen natürlich extra).