Skurriler Besuch in der Klinik heute

Hi!

Nachdem ich seit paar Tagen nachlassende Symptome habe und heute sehr starke Krämpfe und wässrigen Durchfall hatte, habe ich mich entschieden in die Klinik zu fahren, um alles abzuchecken.

Bin heute bei 6+6 und am Dienstag bei 6+1 hat der FA ein 4,4mm großes embryo mit Herzschlag gesehen.

So, in der Klinik hat mich eine Mitte 20 Assistenzärztin untersucht. Zuerst hat sie d. Ultraschall Stab zu hoch stecken wollen - eher Harnröhre- bis ich selber mit der Hand den Stab runterbewegt habe. Dann konnte sie nicht auf Anhieb alles sehen und hat dermaßen reingedrückt, dass ich die schlimmsten Schmerzen in der Gebärmutter hatte - es waren wie 10 Perioden gleichzeitig- als man dann endlich das Herz schlagen sehen und hören konnte habe ich sie angefleht, den Stab herauszunehmen, obwohl sie noch messen wollte. Dadurch konnte die nur vom Standbild messen, was sie während der Untersuchung gemacht hat. Bei ihr hat d. Embryo jedoch 3,8 mm gemessen .. 😐😐😐.

Nun weiß ich nicht, ob

1) sie mit ihrer rabiaten Untersuchung was geschädigt hat, zum Glück haben dann die Schmerzen nachgelassen, aber ich stelle mich schonmal auf Kontaktblutung ein

Und 2) ob ich mir wegen der Embryogröße Sorgen machen muss...es kann doch nicht mit Herzschlag geschrumpft sein und es muss sogar theoretisch bei ca 8mm sein...

Ich werde wohl abwarten müssen...

4

Ich muss mich dazu jetzt mal kritisch äußern. Zuerst fährst du wegen ein bisschen Durchfall in die Klinik, wo die ja sicher besseres zu tun haben und dann ziehst du hier noch über die Ärztin her. Besonders unpassend der Kommentar über ihr Alter, was tut das zur Sache? Sie ist trotzdem Ärztin.

6

... und oftmals sind die jungen Ärzte viel gründlicher, weil sie nichts falsch machen oder übersehen wollen :)

1

Erstmal durchatmen. Dein Baby liegt gut geschützt in deinem Bauch. Ich denke also nicht, dass es dadurch Schaden genommen hat. Natürlich können aber Kontaktblutungen auftauchen wegen der Untersuchung. Auch wegen der Größe würde ich mir nicht so viel drauf geben: jeder Arzt misst irgendwie anders und bereits wenige Millimeter können am Ende bei den Messungen große Unterschiede ausmachen. Das Herzchen schlägt, es war soweit alles in Ordnung und wird auch sicherlich so bleiben. 😊

2

Hey, nicht böse gemeint, aber ich kann leider nicht verstehen, warum du gleich ins KH gefahren bist.

Aber, wenn sie nur vom Standbild aus gemessen hat, was vielleicht gar nicht den ganzen kleinen Zwerg zeigt, ist die Messung wohl ungenau.

3

Wegen nachlassender Symptome wollte ich mal erwähnen, dass viele Frauen unter Verstopfungen oder Durchfall in der frühschwangerschaft leiden. Progesteron greift in die Verdauung ein :)

Wird schon alles werden :) so eine vaginale Untersuchung macht dem Baby nicht - man darf schließlich auch Sex haben in der Schwangerschaft ;)

5

Hallo!

1. Ich denke nicht das sie mit dem Sonostab etwas verletzt hat. Wie hier schon geschrieben wurde, bei GV passiert ja auch so schnell nix. Vermutlich hast du dich einfach arg verkrampft und dadurch war es für dich schmerzhaft.

2. So wie es sich anhört, hatte die Ärztin gar nicht die Möglichkeit korrekt zu messen daher würde ich auf die Werte jetzt nicht so viel Wert legen.

Gute Besserung

7

Die Erwähnung des Alters soll dazu dienen, dass wir dann alle meinen, sie wäre garantiert super unerfahren? Sie hat genauso lange Medizin studiert, wie alle anderen Ärzte auch, die Erfahrung wird noch dazu kommen. Gleich als schlecht abstempeln, ein absolutes no go.
Manchmal bekommt man nicht mal einen 14 Ch Katheter in die Harnröhre und du meinst, sie wollte den Ultraschallkopf in die Harnröhre schieben?!

Vielleicht sollte man, wenn man schon wegen nicht akuten Sachen ins Kh fährt, auch ein bisschen mehr Vertrauen in die dortigen Mitarbeiter haben.
Nachlassende Symptome aber Durchfall?
Durchfall und Verstopfung sind auch Symptome in der (Früh-) Schwangerschaft.

Kontaktblutungen können immer auftreten, auch ohne rabiates Vorgehen und mehr denke ich, wird nichts passiert sein, ich meine, wie und warum auch?

Grüße aus dem Kh

8

Crazy, hier sind ja alle wieder fuchsteufelswild 😅🙈
Ich hoffe du hast mittlerweile deinen Schreck der Untersuchung überwunden & bist etwas beruhigter. Grade in der ersten Schwangerschaft hat man so viele Sorgen, die manchmal auch total unbegründet sind. Aber Ängste sind halt nun mal nicht rational& dann hat man halt auch ständig angst, dass das kleine rohe Ei in einem kaputt geht. Mach dir deshalb keine Vorwürfe.

Genieße die Tage an denen du keine Symptome hast & wenn du Bauchkrämpfe und Durchfall hast, würde ich Magnesium (falls du es nimmst) erstmal reduzieren. Und dann ab aufs Sofa wenn möglich, bis es dir besser geht ☺️

Ins Krankenhaus fahren würde ich dann wirklich nur, wenn die Schmerzen nicht aushaltbar sind oder Blutungen auftreten. Oder du meldest dich bei Unsicherheiten bei deiner hebamme. Das hat mir immer sehr geholfen und hilft mir auch heute noch ☺️

Die Messung war vermutlich einfach nicht so 100%ig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Messwerte im Krankenhaus sehr von denen bei meinem Arzt abweichen. Kommt ja auch immer drauf an wie der Embryo grad liegt und welche Geräte verwendet werden. Deshalb auch da erstmal keine Panik!

Ich wünsche dir alles liebe ♥️

9

Hey 🙂

Erstmal will ich dir sagen, dass ich deinen Eintrag hier völlig okay finde und nicht verstehe, warum manche hier so bissig reagieren - nimm dir das bloß nicht zu sehr zu Herzen.

Im übrigen habe ich die "nachlassende" Symptome auf nachlassende Schwangerschaftssymptome bezogen. Da ist doch voll normal, dass man sich sorgt und wenn dann noch Krankheitssymptome dazukommen? Verstehe doch total.

Deine Beschreibung der Arztsituation finde ich auch nicht wild, denn wenn sie um die 20 war, heißt das zwar nicht, daß sie keine gute Ärztin ist, aber ihre Berufserfahrung muss halt noch kommen, ist doch normal. Ich war auch mal im KH und da hat die Assistenzärztin auch "nur Murks" gemessen, ist aber auch offen damit umgegangen und hat dann nochmal die Oberärztin dazugeholt.

Jetzt zu deiner Sorge: die Maße vom Standbild sind auch für die Ärztin schwierig zu beurteilen. Da würde ich nichts drauf geben. Sie hätte sicher noch etwas länger und in anderer Winkeln geschallt bis sie die richtigen Maße gefunden hätte. Daß sie das alles nicht weiter thematisiert hat und kein Drama aus dem "zu kleinen Embryo" gemacht hat, spricht auch dafür.

Das Herz schlug, das solltest du meiner Meinung nach aus der Untersuchung mitnehmen. 💓

Alles Gute