Progesteron ab 12+0 absetzen

Hallo zusammen,

Aufgrund von Blutungen in der 6.ssw nehme ich seitdem abends vaginal 200 mg Progesteron.
Seitdem keine Blutung mehr, prima.
Ich soll das Progesteron die FrühSS durchnehmen.
Setzt man es ab 12+0 dann einfach ab oder muss man es ausschleichen, wenn ja, wie?

Danke euch LG
Wunder2018. Mit jungen (3) an der Hand, 🌟 fest im Herzen und Krümel (10+4) im Bauch

1

Hallo ☺️ Die Meinungen gehen da auseinander . Ich persönlich musste morgens und abends je eine nehme und hab es ausschleichen lassen . Also 3-4 Tage nur noch abends und dann ganz weg 😊

2

Hat der Arzt nichts gesagt? Ich war heute beim Arzt (7.ssw) und werde es auch bis 12.Woche durchnehmen, 2x200mg... in der 12.Woche dann absetzen - erstmal jeden zweiten Tag nur 1 Kapsel, dann 1 Kapsel am Tag, dann jeden zweiten Tag ne Kapsel...ende 13.Woche ist man dann komplett raus...schaden tut es nicht, aber nicht ab sofort komplet absetzen, wenn man viel genommen hat...

3

Leider nein, und hab es auch total vergessen zu fragen weil ich mir da erst jetzt gedanken drum mache. Ist das 1. Mal das ich Progesteron nehme und den nächsten Termin habe ich dann leider erst in der 14. Woche.

4

Hallo,
ich habe das Progesteron von der 9.-10. SSW ausschleichen lassen, also nur noch jeden zweiten Abend eine Kapsel genommen. War so auch mit der Ärztin abgesprochen. Frag doch mal bei deinem Arzt nach.
LG und alles gute

5

Am besten ist es Du rufst bei deinem Arzt an und fragst nach. Er kennt deinen Verlauf und kann sie sagen, wie und wann du ein Medikament absetzt.

6

Ich musste auch 2 nehmen und hab’s ab der 9 ausschleichen lassen! Also dann mal nur noch 1 ein paar Tage lang und dann nur noch jeden 2 Tag eine und irgendwann hab ich’s dann ganz weggelassen!

Ab der 12 Woche übernimmt das die Plazenta!

7

Hi,
ich hab das Progesteron (1 Tablette mit 200mg abends vaginal) Anfang/ Mitte 12. SSW auf Empfehlung der FA ruckartig abgesetzt. Ich hatte zwar auch Bedenken, vor allem weil ich danach an manchen Tagen plötzlich ganz helle leicht bräunliche Tropfen in der Hose hatte, aber mittlerweile bin ich fast in der 15. SSW und alles ist gut :-) LG Marie