Progesteron -Famenita 200mg- Vaginal ?

Thumbnail

Hallo ihr lieben 🤗

Ich hoffe es ist noch jemand wach und kennt sich aus.
Nachdem ich leichte Schmierblutungen hatte, habe ich heute vom Doc Progesteron Famenita 200mg aufgeschrieben bekommen. Er sagte das wird vorm Schlafengehen vaginal eingeführt.
Ich hatte extra noch gefragt "Also wie ein Tampon" 😅...

Jetzt steht aber auf dem Beipackzettel , nehmen Sie die Tablette mit viel Flüssigkeit zu sich 🤔.

Hat er jetzt das falsche aufgeschrieben ? Oder hab ich mich doch verhört...

Ich hoffe es kann auf die Schnelle noch jemand helfen.

1

Habe die auch, kannst du auch mit Wasser Trinken. Nicht zu Empfehlen. Hat dann viele Nebenwirkungen unten wirkt es auch besser

2

habe die jetzt die 3. Schwangerschaft schon,

damals eine Bekannte hat die immer mit Wasser genommen. Ihr war immer so Übel und hatte Bauchweh und alles

3

Hallo auf der Packung steht zwar das man sie einnehmen soll, aber vaginal wirken sie direkt dort wo es gebraucht wird. Genauso habe ich sie auch genommen. Also genau wie ein Tampon einführen. Alles Gute für die weitere Kugelzeit🍀

4

Die habe ich auch. Bitte schlucken. 😀
Hat die selbe Wirkung nur mit weniger Sauerei (O-Ton meiner FÄ).
Hab in der Apotheke trotz vaginal oral bekommen... 😉

7

Achso, und ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen. Und dem Krümelchen geht es auch blendend - war beim letzten Termin sogar größer als der Durchschnitt.

5

Nehme sie auch seit 10 Wochen vaginal- ist allerdings off-label, d.h. nicht getestet. Meine Gyn hat es mir empfohlen und ich fahre gut damit.

6

Kannst du einfach vaginal einführen. Ist am nächsten Tag eine Sauerei aber es hilft! Ich nehme es auch schon seit Nmt weil ich eine Blutung hatte die nicht aufgehört hat. Seit her ist gar nix mehr und ich fühle mich sicher das alles gut wird :-)

8

Schmunzel glaube du bist nicht die einzigste die sich da wundert wenn man es zum ersten mal aufgeschrieben bekommt 😊.

Ich hatte genau die gleiche zu Anfang der der SS gestellt.

Du hast richtig gehört vaginal, nur manchmal vergessen die FAs zu erwähnen warum und man liest dann den Zettel und da steht tatsächlich nur Oral 🤭. Da kann man schonmal an sich zweifeln 🙃.

Vaginal hat es wohl viel weniger Nebenwirkungen (also eigentlich gar keine) und es wirkt gleich da wo es gebraucht wird. Es gibt auch Varianten wo man früh oral nehmen soll und vaginal abends. Einfach weil man es vor dem Schlafen gehen eigentlich vaginal am besten nimmt so das genug Zeit ist ohne das es wieder raus läuft oder mit ausgefäspühlt wird beim Toilette gehen.

LG Juli 🤰 31+1

9

Okay supi danke Mädels 🤗

Da liest man einmal aus Langeweile ein Beipackzettel 🙄.

Ich hab es jetzt mal Vaginal genommen. Hatte eh so Sehnsucht nach Tampons einführen , jetzt wo man seine Tage nicht mehr bekommt. 😅 (#ironieoff)

Schlaft gut...

10

Ich hab Famenita extra für die orale Einnahme bekommen, weil ich von der vaginalen Einnahme die Faxen dicke hatte.
Es geht aber beides.

11

Hatte aber auch nie Nebenwirkungen wie Durchfall oder so. Weder bei oraler noch vaginaler Einnahme.

12

Mädels, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich wunder mich immer wieder über diese Klagen, was für eine Sauerei es sei, wenn man die Tabletten vaginal einführt. Klar, es gibt etwas krümeligen Ausfluss. Aber ich fand das gar nicht so arg und notfalls kann man sich mit Slipeinlagen behelfen.
Und wenn man bedenkt, wie viel Ausfluss man noch im Laufe der Schwangerschaft haben wird und was in der Zeit nach der Geburt noch so alles kommt, gibt's doch keinen Grund, darüber zu jammern.