SSW 34 Umfang Babybauch und jetzt auch Oberschenkel zu klein

Hallo Zusammen. Ich bin jetzt in der SSW34 und hatte heute wieder einen Kontrolltermin. Seit der SSW 29 habe ich schon mit Frühwehen zu kämpfen.

Bisher waren beim messen der Kopfumfang und Oberschenkel immer in Ordnung. Nur der Bauchumfang war zu klein. Trotz Schwangerschaftsdiabetes.
Wer hatte das auch in der Schwangerschaft und mussten eure Kinder früher geholt werden?
Im Krankenhaus letzte Woche meinten die solange er zunimmt ist alles gut. Heute beim Frauenarzt sprach sie sich wieder davon das Baby früher holen zu lassen weil er „draußen“ besser aufgehoben ist. 🙈

1

Bei mir wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass der Bauchumfang zu klein ist. In der 30. Woche war sie vom Gewicht noch auf der 50. Perzentile und bei der letzten Messung (38. Ssw) nur noch auf der 16. Da ich etwas erhöhten Blutdruck habe und Notching hatte, wurde ich sehr genau auf HELLP untersucht und ob alle Gefäße in Ordnung sind. Es ist zwar nichts auffällig, aber ich soll eben nicht über Termin gehen. Von frühzeitig holen hat keiner was gesagt. Ich denke das wäre nur der Fall, wenn sie auf Perzentile noch weiter abrutscht. Jetzt bin ich allerdings schon 39+1 und sie kann ja jetzt locker kommen.

Ich würde mich auf den Rat der Ärzte verlassen, aber es sollte vielleicht gut kontrolliert werden ob die Versorgung ok ist und noch Wachstum stattfindet.

2

Danke das macht mir Mut. Ich muss seitdem jede Woche zur Kontrollen. Einmal zum Frauenarzt und die andere Woche wieder in die Klinik. Bisher sind die Gefäße in Ordnung und die Versorgung gewährleistet. Ich hoffe sehr das es so bleibt

3

Ich drücke dir die Daumen.

4

Hi, war bei mir auch so und es wurde deshalb (trotz guter Versorgung) in SSW 39 eingeleitet. Die Einleitung zog sich dann über 6 Tage weil die Kleine einfach noch nicht bereit war.
Ich wollte aber auch nicht riskieren zu warten bis die Versorgung evtl. schlecht wird..

Den Bauchumfang bei Geburt misst überraschenderweise auch keiner, und davor macht man sich mit dem Wert verrückt 😊

Alles Gute!

5

Da meine kleine sich auch nicht so recht auf den Weg machen will, werde ich nächsten Dienstag eventuell auch eingeleitet. Was hast du bekommen und wie war das so? Hattest du starke Wehen?

6

Danke schön. Genial das die den nach der Geburt nicht mehr messen. Wusste ich gar nicht …