Einmal Frühgeburt, immer Frühgeburt?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Frühgeburt.

wie sind die Erfahrungen für die nächsten Folgeschwangerschaft?
Kommt dann das nächste Kind auch früher zur Welt oder zum Entbindungstermin?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

1

Hallo, das kommt sehr auf die Umstände der Frühgeburt an.
Ich hatte ich Frühgeburt aufgrund einer Plazenta Praevia. Diese habe ich dieses Mal nicht, somit dadurch kein Risiko für eine Frühgeburt.
Meine Bettnachbarin im KKH hatte vor 6 Jahren einen verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen und bei der SS 6 Jahre später war es wieder genauso, dadurch beides Frühchen.
Ich kenne wiederum welche, da kam das eine Kind 3 Wochen vor ET, das andere eine Woche nach ET. Pauschal lässt sich das denke ich nicht sagen.
Gibt aber auch Frauen bei denen jedes Kind ein Frühchen war, aus welchen Gründen auch immer.

2

Hallo,
da würde ich mich mal anhängen.
Meine erste SS kam genau zum Termin, danach hatte ich einen neuen Partner und meine 2. Ss endete in der 29.ssw aufgrund Hellp.
Derzeit bin ich ich mit Kind Nr 3 schwanger und bin da schon etwas ängstlich, aber nehme jetzt Ass.

Lg

3

Ich denke auch, dass es drauf ankommt, warum es zu einer Frühgeburt kam.

Bei meiner Tante bestand zum Beispiel in jeder schwangerschaft eine Cervix-Insuffizienz. Kind 1 kam in der 26. Woche da zu spät erkannt, die anderen Zwischen der 32. Und 35. Woche. Also alles Frühchen

Bei mir lag es an einem oberen Blasenriss, dass mein erster in der 35. Woche kam. Der 2 kam sogar nach ET.

Bei meiner Mutter lag es an vorzeitigen Wehen, ich kam in der 34. Woche, meine schwester kam in der 42. Woche. Ob das zählt weiß ich aber nicht, weil wir 16 Jahre unterschied haben.

4

Ich hatte fast eine Früh Geburt wegen Gebärmutterhals Verkürzung, auch bei der 2. Schwangerschaft war es identisch verlaufen, jetzt die 3. hab ich mich schonma vorbereitet 🙈 dass es wieder so passieren könnte

5

Huhu,

Erste Schwangerschaft verkürzter GMH, Wehen, extreme Frühgeburt 28.Woche.

Zweite Schwangerschaft dann vorsorglich einen frühen totalen MM Verschluss und Cerclage. Gezogen bei 35+0, eingeleitet in 39. Woche - wollte gar nicht mehr raus.

Aufgrund der positiven Erfahrung in der zweiten Schwangerschaft dieses Mal auf Cerclage, MM Verschluss und alles verzichtet. Jetzt 39. Woche 😍.

Es muss also nicht immer so sein.

Alles Liebe

6

Bei mir trifft es nicht zu.
1. Kind kam 40ssw
2. Kind ebenfalls 40ssw
3. Kind genau bei 34+0
4. Kind 39ssw
Und das 5. Kind kam auch in der 39ssw

7

Das kommt grundsätzlich auf den Grund der Frühgeburt an... sind Sachen, die sich wiederholen können und Sachen wie z.b. einmalie Infektion, die sich eben eher nicht wiederholen werden. Ich kann nur von mir sprechen - das erste Kind kam 3 Tage zu spät, die zwei weiteren 3 Wochen zu früh, das vierte 5 Wochen zu früh... jetzt bin ich schwanger mit dem 5ten und damit, dass wir es bis zum Termin schaffen rechne ich nicht wirklich.

8

Ich hatte nämlich damals ab der 26 SSW mit Wehen zu kämpfen und eine verkürzten Gebärmutterhals.. sie wollten damals eine Cerclage evtl legen… Kind kam dann gesund in der 34 SSW zur Welt…

Bin jetzt SSW 15 und die Angst kommt dann doch irgendwie dazu…