Kopf in den Bauch bekommen

Hallo,
Ich bin jetzt in der 19.ssw. Mein Sohn schläft meist bei uns im Bett. In der Früh konnte er nicht mehr gut schlafen, dann will er oft seinen Kopf auf meinen Bauch legen. Heute hat er den Kopf recht grob auf meinen Bauch gehaut. Kann das dem Baby schaden? Mache mir Sorgen und habt ihr Ideen, damit das nicht nochmal vorkommt?
Danke euch :)

1

Quatsch, das Baby ist gut geschützt.

2

Ich würde sagen, das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mit deinem Baby gemacht. Standardantwort : die Menschheit wäre vermutlich schon ausgestorben wenn solch eine kleine Erschütterung dem Baby schaden sollte.
Ich selbst bin in der ss zwei mal gestürzt, einmal auf den Hintern, einmal sogar die Treppe rauf auf den Bauch (34.ssw). Es war immer alles Okay.
Solltest du anhaltende Bauchschmerzen, Blutungen etc. Bekommen gehe natürlich zum Arzt.

Kleinere dämpfer Von deinem Sohn wirst du vermutlich nicht vermeiden können, je nachdem wie alt er ist. Du kannst ihm. Halt immer wieder sagen er soll vorsichtig mit deinem Bauch sein weil da ein Baby drin ist.

Alles. Gute.

6

Danke für deine Antwort. Schmerzen oder Blutungen hab ich zum Glück nicht. Mein Sohn ist halt im Halbschlaf und versucht eine angenehme Schlafposition zu finden. Er macht das gar nicht so bewusst denke ich.

Ich hoffe er schläft bald mal länger in seinem Bett...

3

Huhu

Ich hab hier eine Vierjährige die sich aktuell auch sehr anhänglich an mich kuschelt, dabei legt sie sich auf mich, kuschelt sich an das Baby, manchmal bekomme ich auch einen Fuß oder hintern in den Bauch beim Versuch eine bequeme Position zu finden zum schlafen.
Sowohl meine Hebamme als auch meine Ärztin sagen das es nicht so wild ist, solange sie nicht mit Wucht springt oder sich drauf fallen lässt.
Das Baby wird sich bemerkbar machen wenn’s zu viel ist und man an selbst merkt ja auch wenn es unbequem wird.

Liebe Grüße

5

Danke, das ist beruhigend zu hören. Mein Sohn ist eben auch im Halbschlaf und versucht eine bequeme Position zu finden. Und da "fällt" der Kopf schon mal unsanft auf meinen Bauch. Abr auf Dauer möchte ich mir eh was überlegen, vielleicht Decke vor den Bauch oder so? Das geht halt nicht die ganze Nacht leider...

4

Hallo ☺️ Passiert bei uns auch ständig. Ich habe im Bett meist ein stillkissen vor dem Bauch um das ganze ein bisschen zu dämpfen