1 Schwangerschaft gebärmutterhals verkürzt, 2 Schwangerschaft dann auch?

Hallo,
Ich bin aktuell in der 11ssw mit meinem 2 Kind schwanger.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mit einer gebärmutterhals Verkürzung auf 1,6 cm inklusive Trichter zu kämpfen und das bereits ab der 27 ssw.
Wie wahrscheinlich ist es das es in dieser Schwangerschaft genauso sein wird?
Jemand Erfahrung?
Lg

1

Hallo

Ich fürchte das dir das niemand beantworten kann.
Ich kenne Frauen, die in der ersten SS wochenlang im Krankenhaus deswegen waren und in der 2. & 3. SS alles ohne Probleme war. Und andere hatten es auch in der 2. SS und mussten liegen und sich schonen.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir diesmal erspart bleibt!

2

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Grund an. Wenn z.b. auf Grund von Infektionen, übermäßigen Stress o.ä. der GMH verkürzt war muss das jetzt nicht unbedingt wieder passieren. Ist die Ursache eher eine Bindegewebsschwäche könnte es durchaus wieder passieren.

3

In meiner ersten SS hatte ich ab 30. Woche nur noch einen Gebärmutterhals von 1,5 und Mumu war 2 cm auf. Trotzdem kam meine Tochter erst einen Tag nach ET.
Diesmal hab ich damit gar keine Probleme und bin mittlerweile in der 36. SSW

4

Hallo :) Also wenn du eine richtige Zerfixinsufizienz hattest, ist das Risiko erhöht wieder eine zu bekommen. Ich würde mal mit deinem Arzt sprechen wegen einer frühzeitigen Cerclage.
Hatte bei den ersten 2 Kindern nichts, drittes Kind kam in der 29 SSW aufgrund Zerfixinsufizienz, viertes Kind hat man dann dann in der 15 SSW eine Cerclage gemacht. GBH war immer etwas "kürzer" (2,5 bis 3 cm) aber wir sind bis zur 36 SSW gekommen. Nun wurde ich trotz steri wieder schwanger, Gebärmutterhals war immer bei 4 bis 5 cm, sah alles super gut aus, deswegen gabs auch keine Cerclage , bis er sich nun , innerhalb von ein paar Tagen unbemerkt drastisch verkürzte. Zufallsbefund. Allerdings hatte ich nun auch eine Infektion. Lieg seit 5 Tagen mit 0,5 cm GBH und Trichter im KH und hoffe wir erreichen zumindest noch die 30 SSW. Hab deswegen mal hier bei den Ärzten nachgefragt, ob das von der Infektion kommt oder mein Gewebe einfach schwach ist. Sie sagten, bei Frauen mit einer vorangegangenen Insuffizienz bzw Verkürzung des GBH, steigt das Risiko an, in den Folgeschwangerschaften dafür an und geht dann auch schneller von statten, deswegen sollte man da auch engmaschiger kontrollieren. Ich war z.b alle 2 Wochen beim FA.
Darf ich fragen, wie weit du es mit deinem Befund in der ersten Schwangerschaft noch geschafft hast?

5

Ich hatte vorsorglich die lungenreifespritze bekommen fürs Baby und habe es dann mit liegen und schonen doch noch bis zur 38 ssw geschafft.
Ich hatte 2013 eine Konsisation aufgrund schlechten PAP Abstrich, meine Schwangerschaft war 2016 vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Muss meine Frauenärztin das aufjedenfall noch sagen, das ich in der ersten Schwangerschaft Probleme hatte, damit sie dann engmaschiger kontrollieren tut.

6

Hallo,
ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch mit verkürztem Gmh und vorallem vorzeitigen Wehen zu kämpfen.
In der 2. und 3. Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme, trotz kurzem Abstand zwischen den Kindern.

Wünsche dir alles Gute! ❤️🍀