Was sage ich auf der Arbeit?

Ich komme morgen in die 10. Ssw. Ich war nun 3 Wochen wegen Übelkeit krank geschrieben. Morgen werden mich die Kollegen fragen, was ich hatte.. Ja, ich weiß, ich muss gar nichts erzählen, aber wir sind da eher locker.
Ich möchte dennoch mind. 2 Wochen warten. Mit welcher "Lüge" würdet ihr da ran gehen?

1

Hey, ganz ehrlich?

Gar keine Lüge. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann würde ich es einfach erzählen.

2

Kann ich mich nur anschliessen

3

Nein, das ist noch keine Option, hat aber andere Gründe.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich weiß jetzt nicht was du arbeitest aber ich hatte eine Knochenfell entzündung.... War damit 4wochen krank.... Kommt durch ungewohnte Bewegung.... Vielleicht passt sowas

6

Quarantäne, du wolltest nix sagen um niemand zu verunsichern

7

Erstmals Glückwünsch zur Schwangerschaft!
Ich habe zwar ne etwas andere Situation aber ich kann dir ja sagen wie ich es handhabe.
Ich arbeite im Kindergarten und bin deshalb im Berufsverbot. Nach meinem 1. Ultraschalltermin in der 6. Ssw habe ich eine 2 wöchige Krankmeldung von meinem Frauenarzt bekommen damit wir den 2. ultraschall abwarten da ich schon Fehlgeburten hatte. Ich war lange am überlegen was ich meiner Chefin sage habe mich dann entschieden gleich mit offenen Karten zu spielen da sie dann weiß das ich länger als die 2 Wochen fehle. Meine Kollegen bis auf eine Freundin wussten nichts. Bin jetzt seit einer Woche im Berufsverbot und habe mit meiner Chefin letzte Woche Telefoniert und nach langem Überlegen wie wir es machen also wegen den Kollegen, habe ich mich entschieden das sie Montag (also morgen) meinen Kollegen bescheid geben darf in einer dienstbesprechung. Ich fand es nur fair, da sie natürlich sonst erwarten ich könnte jeder Zeit wieder in der Arbeit sein und Naja wenn Personalmangel in einem Kindergarten ist freut man sich über jede Person mehr. Ich bin übrigens jetzt in der 9. Woche und klar es kann was passieren aber ich gehe mal vom besten aus! Ich habe meinen Kollegen die mir geschrieben haben innerhalb der 2 Wochen als ich krankgeschrieben war, geantwortet das ich noch nicht darüber reden möchte da es sehr persönlich ist. Eventuell kannst du das ja auch sagen? Das kann ja alles sein und jeder Respektiert diese Aussage da man den Menschen ja nicht zu nahe treten will. Wenn du dich bereit fühlst erzähle es ihnen wenn nicht dann behalte es für dich. Wenn man bei sowas jemanden anlügt nimmt es niemand einem übel wenn es raus kommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 😇🥰

9

Du bist im BESCHÄFTIGUNGSverbot, nicht im Berufsverbot. Das ist ein immenser Unterschied.

12

Stimmt, sry. Kenne den Unterschied. Keine Ahnung wie ich das verwechseln konnte. Ups

8

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch 🥳☺️
Du könntest sagen, dass du eine Magen-Darm-Grippe mit Magenschleimhautentzündung hattest. Das dauert unter Umständen tatsächlich 2-3Wochen bis man es überstanden hat. Alles andere wäre glaube ich nicht so glaubwürdig. Eine Quarantäne dauert im Normalfall keine drei Wochen. Grippaler Infekt bzw Corona muss ja in Zeiten wie diesen aus Vorsichtsmaßnahmen bekannt gegeben werden damit sich die anderen u.U. testen lassen können.

10

Hej, ich würd sagen eine geplatzte Zyste. Das rechtfertigt auch eine AU von Gyn🤷‍♀️

11

Hi,
Also mir fällt da das Pfeiffersche Drüsenfieber ein. Ich hatte das vor ein paar Jahren und war damit 2-3 Wochen im Krankenstand, eine Freundin von mir sogar ein Monat. Da hat man lange Zeit hohes Fieber und eine Angina, vergrößerte Lymphknoten und oft auch Milz, starkes Krankheitsgefühl. Bei mir kamen dann noch Sekundäfinfektionen dazu wie eine eitrige Nebenhöhlenentzündung. Damit kann man locker 3 Wochen daheim sein. Und Nachprüfen kann man das auch nicht..
Alles Gute für die Schwangerschaft 🙂

13

Ganz ehrlich? Solche Lügen sind lächerlich und ich würde mir als Kolleg:in absolut verarscht vorkommen. Eine Schwangerschaft kommt früher oder später eh raus und dann wird sehr klar sein, dass du gelogen hast. Dabei handelt es sich auch nicht um eine kleine Ausrede z.B. warum man grad keinen Alkohol trinken möchte sondern um das vortäuschen einer ernsthaften Krankheit (3 Wochen!).

An deiner Stelle würde ich bei Fragen sagen, dass es sehr intim/privat ist und du deshalb nicht über Details sprechen möchtest, es die aber jetzt wieder besser geht.

14

Ich würde auch eher sagen, es ist was persönliches und du möchtest (noch) nicht darüber reden. Ich war im Februar auch 3 Wochen krank geschrieben, da bei unserem Sternchen Alicia Auffälligkeiten im US in der 12. Woche festgestellt wurden. Ich wollte niemandem auf der Arbeit von der Ss erzählen (auch weil ich wusste, dass es vermutlich nicht gut ausgehen wird). Es ist zwar sehr selten, aber es kann halt doch auch sowas in der 12. Woche (oder später) passieren und ich wollte nicht mit Kollegen darüber sprechen (müssen). Mein Chef wusste Bescheid, das hat mir persönlich gereicht. Alle anderen hatten nur das eine mal nachgefragt und dann respektiert, dass ich nicht darüber sprechen wollte.

Alles gute und eine schöne Kugelzeit 🍀