6 ssw blutung

Hallo ihr lieben ich bin in der 6 ssw und habe seit gestern blutung. Zu gestern die blutung war hellrosa, bin zum Frauen Arzt gegangen man hat Fruchthöhle, dottersack und Embryo gesehen meine Frauenäeztin sagt alles sieht gut aus und Zeitgerecht. Heute Nacht hatte ich nochmal blutungen bisschen stärker und dunkelrot ohne Geweben.

Kennt es jemand? Habe so Angst das es eine Fehlgeburt wird :(

Liebe Grüße
Melii

3

Hallo Meliii.
Vielleicht verschafft dir meine Antwort etwas "Ruhe": Ich musste an 5+6 abends mit sehr starken Blutungen in die Ambulanz. Mein FA wollte das so, zur Abklärung. Wir gingen schon von einer FG aus und ich war nur noch am Heulen... Der diensthabende Arzt war superlieb und machte sofort einen US. Ich wollte gar nicht hinsehen, war mir sicher, dass da keine Fruchthöhle mehr sein kann. Aber dann: Herzschlag!!
Die Blutung kam von einem riesigen Hämatom in der Gebärmutter, das zu allem Übel direkt auf dem Gebärmutterhals lag. Der Arzt erklärte das recht "drastisch": der Embryo beißt sich in unserer Gebärmutter fest und durch die stärkere Durchblutung kann es dann leicht dazu führen, dass kleine Äderchen reißen und entweder direkt eine Blutung kommt oder aber sich ein Hämatom bildet, das nach und nach abblutet.
Ich hatte dann bis zur 9./10. Ssw. immer wieder mal leichtere Blutungen, dann war das Hämatom nicht mehr sichtbar.
Auch am Muttermund und innerhalb der Scheide, also außerhalb der Gebärmutter, kann es immer mal zu einer Blutung kommen. Durch eine Ektopie am Mumu oder auch einfach so. Das muss nicht immer etwas Schlechtes bedeuten!
Im 1. Trimenon solltest du eine stärkere Blutung aber immer direkt abklären lassen und nicht lang warten.

Alles Gute!! #klee #herzlich

5

Ich danke dir für deine Antwort, wünsche dir alles gut und ich versuche bisschen ruhig zu bleiben

6

Und auch, wenn es dir nicht gelingt, ruhig zu bleiben, ist das vollkommen in Ordnung!! Ich bin seit gestern in der 17. Ssw. und obwohl ich alle 2 Wochen US habe und immer alles super aussieht: bei jedem Toilettengang habe ich Angst, dass wieder rot am Toilettenpapier ist.
So viele Schwangere starten ohne Vorgeschichte (keine FG, keine Kiwu-Behandlung), ohne Komplikationen, ohne Risikoschwangerschaft. Und trotzdem haben sie die kompletten 10 Monate hindurch Sorgen und Ängste. Ich für meinen Teil finde das absolut normal und verständlich: In uns wächst ein neues Leben heran! Wie krass ist das bitte? Ja, wir sind alle aufgeklärt und wissen, wie Kinder entstehen und zur Welt kommen. Aber wenn man dann plötzlich schwanger ist, ist das doch einfach verrückt. Zumindest geht es mir manchmal so #schein Wir sind jetzt schon Mütter, während der Schwangerschaft schon. Natürlich sind wir besorgt. Das ist unser Job ;-)
Wichtig ist, dass wir trotzdem Freude empfinden und diese zu unserem Bauchzwerg schicken #herzlich

1

Ja ich hatte auch leichte Blutungen in der 6ssw. Ungefähr eine Woche lang immer mal wieder. Mal bräunlich, mal rötlich aber immer nur beim absetzen. Stärker war die Blutung einmal nach dem Frauenarzt Besuch. Durch die Untersuchung kommt das öfter mal vor. Ich bin mittlerweile in der 15ssw und bisher keine Blutungen mehr und alles sieht gut aus.

2

Hey,
ja, das kenne ich auch!
Bei meinem Sohn hatte ich auch in der 6. SSW Blutungen und bin gleich vom schlimmsten ausgegangen. Aber es war nur ein Hämatom, das ausgestoßen wurde.
Hat deine Ärztin eine Ursache für die Blutung erkannt?

4

Danke für deine Antwort, meine Frauenärztin sagt es sind kontakt blutungen also vom gv.. Deswegen sollen wir es erstmal lassen... Aber es beunruhigt mich so sehr

7

Hey, ich hatte von der 7. SSW-9. oder 10. durchgehend viele braune Blutungen und meine Ärztin meinte, entweder alles oder nichts. Man sah kein Hämatom, keinen Grund zur Sorge, aber es könnte auch bald abgehen.. bin jetzt in der 15. Woche und alles ist okay :-)