Wem geht es ähnlich? FA

Hallo ihr lieben.

Ich habe seit kurzen einen neuen Fa und bin auch super zufrieden mit ihm. Jetzt hat er fest gestellt, das ich in der 7 Woche schwanger bin. Das freut mich und meinen Mann natürlich sehr. Vorallem weil wir einen Frühabgang und eine Biochemische SS hinter uns haben.

Und wie ihr wisst, ist es von den Krankenkassen ja so gelegt worden das man nur noch 3 US hat.

Und in corinazeiten ist es bei vielen so, das der Mann wenigstens einmal mit darf. Meiner darf gar nicht mit, weil das US Zimmer zu klein ist. Und ich bin schon enttäuscht.

Immerhin ist es unser erstes Kind. Und ich habe irgendwie Angst das er sich außen vor gelassen oder ausgegrenzt fühlt.

Kennt ihr das? Oder wie ist es bei euch?

1

Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs ist von acht Paaren unserer Arzt der einzige, der den Partner nicht mit zum Ultraschall lässt.
Ich finde das sehr schade, aber nachvollziehbar.
Der Arzt ist fachlich und menschlich absolut unschlagbar und da nehme ich das gern in Kauf.
Ich darf die Ultraschalle für meinen Mann filmen.

2

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich kann dich verstehen, aber leider kann man nicht viel ändern. Es geht leider vielen so. Mein FA lässt auch keine Begleitung zu. Dennoch gibt es andere Möglichkeiten seinen Mann teilhaben zu lassen. Es gibt Ultraschallbilder, du kannst auch den FA fragen, ob du beim US Filmen kannst und später kann dein Mann über die Kindsbewegungen direkt Kontakt aufnehmen. Mach das Beste draus

3

Ich bin bisher jeden Gang alleine gegangen, und sehe das auch bei den anderen schwangeren die am selben Tag Termin haben.
Ich filme den Ultraschall mit Handy.
Sorgen mache ich mir über die jetzigen Entwicklungen und wie es mit der Geburt werden soll. Im krankenhaus wo ich entbinden möchte, ist sogar das Aufnahme Gespräch ohne Partner.

Ist auch unser erstes gemeinsames Kind.

Was will man machen.

4

Mein Freund darf nur beim 3. Screening mit.

Und ein Video vom Ultraschall darf ich leider auch nicht machen aus irgendwelchen Datenschutzrechtlichen Gründen.

5

Bei uns durften die Väter bisher zum 2. Großen Ultraschall mitkommen. Es galt 3G. Jetzt steigen die Zahlen immer weiter, sodass mein Mann bei unserem Termin in vier Wochen nicht mehr mitdarf. Bei den darauffolgenden geht es auch nicht. Er wird unser zweites Kind also nicht auf dem Gerät sehen. Ich finde es sehr schade. Aber spätestens wenn dein Partner die Bewegungen spürt, ist er nicht mehr außen vor.

6

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Bei meiner Ärztin darf der Mann, wenn er geimpft ist, mit ins Zimmer zur Behandlung jedes mal, aber er muss vorher draußen im Treppenhaus warten. Lg

7

Er durfte nicht mit und ich war im Wartezimmer immer ganz zufrieden, dass nicht noch mehr Leute da waren. Ich glaube im Sommer durften Begleitpersonen mal mit bzw durften zum schall dazu, aber da hatte ich keinen schall. Finde das in Abwägung die völlig richtige regel, die partner*innen auszuschließen. Viele schwangere sind wahrscheinlich auch immer noch nicht immunisiert

8

Auch wenn ich gleich mecker bekomm, ein kleiner Tipp die Impfung macht in diesem Fall nicht Imun sondern mildert nur das Ausmaß einer etwaigen Erkrankung 👍

Also auch geimpfte können im Wartezimmer ansteckend sein ☝

10

Das ist schon klar, ich kenn die Studienjahr. Sie sind allerdings weniger ansteckend. Der Punkt ist, dass es unter schwangeren immer noch ubgeinpfte gibt, die solche unnötigen Kontakte sicher vermeiden wollen

weiteren Kommentar laden
9

Mein Mann durfte 1 mal mit zum Ultraschall als absolute Ausnahme. Das war zum 2. großen Ultraschall in der 21.ssw. Bei allen anderen Terminen wie zum Organultraschall, dem Geburtsvorbereitungskurs und beim Geburtsplanungsgespräch war ich allein. Montag ist unser ET und es wird im Krankenhaus entschieden, ob eingeleitet wird. Auch da darf er nicht direkt dabei sein, sondern muss im Wartezimmer vor dem Kreissaal warten ( wenn es nicht zu voll ist) oder vor dem Krankenhaus. Sollte eingeleitet werden, darf er erst dazu kommen, wenn die Geburt in Gang ist, kurz vor dem Presswehen quasi. Gut finde ich das auch nicht. Den Männern wird viel genommen finde ich. Aber was will man machen, so ist es halt im Moment.

12

Mein FA macht alle drei großen US mit dem Mann zusammen- sofern man das will natürlich. Dazu schließt er seine Praxis und legt diese Termine dann nach den normalen Sprechzeiten. So ist kein Publikumsverkehr in der Praxis…