Kaiserschnitt Vollnarkose oder PDA

Hallo liebe Mamis,
Hilfe:(

Durch eine lange Vorgeschichte und viele Brüche im Beckenbereich kann ich leider nicht normal entbinden.

Ich habe mir überlegt mir eine Vollnarkose geben zu lassen da ich mittlerweile eine Krankenhausphobie habe und bei dem Gedanken schon panisch werde noch eine Op über mich ergehen zu lassen und dabei noch wach zu sein.

Mittlerweile macht mir aber auch der Gedanke Angst die Geburt von meinem Sohn nicht mitzubekommen und bekomm da schon Tränen in den Augen, ich möchte aber auch nicht komplett histerisch auf dem Tisch liegen und kollabieren vor Panik.
Ich vertrage die Narkosen eig immer sehr gut und bin auch relativ schnell wieder fit und auf den Beinen habe schon eine KS-ähnliche Narbe die 3 mal operiert wurde.

Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit Vollnarkose und Geburt

Dankeschön im Voraus
Ssw33💙💙

1

Du wirst sicher ganz unterschiedliche Meinungen und Eindrücke hören, versuch am besten für dich rauszufinden, was davon für dich ein no go wäre und womit du leben kannst und triff deine ganz persönliche Entscheidung.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt in Vollnarkise und fand es ganz schrecklich alleine im Aufwachraum aufzuwachen, musste leider auch länger warten bis ich zurück in den Kreißsaal und zu meinem Kind kam. Es hat mich lange beschäftigt, dass ich die ersten Stunden verpasst habe, heute bin ich einfach froh, dass wir beide gesund sind. Aber mit den ganzen Hormonen nach der Geburt war das für mich erst mal anders.

Mein Sohn war von der Narkose leider so geschwächt, dass er nicht an der Brust trinken konnte und letztlich ein Flaschenkind wurde. Heute auch völlig ok für mich, hatte auch Vorteile, fand ich aber damals auch nicht schön. Vielleicht lässt sich die Narkose bei einem geplanten Kaiserschnitt aber besser dosieren?!

Sicher findet man an jeder Form der Geburt negative Seiten und ich habe auch echt Respekt vor den Müttern, die den Kaiserschnitt live miterleben. Hör Dir alles an und schau, was sich für dich richtig anfühlt!

4

Überwiegend schreiben die meisten auch es ist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt und dem Gefühl etwas verpasst zu haben möchte ich mich Eig andererseits auch nicht stellen :/

2

Hey
Ich bekomme am 3.12 meinen 3.KS,der erste wurde wegen misslungener Einleitung und geburtstillstand gemacht, mit pda
Der 2. War ein geplanter KS ebenfalls mit pda so wird auch der 3.sein..vollnarkose möchte ich auf keinen fall,will dabei sein wenn mein kind geholt wird und will es wie die anderen auch auf meiner brust halten (bonding)während die mich da noch zu machen..für mich unvorstellbar nicht dabei zu sein wenn mein kind geholt wird,alleine und verpeilt aufwachen bis dann jemand kommt und mir mein Kind vorstellt..für mich persönlich ein absolutes nogo (solange eine vollnarkose nicht medizinisch notwendig ist)klar war ich immer aufgeregt und hatte etwas bammel aber hatte immer ein tolles Team um mich genauso wie mein mann der neben mir saß..das ist meine erfahrung und Einstellung, natürlich musst du abwiegen was für dich am besten ist.


Lg

5

Ich bin so gespannt ich hab einfach jetzt schon Panik und bin so Zwiegespalten , ich möchte meinem Mann auch das Erlebniss eig nicht nehmen :/

3

Ich bekam eine vollnarkose, weil die Spinalbetäubung einfach nicht geklappt hat. Der hat gefühlt 20x gestochen.
Ich fand die vollnarkose voll OK. Ich bin zwei Stunden später aufgewacht. Mein Mann hatte ihn nach der U1 zum bonding bekommen. Mit vollnarkose ist man zumindest mit allem durch wenn man wach wird. Bei der Spinalbetäubung wird man noch mindestens 20 Minuten sauber gemacht und U1 U1 und darf doch nicht zusehen.

Ich glaube es gibt auch noch einen gewissen Unterschied zwischen einem geplanten KS und einem NKS. Bei einem NKS lastet meist ein gewisser Geburtsstress auf dem Baby.

6

Och hab eben auch viel Gelsen das falsch gestochen wurde oder es einfach Ewigkeiten nicht funktioniert hat. Da ich mein Körper mittlerweile gut kenne in so Situationen denke ich bin ich auch eher von der fitten Sorte.

Hast du zufällig das Gefühl gehabt das du etwas verpasst hast ?

7

Nein, gar nicht und nie.
Ich wurde wach zum schreien vom kleinen. Mein Mann bekam ihn nicht Beruhigt 🤷🏻

Ehrlich, was hätten mir die 2h mehr gebracht? K. A. Manchen ist das sehr wichtig, aber das erste was er gemacht hat als ich ihn im Arm hatte war mir in den Bauch zu treten und der KS hat soooo weh getan, dass ich ihn dem Papa direkt wieder geben habe.
Es kann ja auch nur einer den kleinen im Arm halten und während mein Mann wegen Corona nur eine Stunde am Tag vorbei kommen durfte, hatte ich Tage und Nächte zum blonden. Da waren die 2h mehr für meinen Mann ein Segen und keiner von uns fühlte sich übergangen, weil er das Kind nicht hatte.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich kenne kein Krankenhaus was auf Wunsch einen Ks in Vollnarkose mache..

10

Nach 5 fachen Beckenbruch Gebärmutterriss und einer sympysen Sprengung und etlichen ops werden doch auch Vollnarkose gemacht

19

Ja, aber es geht nicht auf Wunsch.
Wenn eine spinale möglich ist, wird das immer vorgezogen, weil das für das Baby besser ist.
Ich hatte eine panikattacke beim Ks, habe gebrochen vor Angst und um eine Vollnarkose gebettelt und keine bekommen. Ich würde es vorher absprechen, aber habe noch nie erlebt, dass es auf Wunsch geht (arbeite im Krankenhaus)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Also ich kann dir gern mal von meiner Geschichte erzählen. Ich habe ja schon 3 mal aus gesundheitlichen Gründen per Kaiserschnitt entbunden.
Beim 2. Kind damals wurde es ein Not-Kaiserschnitt und ich empfand die Situation zwar als schlimm, warum er so auf die Welt kommen musste aber diese kurze Narkose total in Ordnung und nicht so belastend wie das Drumherum beim Kaiserschnitt. Meinem Sohn ging es auch super und er hat auch sofort an der Brust getrunken und das fortan.

Also ich habe bei der 1. Geburt ein Kaiserschnitt-Trauma erlebt, welches ich als so schlimm empfand, das ich das nie wieder wollte. Und zwar hatte man mir irgendwie zuviel in den Rücken injektiert, so das ich fast bis zur Brust "gelähmt" war und ich andauernd Schnappatmungen hatte und nicht mehr tief durchatmen konnte, weil ich da nichts gefühlt hatte. Das war total schlimm.
Beim 3. Kind, unserer Tochter dann habe ich das Team angefleht bitte unter Vollnarkose mein Kind bekommen zu dürfen. Es kam dann noch der Anästhesie Chef persönlich zu mir, um auf mich einzuwirken, das es für das Baby nicht das beste ist usw. Dann habe ich doch zum Kaiserschnitt eingewilligt und der lief Gott sei Dank ohne große Probleme ab. Ich war aber sehr panisch von den Emotionen her.

Ich bekomme nun unser 4. und letztes Kind und ich werde wieder versuchen zu fragen, ob es bitte unter Vollnarkose geht. Ich hoffe ganz doll, daß sie diesmal zustimmen. Vorallem fanden sie schon immer ganz schlecht den richtigen Punkt beim Rücken und sagten, es ist bei mir schwieriger als bei anderen Frauen. Ich habe noch dazu Angst, daß sie mir ausversehen falsch reinstechen. Alles zusammen bei mir einfach nur absoluter Panikalarm.

13

Oh nein das tut mir leid, ich denke mir auch einfach das keiner was davon hat wenn man da hoch Hysterisch auf dem Tisch liegt und durchdreht und genau vor dem was du beschrieben hast habe ich auch Angst, das mein KS Erlebnisse so schlimm wird weil doch noch irgendwas schiefläuft zwecks Verschraubungen in mir oder sonst was das ich bei meinem 2 Baby noch empfindlicher und panischer bin durch ein negativ das Negative Erlebniss.

Ich hoffe bei deinem 4 Baby wird alles besser und di bekommst eine Vollnarkose wenn du sie dir wünscht.

14

Ich hatte 2x pda fand die Pda gar nicht schlimm, bei der 2. OP bin ich zwar fast abgekackt, hab davor was nicht vertragen, die sind auf alles vorbereitet & würde wieder eine Pda für den Kaiserschnitt wählen

15

Ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und sollte ich nochmal einen KS benötigen werde ich wieder die Vollnarkose wählen.
Es war gar nicht schlimm, war total schnell wieder fit und habe den KS im Vergleich zur sonstigen schrecklichen Geburt in positiver Erinnerung.

16

Ich war nach 45 Minuten wach und hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Meinem Baby ging es gut und mein Mann hat in der Zeit Bonding gemacht.

22

Dankeschön , für deine Positive Nachricht:)

17

Hey, ohne medizinische Vorgeschichte oder tatsächliche psychische Einschränkungen würde ich immer zur PDA raten. In deinem Falle aber ist es doch völlig legitim zu sagen, dass du den KS mit einer Vollnarkose machst!
Lass dich hier durch nichts beirren.
Ich hatte selber einen KS im wachen Zustand, bin aber allgemein KH gegenüber bis jetzt aufgeschlossen, habe keine Angst usw. Und: ich habe keine gesundheitlichen Einschränkungen.
In deinem Falle: alles gut und dir eine schöne Geburt! Dein Baby wird die ersten Minuten auch ohne dich schaffen und danach bist du voll und ganz für dein Baby da. 🙂

23

Dankeschön, haha sobald ich Krankenhaus höre bin ich leider wie ein Baby und weine 😂

18

Ich habe mich bewusst für eine Vollnarkose entschieden, da ich bei meiner letzten kleinen OP unter örtlicher Betäubung (wurde nur an der Hand operiert) fast abgeklappt wäre, weil ich so nervös war. In meinem Kopf war das eine ganz schlimme Vorstellung dort zu liegen, alles zu hören, teilweise auch zu fühlen und das über mich 'ergehen' lassen zu müssen.

Die Vollnarkose war die richtige Entscheidung. Es gab zwar im Anschluss eine Komplikation, weswegen ich unsere Tochter erst nach fast 5 Stunden sehen konnte, aber diese Zeit hat dann halt Papa mit ihr genossen und verbracht.
Sie war in dieser Zeit ganz entspannt und lt Arzt und Hebamme hat sie nichts, bzw nur sehr gering, etwas von der Narkose abbekommen.

War die beste und richtige Entscheidung für mich...

24

So wurde mir das eben auch gesagt das es niemanden was bringt wenn ich da wegklappe vor lauter Panik und Angst , ich hatte auch eine wach OP und es war ne komplette Katastrophe für mich und ich möchte eig keine Alpträume von meiner Geburt haben