Hundeschlittentour in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es kann mir vielleicht einer helfen. Ich bin schwanger und wir haben schon länger eine Hundeschlittentour in Finnland gebucht. Es war schon lange unser Traumurlaub und wir freuen uns sehr. Vor 3Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Werde zum Zeitpunkt unseres Urlaubs in der 13. Woche sein. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Art Urlaub in der SS? Man bekommt selber einen Hundeschlitten und lenkt die Tiere. Ich mache mir so meine Gedanken, ob es vielleicht durch Erschütterungen gefährlich werden könnte. Andererseits ist joggen z.B. ja auch ok. Vielleicht steckte ja jemand in der selben Situation. LG Anne

1

Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zur #schwanger

Ich denke ,dass es leider nicht optimal ist in der SS so eine Hundeschlittenfahrt zu machen. Normales Schlittenfahren ist ja auch nicht so gut. Es geht vorallem um die Sturzgefahr und in der Woche kann da auch leider was passieren,wenn du auf den Bauch fällst( eigentlich in jeder)
Gehe doch einfach mit,stapfte im Schnee und mache Fotos.

Ich hoffe du findest eine Lösung

LG

11

:) Dankeschön.

Ja, optimal ist das sicher nicht, deswegen mache ich mir ja auch so meine Gedanken.
Ich habe nächsten Monat nochmal einen FA-Termin, dann werde ich nochmal mit ihr sprechen. Beim letzten Termin, war ich so aufgeregt, dass ich es vergessen habe :D
Für mitfahren und im Schnee stapfen, ist mir der Urlaub ehrlich gesagt zu teuer. Dann müssten wir mal schauen, ob wir den dann nicht lieber absagen. Außer es lohnt sich nicht von den Kosten her.

Lg

12

Gerne🤗

Genau mach das am besten so. Ich kann nur von mir sprechen und mein bauchgefühl würde nein sagen,denn wenn dann was passiert,würde ich mir das nie verzeihen.
Jedoch ist es deine SS und dein Körper. Höre in dich rein,befrage deine FA und deinem Mann und wer weiß,vllt könnt ihr es noch stornieren und woanders hinfahren.
Alles Gute dir

2

Ich habe selbst keine Erfahrung würde aber behaupten, dass sofern du dich nicht aufgrund gewisser Einschränkungen schonen musst (bspw. Hämatom) du Erschütterungen nicht fürchten musst. Zumal ich nicht mal glaube, dass so viele Erschütterungen auf dieser Art von Untergrund zu erwarten sind.

3

Hast du Mal geschaut, ob der Anbieter dir überhaupt erlaubt in der Schwangerschaft mitzufahren? https://www.husky-tours.net/schnuppertour/ hier steht explizit, dass man schwanger nicht mit darf.

7

Ja, hatte schonmal geschaut, aber auf der Internetseite selbst ist nichts darüber zu finden. Werde dem Anbieter noch eine E-Mail schreiben, da würde ich mir aber erst noch etwas Zeit lassen. Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir und kurzfristig wäre es so oder so, deswegen ist es dann auch egal.

4

Guten Morgen,

Ich an deiner Stelle würde mal Rücksprache halten mit dem Veranstalter dieser Tour. Könnte mir gut vorstellen, dass das für Schwangere nicht erlaubt ist. 🤔🤷🏼‍♀️

Ich persönlich würde es nicht tun. Mir wäre das Risiko zu groß auf den Bauch zu fallen 😕

5

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das gefährlich ist. Zwecks Erschütterung: Darf man nicht auch Reitsport in der Schwangerschaft ausüben? Da sind die Erschütterungen ja deutlich heftiger...
Wenn der Anbieter das erlaubt, dass du mitkommen kannst, würde ich das machen. Frag doch vorher einfach nochmal kurz deinen Gyn, was er dazu sagt, um ganz sicher zu sein, Wenn das Baby dann da ist, wird das wahrscheinlich erstmal für ein paar Jahre nichts mehr mit Hundeschlittentour in Finnland- das solltest du halt auch bedenken...

Übrigens beneide ich dich sehr um den Urlaub! Ich stelle mir das wunderschön vor. Falls du fahren kannst und Lust hast, kannst du ja mal einen Reisebericht im Urlaubsforum dalassen. #schein

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! #klee

8

Vielen Dank schonmal :)

Ja, meine Freundin ist in ihrer Schwangerschaft auch noch lange weiter geritten. Da sagen die Frauenärztinnen natürlich, dass man es nicht machen sollte, wegen der Sturzgefahr, aber das ist ja auch klar, dass sie das sagen müssen.

Ja, deswegen denke ich da auch so lange drüber nach #schwitz...wir wollten diesen Urlaub schon so lange machen und danach macht man ihn ja auch nicht mehr. Mein Mann ist da relativ entspannt, aber das hilft mir auch nicht so viel :-D

Ja, werde berichten, je nachdem, wie ich mich entscheide.

6

Ich bin öfters in Skandinavien und habe auch schon die ein oder andere Hunde bzw Rentier Schlittenfahrt gemacht. Grade bei den Hunden echt kritisch und du darfst es vom Anbieter her auch gar nicht. Zumal du bei jedem hin und her da auch schon krämpfe haben wirst wegen der Anspannung und es manchmal auch recht eng auf dem Schlitten ist. Wir fahren auch über Weihnachten wieder hin diesmal bleibt es dann wohl bei spazieren . . .;)
Wohin fährst du nach Finnland?

9

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kannst du das noch etwas genauer erklären, wie du das meinst. Wir wären am Inari-See und haben eine Anfängertour gebucht. Man steigert sich von Tag zu Tag in der Länge der Fahrten, fängt mit ca. 15km an und die längste Tour ist meine ich 30km.

10

Also bzgl. Erschütterungen oder auf den Bauch fallen würde ich mir in dem frühen Stadium weniger Gedanken machen.
Anders schaut es aber mit der generellen unfallgefahr aus. Du kannst z.b. nicht geröntgt werden und bist nur eingeschränkt behandelbar in der Schwangerschaft