Wassereinlagerungen 37. SSW

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mit Wassereinlagerungen in den Händen und dadurch schlafenden Händen zu tun. Seit gestern Abend sind jetzt auch dicke Beine und Wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen dazugekommen.
Ist ja eigentlich nichts unübliche zum Ende der SS.
Nun habe ich eben gelesen, dass man jedes Symptom einer Schwangerschaftsvergiftung abklären lassen sollte.
Wie seht ihr das, würdet ihr das abklären lassen. Soweit ich es beurteilen kann habe ich sonst keine weiteren Symptome..

Alles Gute euch allen 🍀

1

Wenn du sonst keine Beschwerden hast die darauf hindeuten (hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, etc.) dann würde ich bis zum nächsten Vorsorgetermin abwarten. Wird ja normalerweise immer kontrolliert ob Eiweiß im Urin ist. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist es einfach "nur" das blöde Wasser.
Mir ging es jetzt auch so, dass ich etwas Bedenken hatte, weil mein Blutdruck dann doch öfter etwas höher war, und so um die 36./37. Woche die Wassereinlagerungen auch nochmal deutlich zugenommen haben. Aber Urin alles ohne Befund.
Braucht kein Mensch mit dem Wasser, aber scheinbar völlig normal dass das in den letzten 4 Wochen nochmal mehr wird... 😔

4

Vielen Dank für deine Antwort. Da heute Morgen der Blutdruck hier zu Hause doch etwas hoch war habe ich mal bei der Gynäkologin angerufen, sie wollte mich zur Sicherheit sehen.
Dort war Blutdruck, CTG und Urin unauffällig 🍀
Muss es jetzt weiter beobachten.
Und ja, dieses Wasser braucht wirklich kein Mensch, ich kann meine Hände gar nicht mehr nutzen ohne Kribbeln/ Schmerzen in den Fingern 😏
Aber da müssen wir die letzten Tage / Wochen nun wohl durch.

2

Hallole,

also ich hab auch schon Wasser eingelagert und bin erst in der 31 Woche. Merke es auch in den Händen, genau so wie du es beschreibst. Und man hat es ganz deutlich am Gewicht gesehen.
Ich sollte nun diese Woche täglich Gewicht und Blutdruck kontrollieren bzw aufschreiben. Diese Werte werde ich ihr morgen abgeben. Und ich habe ein Rezept für Kompressionsstrümpfe bekommen.

Meine Ärztin meinte, dass sie mich je nach Ergebnis meiner Aufschriebe in die Klinik schicken würde, um eine Präeklampsie auszuschließen. Einfach zur Sicherheit. Nach dem Motto: Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig.

Sie sagte, dass die wirklich Ernst zu nehmenden Warnsignale Kopfschmerzen, ein hoher Blutdruck, Sehstörungen und/oder Schmerzen im rechten Oberbauch sind.
Dann soll ich nicht lange fackeln und in die Klinik fahren.

Das habe ich alles nicht und mein Blutdruck ist auch in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

Es kann halt auch sein, dass man einfach zu Wassereinlagerungen neigt ohne dass es sonstige Auswirkungen hat.

An deiner Stelle würde ich morgen einfach mal beim Arzt anrufen und nachfragen. Sorgen machen würde ich mir aufgrund der ansonsten fehlenden Symptome aber erst mal nicht. Trotzdem muss man ja nichts riskieren 😊

LG

5

Danke für die Rückmeldung. Ich habe angerufen und war dann auch kurz zur Abklärung. Alles gut, muss es nur weiter beobachten.
Alles Gute für dich 🍀

3

Hallo,
Ich bin in der 39. Woche und hatte bisher nur minimale Wasseransammlungen an den Füßen. Wären außer mir definitiv nie irgendjemandem aufgefallen.
Blutdruck, Urin war bisher immer ok.

Vor 2 Tagen sind meine Einlagerungen mehr geworden. Gut.... nicht ungewöhnlich in der 39. Woche. Bin dann aber gestern trotzdem zur Sicherheit nochmal zum FA, weil sich ne Gestose am Schluss doch ganz schnell entwickeln kann.

Ende vom Lied: alle meine Werte sind plötzlich schlechter. Ich habe Ödeme, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck (trotz zweimaliger Messung). CTG war zum Glück super. Dennoch war mein Arzt definitiv nicht mehr ruhig. Ich muss jetzt morgens, mittags, abends meine Blutdruck messen. Wenn er such nur einmal über 140/90 liegt, soll ich unverzüglich in die Klinik. Selbes gilt, wenn neue Symptome (Schwindel, Übelkeit, übermaßige Müdigkeit, Kopfschmerzen oder auch nur ein nicht definiierbares Kribbeln im Oberbauch) dazukommen.

Ganz klare Diagnose von ihm: Verdacht auf Spätgestose

Also ich will dir keine Angst machen. Am Schluss kommen Ödeme echt oft vor. Hatte in meiner ersten SS auch welche, aber sonst zum Glück Topwerte.
Dieses Mal muss ich wohl doch ein bisschen zittern und ja, als ich gestern zur außerterminlichen Kontrolle angetanzt bin, bin ich mir leicht paranoid vorgekommen und auch mein Arzt hat anfangs noch geschmunzelt.
Bevor ich ging, war er aber sichtlich besorgt und hat nochmal eindrücklich gemahnt, dass ich bei jeglicher Veränderung sofort in die Klinik soll.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Lass es kontrollieren! Heute noch!
Lieber gehst du einmal zu viel als zu wenig zum Arzt.

LG

6

Danke für die Antwort. Meine Ärztin wollte mich auch sehen. Aber erstmal alles in Ordnung, muss es nur weiter beobachten.
Alles Gute für dich 🍀