Sflt-1 und PLGF Ratio sehr hoch

Hallo Mädels

Mein Organscreening am Donnerstag (bei 19+6) war gut, was das Baby angeht. Jedoch habe ich einen hochnormalen Doppler (0.82), nach wie vor beidseitiges Notching und der Ratio betreffend Präeklampsie liegt bei 75!! Am Montag muss ich zum Spezialisten ins KH um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich habe mich bereits mit den Gestosefrauen in Verbindung gesetzt, salze jetzt vermehrt und habe mir die CO2-Therapie bestellt. Ich hoffe, dass diese sehr schnell ankommt bei mir 🥺

Hatte das eine von euch auch und wie ist es ausgegangen? Ich dachte ich frage auch mal bei Urbia nach, schadet nicht, mehrere (positive?) Erfahrung zu haben.

Ansonsten habe ich echt mega Angst und bin ziemlich angespannt, versuche aber mich so gut es geht abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen.

Liebe Grüsse
Lali

1

Hallo!

Ich kann deine Beunruhigung sehr gut nachvollziehen.
Bei mir wurde beim ET-Screening in der 14. SSW auch ein deutlich erhöhtes Risiko für PE festgestellt. Blutwerte waren nicht in Ordnung und beim Doppler war rechts ein Notching feststellbar.
Habe mich dann eisern an die Empfehlungen meines FA gehalten: ASS 150, täglich moderate Bewegung, täglich mind. 2 l Wasser trinken, viel Eiweiß, wenig Zucker und Weißmehl, gut salzen, gesunde Ernährung, Blutdruck 2 x täglich messen, regelmäßige Blutkontrollen und FA-Termine.
Das Notching war dann ab der 20. Woche rückläufig und etwa in der 22. Woche nicht mehr nachweisbar. Auch die Blutwerte haben sich normalisiert.
Weiß natürlich nicht, woran die Verbesserung letztendlich lag, aber mein FA ist der festen Überzeugung, dass eine gesunde Lebensweise ganz viel positiv beeinflussen kann.
Gestosefrauen ist sicher eine gute Adresse.

Alles Gute für dich! 💐

2

Nimmst du ASS? Damit sollte man allerdings, soweit ich weiß, bis zur 15. SSW begonnen haben.

3

Ja, ich nehme ASS100 (150 geben die in der Schweiz nicht) und spritze Fragmin (Heparin)