Familie freut sich nicht, wie immer...

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich meinen Mut zusammengenommen und von meinem vierten Wunder erzählt. Ich habe es vor mir hergeschoben, weil bei den anderen dreien die Reaktion auch nicht Freude war sondern "bist du bescheuert?", "ihr seid doch verrückt" und "ja dann".
Ich bin lange erwachsen, ich stehe auf eigenen Beinen und es ist nicht so als dass sie mich in irgendeiner Weise unterstützten, auch nicht die Jahre als ich alleinerziehend war. Längst habe ich mich bewiesen und ich habe einfach eine komplett andere Einstellung Kindern gegenüber als sie. Warum beschäftigt mich das trotzdem so? Jedes Kind ist nachher toll wenn es da ist, aber die erste Reaktion ist immer negativ. Jetzt ist es raus und es ist gut dass es raus ist, die Last ist weg, dafür nun vorprogrammierte Enttäuschung da. Es trübt auch immer meine Stimmung sehr und ich hatte gehofft es irgendwie im Griff zu haben dieses Mal, aber es ist dennoch nicht schön.

Sorry für das Mimimi 🙈 Es musste glaube ich einfach mal raus.

1

Ich versteh dich.
Bei mir ist es ähnlich.

Aha, okay

Wenn es diesmal der richtige ist

Noch eins? (hab bereits 2 Kinder)

Machst du anderen alles nach?

Und noch viele andere Sprüche.

Ich weiß nicht ob die Familie sich vorher Gedanken drüber macht, was sie sagen.
Oder sie wissen einfach nicht, daß es einem "wehe tut"

Fühl dich mal gedrückt

3

Du dich auch ❤ es ist wirklich genau die gleiche Wortwahl. Keins meiner Kinder war ein Unfall, im Gegenteil waren sie alle "harte Arbeit". Ich frage mich immer wieder, warum Leute meinen ihre Meinung kundzutun. Erstmal ändert es ja nichts mehr und zweitens betrifft es sie nicht mal. Es nervt einfach, aber ich bin froh diesen Schritt hinter mir zu haben. Dank Corona sehen wir uns auch nur äußerst selten, das ist gerade ganz gut 🙈😂

2

Ich hab null Verständnis für solch unempathische Familienmitglieder. Ich würde da gar keine Updates mehr geben oder Ähnliches.
Das muss sich schlimm anfühlen. Fühl dich doll gedrückt ❤️
Aber deine Zwerge freuen sich doch bestimmt, oder? ☺️

4

Ja, in unserer Bubble freuen sich alle und nur darum geht es mir eigentlich - so dachte ich bis zu der erneut ernüchternden Reaktion vorhin.
Meine Großen sind schon wirklich groß, habe quasi zwei Pärchen ab Juni nächsten Jahres :) für mich perfekt, für uns ein Wunsch und für alle sicher ein weiteres Lieblingsgeschwisterchen 🥰 Es sollte an mir abprallen, aber ich bin im Moment auch so dünnhäutig 🙈 Ihr kennt das ja 🙈

Danke für deine lieben Worte. Mit der Zeit wächst wieder Gras darüber, das hoffe ich jedenfalls.

5

Mich wurmt das leider auch, bekomme mein 3.kind.
Meine ersten beiden sind erwachsen und nunja ein nochmal alles machen, kommt ei meiner Familie auch weniger gut an.
Auch ich habe eine andere Einstellung zu Kinder als meine Eltern. Alle drei wunschkinder. Wir waren hingegen Unfälle.

Dasselbe mit dem Geschlecht da ist es dasselbe. Ich bekomme nach zwei Mädels nen jungen, freue mich sehr darüber.
Und die Eltern meines jetzigen partners haben bereits enkel und Enkelin. Ich dachte das ist doch ideal, also ist es egal was es wird. Pustekuchen, die erste Reaktion der Mutter war, na mal gut das ich meine Enkelin habe.

Tja ich glaube wir müssen uns damit abfinden das nur wir uns freuen, aber das ist auch das wichtigste. Wir bekommen sie ja nicht für andere.

11

Das kommt mir ja so bekannt vor... Es ist so unverschämt 🙈 Wie empathielos oder frustriert über das eigene Leben muss man eigentlich sein? Man merkt, meine Stimmung kippt gerade zur Wut 😅 Vielleicht ganz gut so, das stärkt meine Bubble in der wir als Familie hier leben.

Ich freue mich sehr für euch, Nachzügler genießt man noch mal ganz anders 🥰

6

Ich versteh dich. Wir bekommen unser zweites Kind und die Reaktionen waren schon blöd ala war es ein Unfall etc.
Sowas blödes. Warum freut man sich nicht einfach als Familienmitglied es muss doch jeder selber wissen ob er mit einem oder 8 Kindern glücklich ist. Solange es die Kinder gut haben.
Mach dir nichts draus manche Leute sind einfach super unempathisch.

12

Danke, es ist echt erschreckend, wie empathielos die eigene Familie sein kann. Mir würde es im Traum nicht einfallen so zu reagieren wenn jemand ein Baby erwartet. Bin selbst durch so viel Mist gegangen (alleine, danke Familie...), ich weiß dass man alles schaffen kann und die Kinder waren sicher nie ein Problem. Naja, jetzt ist es raus und sie können mit der Info machen was sie wollen. Ich freue mich ab jetzt 🙌❤

7

Hallo.

Ich fühle mit dir.
Wir erwarten mein drittes und sein erstes Wunder. Meine zwei großen sind von meinem Ex-Mann.

Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, weil ich positiv getestet hatte, kam der Anruf von meiner Mutter, ob ihr Albtraum, den sie die Nacht zuvor hatte, Realität wird. Die zwei großen würden ja reichen und außerdem wäre ich ja doch schon zu alt mit 38.
Bei meinen beiden großen hatte sich auch in meiner Verwandtschaft (vor allem Mutter und Schwester) keiner so wirklich gefreut.
Ganz im Gegenteil zu der Schwangerschaft von meiner Schwester - da hat meine Mutter ein halbes Jahr mitgehibbelt seit sie wusste, dass meine Schwester schwanger werden möchte. Da wurde sogar meinem Schwager ein Feierabend-Freitagsbier verboten.

Also, nur nicht so an dich ran lassen. Hauptsache ist, dass ihr als Familie glücklich seid - egal ob mit einem oder 10 Kindern.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit.
Fühl dich unbekannterweise lieb gedrückt.

Pinco mit 2❤❤ an der Seite (für die Hand sind die zwei schon zu groß) und 💚 16+4 im Bauch.

13

Es ähnelt sich ja sehr, die Umarmung gebe ich dir gern zurück ❤ Es ist der Hammer, wieviele Frauen/Familien hier diese Erfahrung teilen. Was denken die Leute sich, sowas zu sagen? Das ist echt schlimm und stimmt mich traurig. Gleichwohl weiß ich, dass unsere Kinder das bei uns nicht erleben werden. Du hast absolut recht, wir ziehen uns nun wieder in unsere Bubble zurück und haben unseren Informationsdienst getan. Mehr wird es ohne Nachfrage nicht geben.

16

"wir ziehen uns nun wieder in unsere Bubble zurück und haben unseren Informationsdienst getan. Mehr wird es ohne Nachfrage nicht geben."

Da hast du, so traurig es eigentlich ist, absolut Recht! 😁

Was mich gerade super erstaunt: Es scheint etlichen Familien so zu gehen wie uns. Manchen ja sogar noch schlimmer als bei uns...

Wenigstens freuen sich bei uns die Eltern von meinem Partner. Die haben wegen meinem Alter und den zwei großen (die sie super lieb angenommen haben) nicht mehr mit einem eigenen Enkelchen gerechnet - mein Mann ist 6 Jahre jünger als ich...
Und seine Schwester hat sich auch sehr gefreut, obwohl sie wahrscheinlich keine eigenen Kinder bekommen kann.

Genießen wir unsere Kugelzeiten und freuen uns, wenn die Krümelchen gesund sind. 😊

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

mach dir nix draus. Hier bei mir ist es das selbe gewesen. Bin in der 16.ssw und es ist mein 4. Kind.
Es wird sehr viel geredet auch weil es ein neuer Partner ist mit dem ich das Kind bekomme. Mir wurde sogar von meiner Ex Schwiegermutter an den Kopf geworfen, warum ich schon wieder ein Balg in meinem Bauch hab. Diese Familie interessiert mich zwar keinen Meter aber trotzdem hat es mich sehr hart getroffen, ich meine, sie hat mein ungeborenes Baby beleidigt, das ist echt unter aller Sau. Die Familie meines neuen Partners freut sich unendlich da es auch das 1.Enkelchen sein wird aber meine Familie nicht wirklich. Ich beneide Frauen, deren Familien sich abgöttisch freuen aber man kann sich seine Familie halt leider nicht aussuchen.

Liebe Grüße

HappyinLove4

14

Das sind harte Worte. Zum Glück besteht zum Vater der anderen kein Kontakt, er hat halt besseres zu tun. Dafür fängt mein Partner das seit 3 Jahren auf und er hat auch schon einen Sohn der sich vom Alter genau einreiht. Es passt also super, Patchwork können wir anscheinend :)

Aber es ist doch erschreckend, wie die Leute urteilen und dies auch kundtun. Erstmal interessiert deren Meinung doch niemand und außerdem ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man sich über eine Schwangerschaft in Familie/Freundeskreis nicht freuen kann. Wie verbittert muss man sein?

Am besten lebt man wirklich für sich und versucht sich von der Negativität nicht mitreißen zu lassen. Es ist nur in den Momenten sehr schwer, das passt einfach nicht mit dem Ereignis zusammen da negative Dinge zu sagen.

Alles Liebe dir und danke

9

Echt Wahnsinn das hier zu lesen wievielen es ähnlich wie mir geht mit der Familie.
Bin gerade in der 7.ssw mit dem 2.Kind schwanger und ich weiss schon wie meine Mutter hauptsächlich reagieren wird. Nicht gerade erfreut, denn ich bin ja mit 38.ja auch schon "zu alt".
Bei jeden anderen hätte sie sich gefreut aber bei mir.... Naja.Von daher wird sie es wohl erst an Weihnachten erfahren🤣
Schwiegermutter hingegen ist da das genaue Gegenteil, da muss man aufpassen dass sie es nicht vor lauter Freude bei Facebook Postet.
Aber richtig wichtig ist doch dass wir uns freuen😉

15

Kann ich total nachvollziehen, dass ihr es noch nicht sagt. Ich habe auch überlegt wann ich es sage und heute war Gyntermin und ich habe dort gemerkt, wie mich die Angst vor der Reaktion in dee Freude auf das Kind hemmt. Nachdem es heute durch den Bauch gezappelt ist und es ihm wirklich gut zu gehen scheint, war es für mich wie ein Knoten den ich lösen musste. Ich fühlte mich nach dem Termin stark genug, war es dann aber doch nicht und es hat mir mehr zugesetzt als es sollte. Es war ja immer so, bei jedem kind. Ob mit 20 oder jetzt mit 36. Jetzt ist es raus und ich kann mich zurücklehnen und brauche mir darum keine Gedanken mehr machen wie die Reaktion wird. Hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙌

Alles Liebe dir

10

Ich muss ehrlich gestehen, als ich noch eine jüngere 1-Kind Mama war, war ich immer geschockt wenn jemand das 3. Kind (oder mehr) bekommt.
Als ich mit dem 2. Kind schwanger war, hat sich das völlig gewandelt. Ich verstehe jetzt, was diese Familien antreibt.
Wir bekommen das 3. Kind und auch da sind die Reaktionen schon „war das geplant?“. Als ich den Schwiegereltern erzählt hatte dass wir noch ein 3. Kind wollen, kam sofort „ihr könnt aber vergessen dass wir alle 3 Kinder auf einmal nehmen“
Als ich dann der Schwiegermutter die Schwangerschaft verkündet habe, kam sofort „na vielleicht bekommt ihr ja doch nochmal ein Mädchen, ich drücke euch die Daumen dass es ein Mädchen wird“. Ich war da bereits so sauer über die Aussage, da meine Tochter immer die Prinzessin ist und an meinem Sohn kaum Interesse ist. Auch mein eigener Vater, mein anderer Schwiegervater (leiblicher Vater meines Mannes) sowie meine Mama haben damals gesagt, sie freuen sich sehr über das Mädchen und hatten schon Angst dass es ein Junge wird ( beim ersten Kind)
Und es ist gekommen wie es sollte, es wird wieder ein Junge.
Das trübt meine Freude über die SS so sehr. Ich weiß ich sollte mich von anderen nicht beeinflussen lassen was diese denken, aber es tut mir für ihn so leid, dass er von der Verwandtschaft jetzt schon nicht so angesehen ist, weil er ein Junge ist.
Und da bin ich ganz bei dir, bei einem 4. Kind müsste ich all meinen Mut zusammen nehmen. Da wäre kein Verständnis da. Da käme dann wahrscheinlich sowas wie „na hoffentlich wird es nicht wieder ein Junge“.
Jetzt zu sagen lass dich von der Reaktion anderer nicht runter reißen ist nett gesagt, geht mir ja selber so 😉
Dennoch müssen wir da, egal ob 3. oder 4. Kind, drüber stehen. Unser Leben, unsere Kinder, unsere Liebe.
Geht doch sonst keinen was an.

18

Vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte ❤ Das kann ich in gewisser Weise sogar verstehen. Ich verstehe auch total wenn Leute sagen "für mich wäre es zuviel" oder Eltern von nur einem Kind. Dss wäre halt nicht mein Modell, aber darüber würde ich niemals urteilen. Ich bin immer schon gerne Mama gewesen und habe es nie als Strafe empfunden, wir genießen alle sehr viel Zeit zusammen und selbst beruflich habe ich mich auf die Kindheitsforschung fokussiert. Es ist einfach total "meins", ich liebe es und jetzt ergab sich noch einmal der Wunsch und die Möglichkeit für ein Baby und wir sind sehr glücklich damit. Aber wie du schon sagst, man ist ja leider nicht aus Stein in solchen Momenten und es trifft einen emotional ziemlich tief.

Ich freue mich mit euch für euer drittes Wunder und Jungs sind eh viel einfacher 🤪 Alles richtig gemacht 😅❤

17

Ja, das kenne ich.
Von meiner Familie ist kaum noch einer da, verstorben.
Meine schwiegerfamilie interessiert sich nicht.
Damals als wir es bekanntgeben haben das ich mit meiner Tochter schwanger war, war das erste was mein Schwiegervater sagte, das er keine Verantwortung übenehmen will, was mal aufpassen oder so angeht.
Als sein lieblingssohn dann ein Kind bekommen hat war alles anders.
Damit konnte spazieren gehen usw.

20

Ich habe zwei Brüder und die sind Kinderlos. Daher sind die einzigen Enkel die sie haben die Kinder von mir. Ich war schon immer das schwarze Schaf bei uns, war ja "nur" ein Mädchen. Meine Eltern haben es zu drei "Unfällen" gebracht, meine Großeltern kamen jeden Tag um auf uns aufzupassen, weil meine Eltern sich selbststänsig machten. Sie hatten die Unterstützung von zwei Großelternteilen und einer Zusatzoma. Sie fuhren allein in den Urlaub, gingen Hobbies nach und hatten ihr Leben. Sie haben im Gegenzug genau drei Mal ein paar Stunden auf meine Kinder aufgepasst. Einmal als mein zweites Kind geboren wurde auf meinen ersten, dann als das dritte Kind geboren wurde auf die beiden Großen für ein paar Stunden und dann durften die Kinder im August diesen Jahres das erste Mal dort schlafen. Mein Großer ist jetzt 16.
Sie haben immer nur genommen und nichts davon zurück gegeben. Ich hätte meinen Kindern das sehr gewünscht, aber leider blieb ihnen die Erfahrung Oma/Opa komplett verwehrt - von beiden Seiten. Das ist traurig aber ich biete es auch nicht mehr an oder versuche Brücken zu schlagen. Ich habe es oft genug versucht zu erklären was sie verpassen - schon bei uns verpasst haben. Manche lernen es nie... Und so muss ich wieder damit leben, was ich eigentlich längst wusste und wovon ich ausging.
Ich drücke dich, es ist keine einfache Situation und diese Ablehnung vom Kind tut einer Mama einfach weh ❤