Geburtsanmeldung, jetzt oder in der 24. Ssw anrufen?

Hi,

ich bin ja noch in der 17. Woche schwanger, aber sollte ich nun schon im Krankenhaus anrufen um diesen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus zu vereinbaren oder erst direkt in der 24.-25. Schwangerschaftswoche anrufen?

Ich hatte heute schon mal auf der Website des Krankenhauses gescrollt und dachte mir.... nicht das ich in der 24. ssw anrufe und dort kein Termin mehr frei sein wird? Gerade in diesen Zeiten weiß man ja auch nicht immer was kommt oder?

Wie macht Ihr das?

1

Die Geburtsanmeldung findet doch erst in der 35. Oder 36. Woche statt.

Was willst du da jetzt schon einen Termin machen? Die gibt es bei uns recht kurzfristig

8

Findest du deine Antwort mir gegenüber nicht etwas herablassed? So nach dem Motto "Was hast DU denn schon im Krankenhaus zur Anmeldung verloren"?

Wie Du unten in den Antworten siehst, musste sich eine Mutter schon um die 14. Woche rum melden.


Wie ich geschrieben habe, soll ein Termin in meinem Krankenhaus zur 24. Ssw safe sein. Da habe ich keine Lust dann erst anzurufen um mir sagen zu lassen, daß alle Termine voll sind. Daher frage ich.

9

Wenn du ihn so lesen möchtest liegt es vielleicht an deinen Hormonen.

Es war einfach nur eine Feststellung. 🙄

2

Im KH geht das in der Regel nicht vor der 34./35. Woche.
Für eine Anmeldung im Geburtshaus bspw wäre es jetzt vermutlich zu spät.

11

Ich denke das ist tatsächlich immer unterschiedlich. Im Krankenhaus wo ich entbinden möchte soll man sich schon ab der 28. Woche anmelden und spätestens bis zur 32. Woche.

3

VIelleicht ist das in deiner Wunschklinik anders, aber ich werde mich erst nächste Woche anmelden, dann bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche... Das hatte die Klinik bei der Informationsveranstaltung als Zeitpunkt für die Anmeldung genannt.

Im Zweifelsfall würde ich anrufen und fragen, wann man sich anmelden muss / kann.

4

Hallo :)
Also bei uns geht die Geburtsanmeldung erst ab der 36ten Woche, also so ca 4 Wochen vor ET
Früher machen die das bei uns nicht :)
Und Termin reicht wenn man ihn 2 Wochen vorher ausmacht
Am besten einfach mal anrufen oder eine Mail hinschreiben, dann können die dir genau sagen, ab wann

5

Kommt auf die Klinik an. Wir wohnen ländlich und unsere Wunschklinik möchte explizit, dass man sich spätestens in Woche 25/26 meldet um einen Termin vereinbaren, da die Termine schnell weg sind. Wer zu spät dran ist hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und bekommt keinen Termin mehr. Ganz einfach. Der Termin selbst ist dann natürlich sehr viel später. Bei mir z.B. in Woche 36.

Du kannst ja einfach anrufen und nachfragen. Falls du zu früh dran bist, werden sie dir schon sagen, wann du dich nochmal melden sollst.

LG

6

Unser KH möchte dass man in der 28. Woche anruft um einen Termin zu machen der dann ca 4 Wochen vor ET stattfindet.
So frühe Terminabsprachen machen die KHs normalerweise nicht. Sehr nüchtern gesagt wollen sie dass man anruft wenn das Baby auf jeden Fall so oder so lebensfähig ist…das Risiko gering ist dass etwas unvorhersehbares passiert…

7

Hallöchen,

ich würde anrufen und fragen wie die das handhaben wenn auf der Klinik Seite nichts geschrieben steht. Ich hab mir zwei Kliniken angeschaut, in der ersten musste ich mich bis Ende der 14 ssw melden und in der zweiten innerhalb der 20-25 ssw.


Grüße

10

Guck, was das kh auf seiner Homepage schreibt. Ich wohne in einer Großstadt und entgegen den Beiträgen der meisten vorrednerinnen ist hier in den meisten kh telefonische Anmeldung bereits zwischen der 15. Und 20.ssw erwünscht, der eigentliche Termin ist natürlich viel später, aber wenn du da zu spät anrufst bekommst du gar keinen Termin mehr.

13

Ja, eben! Sag ich doch.

Und da mein Krankenhaus auch hier in einer Großstadt) auf der Homepage stehen hat, das man um die 24. Woche einen Termin haben muss und ich nun knapp in der 18. Woche bin, habe ich hier gefragt ob ich vielleicht jetzt schon anrufen soll um einen Termin für die 24. Woche zu vereinbaren. Das war meine Frage. 🙂

12

Hey

Bei uns soll man sich ab der 36. SSW melden, bzw. aber der 34.Ssw bei Risikoschwangerschaft.
Wohnen in Oberbayern nähe München.

Ich war gestern zum Geburtsplangespräch und bon 34+ 4.

Schau doch einfach auf die Homepage deines Wahlkrankenhauses, in der Regel findet man solche individuellen Infos genau dort.

Manche Kliniken bieten sich gleich eine Online Terminvereinbarung an.

Ich persönlich habe es z.b. noch nie gehört das man sich so früh schon melden soll.

Lg