Hilfe bei Anträge

Moin habe das Gefühl etwas vergessen zu haben.... Muss ich etwas vor der Geburt beantragen?

1

Nein, du musst vor Geburt gar nichts beantragen. Nur dem Arbeitgeber Bescheid geben wann der geplante geburtstermin ist damit er die elternzeit und den Mutterschutz planen kann.

2

Naja Mutterschutzgeld musst du schon vorher beantragen wenn du es haben möchtest 😉.

LG Juli 🤰 34+1

3

Und Sachen die man noch vorher machen kann sind Vaterdchaftanerkennung, Sorgerecht und Nachnamenswahl sollten die Eltern nicht verheiratet sein. Das alles kann man aber auch danach machen wenn man Muse hat.

4

Wenn nicht verheiratet eventuell Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht? Geht auch hinterher.
Was benötigt ihr für die Geburtsurkunde eures Kindes? Eure eigenen Geburtsurkunden? Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Falls du also keine hast und eine brauchst, musst du die noch beantragen…
Es gibt von Hipp eine Liste, die fand ich sehr gut. Irgendwas mit „Anträge“. Google das mal.

5

Du solltest dein Mutterschaftsgeld bei der KK für die 6 Wochen vor der Geburt beantragen, sonst fehlt dir Geld und falls nicht verheiratet die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht wäre gut.

6

Mutterschaftsgeld beantragen: dazu stellt dir dein/e Gyn einen Zettel über den mutmaßlichen Tag der Entbindung aus. Auf meinem war dann auch gleich noch ein Vordruck, wo ich Bankdaten, Arbeitgeber etc. angeben konnte. Dann ab damit zur KV.

Elternzeit: Muss spätestens 7 Wochen vor Beginn dem AG mitgeteilt werden. Also hat man als Mutter ca. bis 1 Woche nach der Entbindung Zeit. Würde ich wahrscheinlich aber schon eher machen- man hat ja doch bisschen was anderes zu tun. ;)

Eltergeldantrag: ist jetzt nicht unbedingt VOR der Geburt notwendig, ich fülle aber meinen schon mal soweit wie möglich aus und ergänze dann nur noch die fehlenden Daten

Familienversicherung KV: Habe mir zu mindestens schon mal den Antrag geholt und verfahre wie beim Elterngeld

Vaterschaft und Sorgerecht: Kann ich nichts zu sagen, da ich verheiratet bin. Da wissen andere sicher mehr.

Joar, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Wenn jemanden irgendwas wichtiges auffällt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. #pro

7

Auch den Kindergeldantrag kann man vorab schon soweit wie es geht ausfüllen, dann hat man nach der Geburt auch dabei weniger Stress. So habe ich es auch gemacht. Dann kann man die Zeit mit seinem Baby sinnvoller gestalten als den ganzen Papierkram auszufüllen (die fehlenden Angaben sind ja schnell eingetragen) :-)

8

Super! Danke für den Tip- hatte ich tatsächlich nihct auf dem Schirm. #danke