An die Aquarien Besitzer (Reinigung oÄ schädlich?)

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen wer von euch auch ein Aquarium besitzt. Handhabt ihr die Reibung etc. wie auch vor der SS? ZB beim Wasserwechsel und ansaugen mit dem Mund kann es ja schon mal vorkommen, dass man einen Schluck des Wassers in den Mund bekommt und auch die Hände sind ja sehr oft im Aquarium. Kann ich mir da irgendwas einfangen was in irgendeiner Art schädlich für das Kind wäre? Es ist meine erste SS und bin noch unerfahren. Ich schätze mal nicht, dass wenn man sich die Hände nach Reinigung usw. Wäscht da etwas passieren kann. Dennoch wäre ich mir nicht sicher , wenn man doch mal von dem Wasser etwas aufschnappt beim Ansaugen des Wassers.

Habt ihr Erfahrungen ? Macht ihr alles wie vorher?

1

Als ich noch eines hatte, hab ich wie immer gereinigt.
Werder Toxoplasmose noch Listerien, noch CMV ist über das Wasser übertragbar.

Aber ein Tipp: Saug doch das Wasser mit einem Mundschutz an, dann kommt da wenig bis kein Wasser in deinen Mund. Die Hände sind unbedenklich, die kannst du danach ja waschen und wenn du gaaaaaanz sicher gehen willst noch desinfizieren.

2

Voll die gute Idee mit dem Mundschutz !!:)

3

Huhu , ich bin beruflich aquarianerin und arbeite jetzt auch normal weiter. Es gibt zoonosen die auf den Menschen übertragbar sind aber da gibt es hauptsächlich nur die fischtuberkulose die selten auftritt . Diese holst du dir aber nur über Wunden an den Händen rein, also einfach auf Hygiene achten.
Dann bist du eigentlich sicher 👍

4

Hallo,

Ich habe zwei Superdreckschleudern in Form von Wasserschildkröten. Die Aquarien wurden schon vor den Schwangerschaften mithilfe elektrischer Pumpen gereinigt, ich habe einfach weiter gut auf Händewaschen geachtet.