Schwanger - Beschäftigungsverbot - "Lagerkoller"

Hallo ihr Lieben,

Vermutlich ist das hier eigentlich ein Silopo. Vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tipps und Vorschläge für mich. (Vorsicht lang)

Ich bin aktuell in der 17. SSW mit unserem Wunschkind. Ich bin geplant schwanger geworden und freue mich sehr auf unser Baby.
Seit der 8. Woche bin ich im Beschäftigungsverbot. Und langsam fällt mir total die Decke auf den Kopf. Ich habe das Gefühl, dass ich bald durch drehe und einen "Lagerkoller" bekomme. Meine Stimmung ist aktuell fast schon depressiv. Ich weiß einfach nicht mehr was ich den ganzen Tag machen soll... Bis vor Kurzem haben wir noch unser Haus saniert. Da hatte ich neben meiner Vollzeitstelle danach täglich auf der Baustelle/im Haus zu tun. Ich war also voll ausgelastet.
Jetzt arbeite ich nicht mehr und im Haus ist soweit auch alles fertig. In meiner Arbeit (Kita) habe ich sehr viele soziale Kontakte, bin normalerweise den ganzen Tag am Reden mit Kindern und auch Kolleginnen. Das fehlt mir so sehr..

Die ganze Corona Situation, die Maßnahmen, die Schlagzeilen stressen mich nur noch zusätzlich. Sie führt natürlich auch dazu, dass ich nicht mehr großartig raus komme. Ich sperre mich nicht ein, aber bis auf gelegentliche Besuche mit Familien und ein paar ausgewählten Freunden, Spaziergängen und die Fahrt in den Supermarkt, mache ich eigentlich "nichts" mehr.

Ich hab meinen alles aussortiert, Plätzchen gebacken, meine Fenster bemalt, Serien geschaut und gelesen... Langsam wird das alles langweilig. Beim Besuch im Babymakt kann ich nicht lange bleiben, weil mir das Tragen der FFP2 Maske seit der SS sehr schwer fällt und ich dann umkippe. #klatsch

Seit einigen Tagen kann ich auch nachts nicht mehr richtig schlafen. Seitdem habe ich wirklich das Gefühl "durchzudrehen". Dank der vielen Zeit und den Hormonen mache ich mir über alles viel zu viele Gedanken und Sorgen und vieles belastet mich und macht mir Angst. (zB auch das "leidige" Impfthema... )

Ich kenne das alles so von mir gar nicht. So bin ich eigentlich ein ausgeglichener Mensch, bin eigentlich "psychisch stabil", hatte nie größere Probleme. Ich hatte mich unendlich über meine Schwangerschaft gefreut und freue mich auch jetzt noch. Aber ich bin fix und fertig, wenn nicht sogar langsam etwas depressiv...


Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, was man in so einer Situation machen kann? Gerne auch Tipps für Beschäftigung usw.
Mein Mann und meine Familie unterstützen mich natürlich, aber wirklich helfen können sie mir leider auch nicht...

Danke fürs lesen des langen Textes.

LG

1

Huhu guten Morgen. Wie du ja weißt bin ich in der gleichen Situation 🙂 Dadurch dass es erst jetzt langsam bergauf geht, hatte ich mich tatsächlich erstmal auf die Couch zurück gezogen, nachdem die große im Kindergarten war. Hier wartet deshalb auch noch ein bisschen Arbeit, die ich hab liegen lassen 🙈 In der ersten Schwangerschaft war ich auch im Bv, da hab ich gerne genäht und Sachen fürs Baby vorbereitet. Mein Mann musste dann halt auch immer mit mir wohin nach der Arbeit. Manchmal hab ich mich auch mit anderen Schwangeren oder Müttern getroffen. Dad ist momentan natürlich schwieriger. Durch meine Tochter gab ich natürlich gerade mittags nochmal andere Kontakte.
Da das mit Kursen jetzt ja leider sehr schwierig ist, hab ich mir ein paar DVDS gekauft um ein bisschen Sport zu machen. Das yoga hab ich damals wirklich sehr gern gemacht und es war einfach was wo ich auf jedenfall raus gekommen bin. Den ultimativen Tip hab ich auch leider nicht, nur vlt dass es dir gelingt ein Hobby zu finden oder vlt andere Schwangere mit denen du dich regelmäßig triffst.

2

Mir geht es wie dir, ich bin seit der 6. Woche im BV (Grundschullehrerin).
Ich mache mittlerweile den kompletten Haushalt allein.
Täglich min. 60 Minuten Spaziergang und eine kleine Fitnesseinheit, da hab ich eine tolle Dvd gefunden. (Näheres gern per PN)
Ich lese sehr viel und habe begonnen, Italienisch zu lernen.
Außerdem mache ich keinen Großeinkauf mehr, sondern kaufe jeden Tag frisch ein.
Der ein oder andere Netflix-Marathon ist auch dabei.
Da ich auch recht müde bin, gibt es auch "Schlafi-Tage" ;-)
Die Tage gehen so eigentlich sehr schnell vorbei.
Ich genieße die Schwangerschaft und die Ruhe. Das letzte Schuljahr war sehr kräftezerrend, da wir an einer Außenstelle ohne Schulleitung und Sekretärin sind. D.h. viele, viele Aufgaben, für die wir eigentlich nicht zuständig sind.

5

Danke dir.

Bei uns in der Kita war das letzte Jahr auch sehr kräftezerrend, zusätzlich der Hausumbau... Umso größer ist jetzt die Umstellung für mich.

Ich hatte auch erst an ein Online Studium gedacht. Aber die sind leider auch so teuer..

Danke für deine Tipps. :)

7

Mir hilft vor allem das Spazierengehen. 60 Minuten straffes Tempo, das hilft den weich werdenden Muskeln und dem Gemüt. Gerade jetzt in der Winterzeit, wenn wir sowieso zu wenig Licht bekommen (Vitamin D3 und so). Mit Musik im Ohr macht das auch noch gute Laune :-)

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Such dir ein Hobby was du zu Hause ausüben kannst, ich nähe zb total gerne (wenn mir nicht wie derzeit dauernd schlecht...). Wenn du noch keine nähmaschine hast, besorg dir eine erschwingliche neue oder gebrauchte und etwas Zubehör dann kannst du mit etwas Youtube Hilfe gleich pumphosen und mützchen fürs Baby selber nähen :-D

Vielleicht kannst du auch lokal eine Anzeige aufgeben dass du Gleichgesinnte suchst, andere Schwangere Mamis aus deiner Umgebung und sich z.b. zum Spazierengehen und austauschen treffen


Liebe Grüße
Roswitha, 15. SSW und auch im BV

6

Danke dir. Vielleicht ist nähen echt keine schlechte Idee. Ich hab hier noch eine ganz alte Nähmaschine von meiner Oma. Zum Mal ausprobieren wird die vermutlich reichen. 🙂

Danke für die Tipps.

4

Magst du vielleicht dich etwas bewegen?
In deiner Woche kannst du noch fast alles machen, Dchwimmen, Radfahren, Nordic Walking.

Wenn du mit dem Haus zu tun hattest, bist du handwerklich wahrscheinlich nicht ungeschickt... Auf YouTube, makerist (Google mal) gibt's Videos für Näheinsteiger.
Vielleicht das Projekt Babypullis und Pumphosen angehen?
Macht Spaß, entspannt und man tut etwas sinnvolles.

Überlege einfach, ob du vielleicht ein sinnstiftendes Hobby anfangen magst, welches über Netflix, Shoppen und Backen hinausgeht. 😉

8

Danke für deine Tipps :)

Vor dem ganzen Corona und Hausumbau war ich tatsächlich regelmäßig im Fitnesstudio. Das fällt jetzt leider auch noch flach, da ich (noch) nicht fertig geimpft bin und deswegen aktuell nicht rein darf. Ab Montag schließt mein Fitnesstudio auch wieder komplett, da sich bei 2G Plus das Aufmachen für sie nicht lohnt. Also bis ich endlich darf ist dicht. 🙈

Aber vielleicht finde ich echt eine Sportart, die ich auch von zuhause aus machen kann und mir Spaß macht 😊

Vielleicht probiere ich das Nähen auch tatsächlich mal. Meine Mama häkelt auch recht viel. Hatte bis jetzt kein Interesse daran. Aber vielleicht mag sie mir es ja zeigen. 😊

10

Kann mich den anderen Näherinnen nur anschließen: probier's ruhig mal aus!
Der Einstieg ist nicht schwer (vor allem da du schon eine Maschine hast), es gibt tausende kostenlose Schnittmuster und Anleitungen im Internet, am Anfang kostet es viel Zeit (was bei dir ja gewünscht ist), du siehst aber schnell Ergebnisse und hast was Sinnvolles gemacht. Wenn dein Baby dann die selbstgenähten Sachen trägt, kommt jedes Mal noch so ein tolles Glücksgefühl 😉

Wenn mein Mann Frühschicht hat und meine Tochter im Kindergarten ist, nutze ich mein BV auch immer zum Nähen. Die Herbst-/Winterkleidung meiner Tochter ist inzwischen fast komplett selbstgemacht.

Wenn du Tipps brauchst, melde dich gerne 😊

12

Davon abgesehen sind selbstgemachte Sachen oft praktischer, als das gekaufte Stramplerzeugs.

Hose runter, Windel gewechselt und Hose wieder drauf 🤣 versus Baby erstmal komplett aus der Strampler pulen...
Hach ja, beim zweiten ist man doch bissl schlauer. 😇

14

Das glaube ich dir gerne. 🤣 Ich hab ja vorher in einer Krippe gearbeitet und bin da mit manchen Kleidungsstücken regelmäßig "verzweifelt" weil es soo unpraktisch ist zum wickeln.. 🙈😂

11

Ich habe als Jugendliche Keyboard gespielt und jetzt im BV wieder damit angefangen. (Keyboard war jetzt eins vom Lidl für 100 Euro). Lernen kann man es gut mit Yutube oder vl. Findest du auch eine gute App. Vielleicht gibt es ein Instrument, das du auffrischen kannst. Ansonsten Fand ch die Ideen mit Nähen, Sprache lernen oder sich einfach in einem speziellen Gebiet weiterbilden gut.
Direkt ein Online-Studium finde ich überstürzt, wer weiß, wie es dir am Ende der Schwangerschaft geht, wie stark die Wintermüdigkeit zuschlägt und wie stressig die erste Zeit danach wird.
Dann machst du dir nur Druck und ärgert dich über das Geld und dein neues Hobby soll ja zur Entspannung beitragen.

16

Danke dir. Ich bin leider völlig unmusikalisch.. 🙊

Aber du hast recht ein Studium wäre bestimmt zu viel des Guten. Ich informier mich da mal 😊

13

Ich würde mir vielleicht einen Fortbildungskurs suchen und ich würde wahrscheinlich mit dem Stricken (wieder) anfangen. Ich kann es nicht, würde es aber gerne können, habe aber keine Zeit. ^^

17

Erstmal wünsche ich dir einen guten Morgen, fühl dich gedrückt 🥰

Ich bin in der selben Situation. Bin Erzieherin und seit Ende Juni, ich glaube ca. 6. Ssw nicht mehr arbeiten und im BV.
Ich verstehe, dass man irgendwann das Gefühl hat einem fällt die Decke auf den Kopf und dann kommt noch hinzu, dass man viel alleine ist und sich allein auch nicht um alles kümmern kann- so geht es mir.
Also womit ich große Probleme habe ist die Einstellung aussenstehender „ich würde nur auf der Couch rumhängen“ dem ist definitiv nicht so 😂 und ehrlich gesagt glaube ich, da kommt ein bisschen Neid auf 🤷‍♀️
Aber egal, mal zum wichtigen. Ich möchte dir erzählen was ich alles so „unternehme“.

Unser Krümel ist ein richtiger Wunsch Krümel. Die erste Zeit- muss ich gestehen- hatte ich viel mit Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Sodbrennen, Ekel … zutun. Da war mit mir wirklich nicht viel anzufangen und auch das kochen konnte ich nicht übernehmen, weil ich beim Geruch brechen musste! 🤷‍♀️
Als diese Zeit überstanden war, habe ich mir täglich neue Beschäftigungen gesucht & angefangen mich um alles zu kümmern, worum ich mich kümmern kann.
-Ich habe unser Gästezimmer aussortiert, Sachen in umliegende Schränke sortiert.
-Kleiderschrank aussortiert- bin jetzt bei Vinted unterwegs (eine tolle zusätzliche Aufgabe 😉)
-Habe mich um Erstaustattungslisten gekümmert, Preise verglichen, Testbewertungen durchstöbert.
-Mache mir auch vormittags Arzttermine, weil jetzt kann ich das.
-Kümmer mich täglich um Haushalt und Mittagessen.
-Stricke viel für unser Baby
-Gehe spazieren
-Kümmer mich um Angelegenheiten- wie Versicherungsvergleiche usw.
-Informiere mich bei der Elterngeldkasse.
-Freitags gehe ich wöchentlich auf den Markt und kaufe frisch ein.
Zusätzlich dazu nehme ich mir jede Woche noch etwas „besonderes“ vor. Zb. Heizungen sauber machen 😆 oder heute mache ich eine Liste für die Kliniktasche & ich habe sogar alle Kindheits Fotos sortiert und in verschiedene Alben geklebt. 🤷‍♀️

Wie du siehst, brauche auch ich Beschäftigung. Ich kann nicht den ganzen Tag nur rum lümmeln. Es gibt mal Tage, da mache ich auch „nur“ das aber dafür fällt mir am nächsten Tag die Decke auf den Kopf.

Die Corona Situation erschwert diese Situation ja auch.
Mal angenommen, es würde Corona nicht geben:
Würde ich wahrscheinlich viel häufiger mit anderen werdenden Müttern treffen planen, frühstücken gehen, mich mit viel mehr Freundinnen treffen usw.
Ich kann das alles, aufgrund der steigenden Zahlen im Moment schwer mit mir vereinbaren, deswegen beschäftige ich mich anders.
Muss aber auch ganz klar zugeben, dass mir meine Kita, die Kinder, die Kollegen und die Struktur natürlich fehlen.
Mann muss sie sich irgendwie anders aufbauen 😂

Wenn du mal langweile hast, kannst du dich jederzeit melden.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 26+6 im Bauch 🤰

18

Danke für deine Antwort. 😊

Ja, es gibt bestimmt so viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen.. Aktuell hab ich nur das Gefühl, dass ich mit allem schon durch bin....😖🙊

Mir fehlt einfach so sehr die Action aus der Kita. Ich bin es so ruhig einfach nicht gewöhnt...Die ersten Wochen war es ganz entspannend, langsam ist es eher eine Qual und es ist noch soo lange. Ich hab ja noch fast 6 Monate.. 🙈

Aber irgendwie wird das alles schon werden. 😊

Ich würd mich auf jeden Fall gerne mal melden und dir schreiben. Vielleicht kann man sich ja mal ein bisschen austauschen. 😊

LG

23

Das klingt super 👍🏻
Genieß die Zeit 🍀

19

Huhu, ich kann dich gut verstehen. Ich bin froh noch einen Minijob zu haben. Der geht von zuhause aus und beschäftigt mich ganz gut

Ich kann aber auch nicht lange irgendwo hin, weil ich noch sehr unter Übelkeit leide.