Schwallartiges Erbrechen - 24. SSW

Achtung der Text ist etwas länger, wäre über Meinungen aber sehr dankbar 💕

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit bei 23+1 schwanger. Bis auf recht starke Wachstums- und Dehnungsschmerzen in den vergangenen Wochen hatte ich bisher eigentlich eine entspannte Schwangerschaft.

Gestern aber hatte ich schon seit dem Nachmittag so einen gespannten Bauch, so als würde die Haut gar nicht mehr "passen", dazu kam ein ganz unangenehmes Völlegefühl und leichte Übelkeit.
Als ich um zehn ins Bett gehen wollte ging es dann allerdings los - massives Erbrechen, wie ich es zuvor noch nie gehabt habe. Konnte daraufhin eineinhalb Stunden schlafen, dann wurde ich wieder vom Brechreiz geweckt. Seit dem zweiten Übergeben habe ich mich bisher noch zwei mal Übergeben ☹
Jedes Mal kommt das bisschen Wasser raus, dass ich zwischendurch trinken kann und gefühlt ein Liter Magensaft und Galle (sorry für die Details), bekomme schon einen harten Bauch nach dem Übergeben und meine Kleine "eskaliert" nach jedem Brechen völlig und wird wach davon. So gerne wie ich sie spüre, irgendwie hab ich Angst, dass wegen dem Brechen völlig unter Stress steht und ebenfalls gar nicht zur Ruhe kommt.

Jetzt liege ich wach, kann nicht mehr schlafen und hab Angat vor dem nächsten Durchgang ... habe absolut nix falsches gegessen oder mich übernommen.

Kann so schwallartiges plötzliches Erbrechen irgendeine schlimmere Ursache haben? Meinen Blutdruck weiß ich nicht, hab kein Messgerät Zuhause, aber im Netz (ja ich weiß, man sollte nicht alles googlen) wird so starkes Brechen und Druck im Bauch schnell mit einer Ssvergiftung in Verbindung gebracht. Mein Puls ist halt relativ hoch, aber schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder. Zugenommen habe ich in den letzten sieben Tagen auch zwei Kilo, aber Wasser meine ich keines eingelagert zu haben.

Sollte so etwas abgeklärt werden? Bin total überfragt, hab Angst, dass da mehr dahinter stecken könnte und vor allem macht mir der Flüssigkeitsmangel bisschen Angst, va wenn es die Nacht über so weitergehen sollte ...
Sitze jetzt auch schon aufrecht im Bett, vielleicht hilft es ja, durchs seitliche Liegen wurde es auf jeden Fall nicht besser ...

Vielleicht kann mir jemand von Euch ja aus seinen Erfahrungen berichten 😅
Vielen Dank und Euch allen eine hoffentlich entspanntere Nacht!

1

Hallo, hast du eine Hebamme, mit der du sprechen kannst? Vielleicht kann sie vorbei kommen und einmal Blutdruck und Urin auf Eiweiß checken.
Wenn das unauffällig ist, würde ich schätzen du hast dir einfach was eingefangen.
Hatte ich auch in der 20ssw, allerdings ging es mir so elend und ich hatte noch extremen Schwindel dass ich dann eine Nacht im Krankenhaus war.
Das Erbrechen wird dem Kind nicht schaden ;-)

2

Danke für deine Antwort!

Ja, eine Hebamme hab ich und hätte sowieso am Montag wieder einen Termin bei ihr. Weiß nur nicht, ob das dann zu lange dauert bis dahin, oder ob man es abwarten kann.
Ich lass mir jetzt vorsichtshalber heute mal ein Blutdruckmessgerät bringen, vllt verschafft das auch schon mal bisschen Klarheit 🙈

3

Also bis Montag würde ich nicht warten.
Ich glaube zwar wirklich, es ist nur ein Infekt aber wenn es doch Richtung SS Vergiftung geht, sollte das heute festgestellt werden.
Deshalb Blutdruck und Urin heute.

weiteren Kommentar laden
5

Hi ich hatte das auch ca in der gleichen Woche es war aber nur einen Tag, zum Glück hab versuch nur Tee zu mir zu nehmen kamille oder fenchel die ersten paar Tassen kamen natürlich auch wieder raus aber zum Abend hin konnte ich ihn schluckweise trinken und hab ihn auch drinnen behalten. Am nächten Tag ging es mir schon besser hab zwar nur eine Brühe gegessen aber wenigstens musste ich mich nicht mehr übergeben.

6

Ich hatte genau das gleiche wie du, nur das Erbrechen konnte ich unterdrücken. Müsste da auch ca. in der 22. oder 23. Woche gewesen sein. Habe Abendbrot gegessen und mich danach aufs Sofa gelegt und nach einer Stunde hab ich gemerkt, dass ich ein extremes Völlegefühl hatte. Meine Bauchhaut hat so sehr gespannt und mein Bauch war wie ein Betonklotz, ich konnte schlecht atmen und ich hab gezittert und bin leicht in Panik verfallen. Konnte dann auch nicht im Bett liegen sondern musste durch die Gegend laufen, weil es mir kotzübel war. Dann kam noch Durchfall hinzu. Puh an den Abend möchte ich nicht mehr denken. Das zog sich einige Stunden und am nächsten Tag ging es mir dann endlich besser.
Wenn es bei die länger anhält dann würde ich schon die Hebi oder den Arzt kontaktieren.

Gute Besserung:-)

7

Ich hatte von der 10.- ca 19. ssw mit Erbrechen zu kämpfen, dann war etwas Ruhe und in der 23. ssw musste ich mich abends auch heftig übergeben. Jetzt in der 25. ssw morgens vor dem Essen, das war auch heftig. Aber das liegt an den Hormonen. Glaube nicht, dass es schlimm ist und das man es abklären sollte.

8

Danke auch für die weiteren Antworten! 💕
Mir geht's gerade wieder ein bisschen besser, musste seit halb fünf nicht mehr brechen und kann ohne Probleme meinen Kamillentee trinken, sogar eine halbe Breze konnte ich ohne Probleme essen. Solange der Blutdruck so gut bleibt bzw keine weiteren Symptome dazu kommen, denke ich, dass ich mir wirklich etwas eingefangen habe und das alles raus musste.