Milchprodukte aus pasteurisierter Milch

servus,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf alle (heißgeliebten) Milchprodukte wie zb Brie, feta, mozzarella, Parmesan etc verzichtet.
Eine Freundin sagte mir mal irgendwann: immer wenn doch hinten „aus pasteurisierter“ milch steht, kannst du das Essen.

Kann ich also Mozzarella bedenkenlos essen, wenn er aus pasteurisierter Milch ist? Eigentlich schon, oder?
Bin jetzt nämlich vermutlich wieder schwanger

1

Ja, pasteurisiert heißt wärmebehandelt gemäß gesetzlichen Vorgaben (d.h. kurzzeitige Erhitzung auf mind. 72 Grad). So wird übrigens auch handelsübliche Frischmilch behandelt (da manchmal nur zusätzlich mit Filterverfahren für eine längere Haltbarkeit).

Du solltet nur keine Rohmilchprodukte essen. Von Brie würde ich aufgrund des Edelschimmels auf der Oberfläche vielleicht auch absehen, genauso wie Camenbert aber das ist eher dann auch schon sehr vorsorglich.

Die Lebensmittelindustrie in Deutschland ist generell auf einem hohen Standard und wird starkt kontrolliert.

2

Deine Freundin hat recht. Lass es dir schmecken! 😄

Alles Gute für euch 🍀

3

Also ohne meinen Mozzarella oder Camembert wäre ich schlichtweg verzweifelt, weil ich da manchmal - grade über den Sommer, so RICHTIG Lust drauf hatte :D Habe dann immer geschaut, dass ich welchen aus pasteurisierter Milch nehme - also ja, deine Freundin hat Recht ^^ Bei Schimmelkäse solltest du halt drauf achten, dass er nicht alt wird.. also wenn mal angeschnitten, dann zügig aufessen. Der von Geramond ist z. Bsp. aus pasteurisierter Milch :)

Guten Hunger und lass es dir schmecken ^^

4

Danke euch alle .