Frage zur Fruchtwasser Menge untere Norm (größter Durchmesser)

Guten Morgen ihr lieben,

Ich hätte da mal eine Frage zur Fruchtwassermenge. Diese wurde bei mir mit größten Durchmesser 3,0 cm angegeben.
Vor zwei Wochen als ich beim selben Arzt war, war der Wert noch bei 3,5 cm.

Im Internet konnte ich nur wenig darüber finden da meistens die Angabe AFI benutzt wurde…

Der Arzt (Pränatalmediziner bei dem ich zum
3-Trimester-Screening war) meinte das Fruchtwasser ist an der unteren Norm aber für ihn so noch in Ordnung. (Die kleine ist mit dem Wachstum jedoch 2 Wochen zurück)
Ich bin jetzt gerade Ende der 34 SSW.

Die Dopplerwerte waren alle super und ich soll wieder normal zu meiner Frauenärztin gehen für die weiteren 2 Kontrollen vor der Geburt. Meine Frauenärztin hab ich noch nie dabei beobachtet das sie die Fruchtwassermenge ausmisst, kann es sein das sie dieses einfach nur abschätzt ? Im Mutterkind-Pass waren die Einträge bei Ihr immer: Fruchtwasser unauffällig angekreuzt.
Ansonsten soll ich ab der 36 SSW wöchentlich zur CTG Kontrolle. Sind diese Maßnahmen so ausreichend ?

Mach mir doch etwas Sorgen da sie ja 2 Wochen hinterher ist..

Danke!!! 🌷

1

Hallo

Wenn der Pränataldiagnostiker irgendwie bedenken gehabt hätte, dann würde er dich nicht zurück zur FA schicken, sondern andere Maßnahmen ergreifen. Die Fruchtwassermenge ist doch auch noch in der Norm, also unbedenklich. Was die Größe angeht, sind es ja nur Schätzwerte und jeder wächst individuell. Das spielen auch soviel Faktoren mit rein. Die Versorgung wurde überprüft und ist unauffällig. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum du dir ernsthaft Gedanken machen musst. Vertraust du deinen FA? Du bist doch eigentlich in guten Händen und es wird weiterhin auf alles geschaut. Wünsche dir alles Gute