Das leidige thema- gewicht........

Hallo,
solangsam verzweifel ich...... ich bin jetzt in der 29. Ssw und habe schon 10 kilo mehr auf den rippen. Ich esse wirklich nicht viel- gestern z.B.:

Morgens: 2 belegte vollkornbrötchen
Mittags: ca. 6 weihnachtskekse zum kaffee
Abends: 1 kleiner teller kartoffelauflauf mit etwas brot

Und heute schon wieder 400 gramm mehr auf der waage. Wo soll das hinführen. Ich kenne das so gar nicht aus den vorherigen ssw's. Wenn das so weiter geht, werde ich nie wieder schlank werden, denn je mehr ich später abnehmen muss umso unwahrscheinlicher- hab da echt wenig durchhaltevermögen.

Die zahme kann ja nicht am baby liegen- das nicht ja keine 2 kilo pro monat zu.

Lg

1

Hallo :-)

Wie ist denn deine Startfigur gewesen?

Ich Person würde dir empfehlen die Waage Waage sein zu lassen und nach Gefühl zu essen. Du isst (in meinen Augen) sehr wenig. Wenn man zu wenig isst dann holt sich der Körper alle Kalorien und Fette aus ner trockenen Scheibe Brot. Ich weiß es klingt blöd und du versuchst nur drauf zu achten, aber bitte mach dich nicht verrückt. Es kommen auch Wassereinlagerungen dazu, Blutvolumen, Gebärmutter, Plazenta, Fruchtwasser. Und Speck, der wichtig ist für die eventuelle Stillzeit. Der Körper denkt sich schon was dabei.

Ich bin in der 19ssw und habe 3,5 kg zugenommen. Keine Ahnung wie das dann in der 29ssw sein wird aber ganz ehrlich, wir machen gerade ein Kind. Hab da jetzt anderes im Kopf. Ich esse wenn ich Hunger habe und man habe ich Hunger. War vorher aber auch sehr sehr schlank und hätte gut und gerne ein bisschen mehr vertragen.

Es ist wie es ist. Mach bloß keine Diät aktuell #nanana

3

Ich bin nicht sehr schlank. Mein startgewicht war 63 kilo auf 1,64, deshalb dachte ich auch, das ich dieses mal nicht soviel zunehme.
3,5 kilo in der 19. Ssw ist nicht viel- da hatte ich auch schon 6 kilo drauf obwohl ich wirklich die ganze zeit über nicht morz mäßig gegessen hatte. Odrr liegts vllt am am alter 🤔 ich bin jetzt 34

2

Vielleicht isst du zu wenig?
5 Malzeiten am Tag sollten es sein, damit der Stoffwechsel aktiv bleibt..
ansonsten würe ich mir keine Gedanken machen, ist sehr individuell in der schwangerschaft..

4

Hey!
Auch wenn du es vielleicht ungern hörst:
Manche nehmen mehr zu, manche weniger!
Aber wenig zu essen, um in der SS nicht zuzunehmen, ist auch nicht gesund.
Essen verleiht deinem Kôrper Kraft, die braucht er jetzt dringend, schließlich arbeitet er für 1 1/2 Personen 😉
Du isst jetzt keine ungesunden Dinge (paar Kekse, meine Güte) also kannst du ruhig auch mehr essen.
Obst, Gemüse sowieso.
Bau mehr bewegung in deinen Alltag ein und du wirst sehen, dass du nichts falsch machst und nichts daran ändern kannst.
Nach der Geburt wirst du auch gleich Einiges wieder los und dann kannst du dir immer noch Gedanken machen, wieder in deine ursprüngliche Figur zu finden ☺️

5

Ich kann mich den anderen (leider) nur anschließen. Zu wenig Essen kann das Gegenteil bedeuten. Habe ich mal bei mir beobachtet. Mit 200-500kcal mehr am Tag habe ich mehr abgenommen als vorher, wo ich weniger gegessen hatte.. Iss bitte nach Hunger und ausgewogen. Das übrig gebliebene Zusatz-Gewicht wirst du durchs stillen und nach der SS schon verlieren, ganz bestimmt :-)

6

Huhu, also ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich hatte ein Startgewicht von 78 Kilo und bin nun bei 89,2 😏 Und bin "erst" in der 23. Woche. Allerdings esse ich auch nicht viel mehr als vorher. Bin auch gespannt wieviel ich noch zunehmen werde. Es ist auf jedenfall etwas deprimierend #schock

7

Ich bin gleich weit wie du und habe bisher 8kg zugenommen, bei ähnlichem Ursprungsgewicht. Hab mir erst Gedanken gemacht ob es zu viel ist, hab dann aber gelesen, dass bis zur 30.SSW 8-10kg Gewichtszunahme völlig in Ordnung sind. Das Gewicht schwankt von Tag zu Tag und von Tageszeit zu Tageszeit. Ich leide z.B. ziemlich unter Verstopfung was man an manchen Tagen auf der Waage sieht. Physiologisch kannst du an einem Tag gar nicht 400Gramm reines Gewicht zulegen. Ich wiege mich nur selten, meistens am Morgen vor dem Arzt. Letztes Mal war ich beim Wiegen daheim total happy weil ich in 4 Wochen nur 1,5kg zugenommen hatte. Abends beim Arzt mit Frühstück, Mittagessen, viel Wasser trinken, schweren Klamotten und dem Saft für den Zuckertest waren es dann 1,8kg mehr als morgens. Ich bin fast von der Waage gekippt. Die Arzthelferin hat mich dann beruhigt und meinte das ist total normal. Zwei Wochen später bin ich dann wieder morgens auf die Waage und hatte nur 300 Gramm mehr als beim letzten morgendlichen Wiegen. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen zumal ich bisher nur am Busen und Bauch zugenommen habe, alles andere ist gleich wie vorher. Gestern war ich nach Monaten im homeoffice wieder im Büro und vielen die mich kenne aber von der Schwangerschaft gar nichts wussten ist nichts aufgefallen (mit dunklem Shirt und Cardigan) obwohl es 8kg mehr sind. Mach dich nicht verrückt.

8

Hi,

ist es denn nur Gewichtszunahme oder auch Wasser? Das könnte eine Erklärung sein.

Ansonsten mach dir bitte keine Gedanken ums Abnehmen bitte, sowas geht lustiger Weise nach der Geburt sogar recht schnell. Wasser weg, Baby weg und die restlichen Pfunde purzeln auch wieder schnell, wenn du dich dann gesund ernährst.

Don't worry ❤️

9

Wasser könnte es natürlich auch sein..... ich trinke schon viel und hab das gefühl das viel einbehalten wird...

Lg

10

Es kann daran legen das du so wenig isst! Wenn der Körper merkt da kommt wenig Zufuhr dann speichert er Reserven für die „schlechten“ Zeiten.
Also vllt etwas mehr essen ;)

11

Ich verstehe, dass dich das verunsichert. Am besten versteckst du die Waage😁

Iss doch etwas mehr, viel Gemüse und Früchte.

Mein Tag sieht in etwa so aus:
Frühstück: Milch, Früchte, Dattel
Mittag: Menu mit Fleisch, Nudeln oder Reis, Gemüse
16Uhr: Früchte, evt Keckse
19Uhr: Abendessen mit der Familie: Brot, Käse, manchmal Gemüsesuppe, Wurst

Ich esse normal weiter wie vor der SS.
Wiegen tu ich mich so alle 2 Wochen, weil es mich wunder nimmt und ich es in mein Ss App eintragen will.

Nach der letzten SS habe ich ca 2 Jahre gebraucht um fast wieder aufs Startgewicht zu kommen und bin dann wieder schwanger geworden. Ich lasse mir da Zeit.