Hallo ihr Lieben
Gestern war ich bei meinem Gyn zur Kontrolle. Laut ihm sah im US alles prima aus und so wie ich seinen Vermessungen entnehmen konnte, ist das Baby genau zeitgerecht entwickelt. Nächster US zum Organscreening ist in 3 Wochen.
Kurz vor dem Schlafen bin ich noch ins Arbeitszimmer um das Fenster zu schliessen. Dumm wie ich anscheinend bin, habe ich nicht das Licht angemacht. Im Flur war ja noch Licht. Leider stand unser Wäscheständer im Raum. Ich habe ihn nicht registriert und bin total reingelaufen. Ich habe ihn quasi mit meinen Bauch (2cm unter Bauchnabel) verschoben. Es tat nicht weh, aber der Schreck war gross. Ich bin in Tränen ausgebrochen und habe kaum geschlafen. Ja, jetzt mag es einige geben, die denken ich übertreibe. Mag sein. Ich bin leider ein sehr "besorgter" Mensch. Zumindest wenn mir etwas wichtig ist.
Ich habe mich einfach nicht getraut heute schon wieder zu meinem Gyn zu gehen. War ich doch erst gestern dort. Deshalb habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt für heute früh bekommen. Hier war ich heute das 1. Mal. Ich wollte das einfach abklären lassen. Zumal ich eine Vorderwandplazenta habe.
Die Gyn heute früh machte einen sehr ausführlichen US. Anscheinend alles gut. Auch die Durchblutung der Nabelschnur... Einzig wurde mir gesagt dass laut dem Fruchtwasserindex meine Fruchtwassermenge an der unteren Grenze ist. Es liegt bei 8.5cm. Im Internet steht dass <5 problematisch sei. Andere Seiten schreiben <8. Kennen wir ja von Google. Die Ärztin bezog sich auch auf den Referenzrahmen zwischen 5 und 18. Da wirkt 8.5 schon "grenzwertig" finde ich.
Ph Test in der Scheide ergab kein Fruchtwasserabgang. Auch der Muttermund wurde überprüft. Alles geschlossen.
Morgen soll ich trotzdem nochmal zur Kontrolle hin. Finde ich super, bin ich doch ein Freund von Kontrollen und Diagnostik.
Long story short:
Ich würde einfach gerne eure Meinung dazu hören.
1. Sollte ich meinen eigentlichen Gyn darauf ansprechen und von ihm auch die Meinung einholen? Würde evtl auslassen dass ich nun bei einem anderen Arzt war und halt auch sagen dass ich mich sorge bezüglich dem Stoss und dann während dem US nach dem Fruchtwasser fragen.
2. Wer hat Erfahrungen mit grenzwertiger Fruchtwassermenge im 2. Trimester?
Danke an alle, die durchgehalten haben diesen Roman zu lesen!
Grenzwertige (niedrige) Fruchtwassermenge ssw 17
Hallo
Ich kann den Schreck verstehen, ich bin bei sowas auch immer extrem schreckhaft und Kauf mir Gedanken. Aber in Tränen ausbrechen musst du wirklich nicht, vorallem nicht wenn du keine Schmerzen hast
Leider leider leider hast du jetzt den Salat, weil du dir einen anderen Arzt gesucht hast. Wer viel fragt, kriegt viele Meinungen.
Konsultiere zukünftig am besten immer! deine Ärztin. Sie kennt dich, deine Ss, hat Vergleichswerte. Egal ob es dir unangenehm ist. Ich war auch schon in einer Woche mehrmals beim Gyn. Einen Sturz oder ähnliches zb. sucht man sich ja aus. Dann höre ich mir liebe von meiner Ärztin an dass ich n Schisser bin, als du einem anderen zu gehen.
Ich würde an deiner Stelle ehrlich sein zu meiner Ärztin. Ich würde ihr das offen und ehrlich sagen dass ich woanders war und die Fruchtwassermenge etwas kritisch beäugt wurde. Hätte deine Gyn was kritisches daran gesehen, wäre sie verpflichtet gewesen es dir zu sagen.
Alles liebe
einen Sturz sucht man sich NICHT aus. So rum 🙈
Danke für deine empathische und konstruktive Antwort! Du hast absolut Recht. Wer "nachforscht" findet meist irgendwas.
Vielleicht noch kurz zur Aufklärung, was mich auch bewegt hat evtl nicht zu ihm zu gehen: er ist schon etwas älter und immer ultra entspannt - quasi das Gegenteil von mir 😅. Zb hält er nichts davon Toxoplasmose und CMV zu testen. Begründung ist, dass man eh nichts machen kann. Der beste Schutz sei Prävention/ Vorsicht. Auch den Bluttest bis 14. ssw zur Früherkennung von Präeklampsie macht er nicht. Begründung: man merkt es schon in der Schwangerschaft und kann dann was unternehmen. Andererseits ist er 60 und recht erfahren. Ich habe auch oft gelesen, dass erfahrene Ärzte zB die Fruchtwassermenge gar nicht exakt ausmessen (Resultat ist dann der AFI), sondern schon so aus dem US das abschätzen können.
Aber unterm Strich fühle ich mich sehr wohl bei ihm und würde im Zweifel in viel mehr vertrauen, als einem "fremden" Arzt.
"Es liegt bei 8.5cm. Im Internet steht dass <5 problematisch sei. Andere Seiten schreiben <8. Kennen wir ja von Google. Die Ärztin bezog sich auch auf den Referenzrahmen zwischen 5 und 18. Da wirkt 8.5 schon "grenzwertig" finde ich.
Ph Test in der Scheide ergab kein Fruchtwasserabgang. Auch der Muttermund wurde überprüft. Alles geschlossen."
Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht?
Man muss keine Probleme machen wo keine sind.
Wenn der Arzt sagt das alles okay ist dann ist es relativ unwichtig ob du das Grenzwertig findest oder nicht.
Sorry für das direkt sein aber manche brauchen das um wieder runter zu kommen.
Mach einen Haken dahinter und geh zum Arzt wenn du Beschwerden hast. In der Zwischenzeit beschäftige dich mit schönen Dingen. Du hast noch eine Weile vor dir
Danke für deine direkte Antwort. Ja, oftmals macht man sich zu viele Gedanken. Für andere kaum nachvollziehbar. Manchmal ist ein Perspektivwechsel ganz gut. Hast du bereits eine Fehlgeburt gehabt und/oder wurdest nur mit Hilfe einer KiWu Klinik schwanger? Ja? Dann Hut ab, dass du so entspannt bist. Das hätte ich auch gerne.
Die Ärztin hat mich übrigens für morgen früh nochmals einbestellt. Das hatte ich evtl im ersten Post gar nicht erwähnt. Die Fruchtwassermenge sei "ok". Dennoch möchte sie morgen nochmals schauen. Dieser Punkt verunsicherte mich.
Ich hatte eine Fehlgeburt, jedoch kann ich solange entspannt sein bis mein Arzt Alarm schlägt. Sorgen machen Krank. Stimmt, im Ausgangspost steht das laut Ärztin alles im Rahmen un Ok ist, aber wenn sie Sorgen auch geäußert hat dann hoffe ich das alles in Ordnung ist und du die Ss genießen kannst weiterhin 🍀