Folsäure Frühschwangerschaft

Hallo! Ich habe relativ frisch positiv getestet. Heute hätte meine Regel kommen müssen. Nun habe ich noch garkeine Folsäure bisher genommen und überlege nun, was ich mir für die ersten Wochen hole…
Könnt ihr was empfehlen? Oder ist das ziemlich egal was man nimmt?

1

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Frauenärztin hat schon vor 6 Jahren zu mir gesagt, es ist egal welche. Ich kann auch eine bei dm oder so holen.
Bin nun das dritte mal schwanger und hab jedes mal die von Folio genommen und gut vertragen.

2

Hallo!
Erstmal Glückwunsch! 😍
ich denke auch, du kannst da auch Präperate vom DM nehmen.
Ich nehme Velnatal, sind zwar recht teuer, (60€ für 3 Monate), jedoch sind auch Jod und ich glaube Zink drinnen.
wichtig ist nur, dass du schnellstmöglich beginnst ☺️

3

Ich nehme Femibion.
Du solltest schnellstmöglich, also quasi sofort, damit starten, da Folsäure gerade in der Frühschwangerschaft wahnsinnig wichtig ist, damit es mit den neuronalen Verbindungen beim Embryo klappt. (Spina bifida, etc.)

Herzlichen Glückwunsch #huepf

4

Das ist nur teilweise richtig - das Neuralrohr schließt sich in der Regel um die 3.-4. SSW herum und damit vor dem positiven Test. Darum wird eigentlich empfohlen, bereits bei Angehen des Kinderwunsches Folsäure einzunehmen (und ja, ich weiß, dass du dich damit sicher auskennst - ich wollte es trotzdem einfach nochmal klar stellen. :-) )

Dennoch ist es natürlich wichtig, trotzdem noch Folsäure einzunehmen. Davon abgesehen gibt es ja auch einige ungeplant Schwangerschaften, in denen die Mutter erst später mit der Folsäure anfangen und da kommen die Kinder auch nicht reihenweise mit offenem Rücken zur Welt. Wollte der TE also keine Angst machen, es aber trotzdem erwähnt haben. :-)

5

In meinem Freundeskreis habe ich zwei Mädels, bei denen das quasi so war. Folsäure erst nach positivem Schwangerschaftstest (eine war absolut ungeplant) und die Kinder haben einen offenen Rücken. Wobei das natürlich nun Zufall ist und es ja auch immer auf den Versorgungsstand der Mutter ankommt. Wenn ich von Haus aus viel grünes Gemüse esse, wird mein Folsäurespiegel auch besser sein, als wenn ich eher auf der Fast Food Schiene unterwegs bin. Veganerinnen haben z. B. statistisch einen besseren Folsäurespiegel als Omnis.