Hallo, ich darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Zuckertest machen (Schlauchmagen) und soll vom Diabetesarzt aus jetzt immer messen.
In meiner ersten Schwangerschaft 2016/2017 hatte ich Insulinpflichtigen SS Diabetes. Daher denkt der DiabetesArzt bzw seine Helferin jetzt wohl, das hab ich bestimmt wieder... (trotz ganz anderer Voraussetzungen, zb 50 Kilo abgenommen)
Nun Messe ich seit Sonntag. Nüchternwerte sind von 86-91, Tagsüber 2 Stunden nach dem Essen zwischen 79 und das höchste 100....
Die Werte sind für mich als Laie, stand jetzt super....
Jetzt würde mich einfach mal interessieren wo Eure normalen Zuckerwerte so liegen. Also welche Werte für SS Diabetes sprechen sind mir bewusst. Das sind meine aktuell nicht. Ich Frage daher ausschließlich zum Vergleich nach Euren Messwerten 😉
Liebe Grüße
Zuckerwerte zum Vergleichen (statt OGTT)
Hallohoooo,
Alsooooo, des es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, brauch ich dir ja nicht zu sagen … aaaaber meine Werte sind grottig bzw. nein, nicht alle meine meine Nüchternwerte… bin da immer über 95 meist bei 100-103, meine zweiten Werte sind dafür immer super. Muss jetzt abends 6 Einheiten Insulin spritzen. Also für mich sehen deine Werte, als Laie, total okay aus.
Alles Gute dir! liebe Grüße
Hallöchen. Ich habe auch einen Schlauchmagen und habe vorletzte Woche sogar den großen Zuckertest gemacht. Da sah keiner ein Problem und das war es auch nicht. Sind denn "normale" Zuckerwerte da überhaupt so aussagekräftig? Bei mir wurde dann tatsächlich eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, wobei der Termin heute bei der Diabetologin eher enttäuschend ausfiel. Sie nahm das überhaupt nicht ernst und hat mich wieder weggeschickt mit den Worten, dass das nur Panikmache sei.
Ach wie schön. Irgendwie wollte meine FA und der Diabetes Arzt jetzt schon überprüfen. Bin gerade in der 18.SSW... hoffe ja, dass die das nicht ernst meint mit dem Testen bis zur Geburt, selbst, wenn die Werte jetzt weiterhin so gut aussehen sollten.
Schon seltsam wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei mir sogesehen "Panikmache" (das ich ständig testen muss) und bei dir eher Tiefenentspannt, bzw die Aussage dasa die Werte bzw das Messen Panikmache sei...
Wie waren denn deine Ergebnisse?
Deine Magen OP schon länger her? 1.Kind?
Also der zweite Messwert war zu hoch, obwohl die Stunde Wartezeit schon mit 30 Minuten überzogen wurde. Hat die Diabetologin nicht interessiert.
Meine OP war letzten Dezember erst, ich bin tatsächlich nicht geplant schwanger geworden, es war eine absolute Überraschung. Es ist mein 3. Kind, meine beiden Jungs sind schon 16 und 10.
Ich hatte sowohl in der ersten Ss sowie in der 2. Einen insulinpflichtigen Diabetes. Beim zweiten wurde auch recht früh eine Überweisung zum Diabetologen ausgestellt, weil ja eben das Risiko bekannt ist. Meine Werte lagen nüchtern über 90 und das ist schon der Hinweis auf Diabetes. Musste bis zur Geburt messen und spritzen
Hi,
ich sitze in einem ähnlichen Boot.
Ich habe einen Magenbypass.
Ich finde es toll, dass bei dir jemand Ahnung hatte und den Zuckertest gelassen hat, denn dieser ist bei jemandem mit Magen Op zum einen nicht aussagekräftig und zum anderen im schlimmsten Fall sogar gefährlich wegen eines möglichen, provozierten Dumpings.
Dein Nüchternwert sollte maximal 90 betragen. 91 ist da noch voll im Rahmen.
Ca. 1 Stunde nach dem Essen sollte er wieder unter 140 sein.
Tatsächlich bleibt dir erstmal nur das Testen. Solltest du über 2 Wochen hinweg durchweg gute Werte haben, kann nahezu ausgeschlossen werden, dass du den Diabetes hast. Zur Sicherheit würde ich aber im späteren Verlauf immer mal wieder zwischendurch testen um sicher zu sein.
Liebe Grüße und alles Gute
Deine Werte sprechen gegen SS Diabetes, aber Du kennst die Grenzwerte ja selbst. In der 18. SS hatte ich auch noch keinen SS Diabetes, seit der 26. SSW schon. Ich denke Dir bleibt nichts anderes übrig als zu messen. Warum wird bei Dir kein Langzeitzucker bestimmt?
Es wurde Blut abgenommen, dh den Langzeitzucker bestimmen sie noch bzw haben es (Info diesbezüglich bekomme ich bestimmt noch)
Wenn bei dir ab 26. Ssw SSDiabetes rauskam, hast du auch immer wieder mal gemessen? Sind die Werte ab da rasant gestiegen? Davor ähnlich meiner jetzigen?
Ich hatte zwei Zuckertests beim Arzt, der 2. in der 26. SSW war dann positiv bzgl. SS Diabetes. Seitdem messe ich. Meine Frühwerte sind mein größtes Problem, sie bewegen sich auch immer an der 90er Marke, auch selten mal 97, wobei mir als Grenze 95 gesagt wurde. Ich messe immer nach einer Stunde und habe auch mal Aussetzer über 140, obwohl ich penibel auf das Essen achte und nichts mit hohem glykämischen Index esse. Bisher bin ich um Insulin rum gekommen, bin aber auch erst in der 31. SSW und bis zur 35./36. SSW kann es sich verschlechtern, sagte man mir. Eine Verschlechterung habe ich bisher nicht gemerkt in den letzten Wochen, aber das ist alles eh super individuell. Ich reagiere stark auf Stress und wenig Schlaf und habe dann schlechte Werte. In der Diabetesschulung hatte ich eine Mitschwangere, die super Nüchternwerte hatte, aber schlechte Werte nach dem Essen, wobei sie auch weniger konsequent beim Essen war als ich. Es ist leider alles sehr individuell und auch bei gleichem Essen habe ich teilweise sehr krasse Abweichungen. Ich durchblicke das Ganze nicht.
Hallo 😊
Könntest du nicht auch den Homa-Index bestimmen lassen? Habe ich schon viel im Internet drüber gelesen